Zum Inhalt springen
ghost_69

Börse - Mein Kommentar

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Spaß beiseite dazu ist die Lage zu Ernst.

 

Brasilianische Zentralbank senkt Zinsen.pdf

 

Griechenland erwägt Volksentscheid über Euro.pdf

 

Hiobsbotschaft von Wall Street - Moodys straft Banken ab.pdf

 

Kräftige Abschläge nach Fed-Entscheid 21_09_2011.pdf

 

Ex-Vertias Manger gründen Fondsgesellschaft.pdf

 

Wow sind das Meldungen !

 

Brasilien aktuell das Land mit den höhsten Zinsen,

Griechenland, ohweh, dazu noch Italien, das geht gar nicht,

Rating Argentur schlägt zu,

die FED macht nicht soviel

und die Manger verlassen das sinkende Schiff.

 

Ghost_69 :-

 

PS: Und das alles in einer Woche, was gibt es wohl alles in der nächsten Woche ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Es reist nicht ab ...

 

post-3119-0-96912900-1317634817_thumb.jpg

 

Gold ist zurück gekommen, nur war das jetzt eine Korrektur

oder doch das erste Zeichen zur Trendumkehr,

wer weiß das schon vorher.

 

Athen verfehlt Sparziel 03_10_2011.pdf

 

Griechenland stürzt wiedermal die Börsen in die Tiefe,

dabei es das doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

Was wir brauchen, ist eine langfristige Lösung der

gesamten Verschuldung vieler Länder, da ist Griechenland

nur eine kleine Nummer.

Dort immer wieder neues Geld reinzupumpen kann

nicht die Lösung sein, das zieht die Geberländer

auch mit in den Band der Krise oder noch tiefer.

 

Es ist nicht leicht in politischen Börsenzeiten,

da kann nur eine Schaukelparty werden.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich sach ma so: der laden (griechenland) gehört komplett vom markt genommen, alle staatsassets kommen unter eu/iwf/ezb-verwaltung, grundlegende reformen der verwaltung und des steuersystems mit hilfe ausländischer experten usw. dann wird das mit der zeit wieder werden...

problematisch an all dem sind halt otc-geschäfte der banken wie cds. da weiss niemand, wer was wieviel bei wem hat. das kann im prinzip nicht sein, dass dieses zeug weiter so ein intransparentes schattendasein führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Endlich ...

 

Die ersten Anzeichen für die Einsicht das Griechenland nicht mehr zu retten ist,

das ist doch mal eine Ansage, jetzt sind wir auf den richtigen Weg,

zwar wird es dauern, aber so bekommen wir einen guten Weg,

es wird nicht von heute auf morgen gehen, da jetzt auch die eine

oder andere Bank in schieflage geraden wird.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Was ist eigentlich an den Börsen los ?!?

 

Viele Indizes rennen nach oben,

als gäbe es kein morgen.

 

Wenn der DAX so wieter macht

ist er Ende des Jahres bei 15.000 Punkte,

was ich nicht glaube.

 

Die Stimmung durch unsere Südnachbarn

ist doch eher gedrückt, aber nichts da.

 

Da muss doch bald wieder ein Einbruch kommen,

ich kann mir nicht vorstellen dass wir so

bis zum Jahresende weitermachen können.

 

Ich könnte mir vorstellen dass wir jetzt bald

eine größere Korrektur sehen oder aber

wie steuern auf die nächste Blase zu.

 

die 2. Dot.com Blase durch Facebook,

mal ehrlich womit verdienen die da Geld.

 

Dieses Jahr gibt es sicherlich ein besseres

Jahr als 2011 davon bin ich überzeugt,

aber es wird der Moment kommen,

wie letztes Jahr im Sommer, da geht es

einfach Richtung Süden.

 

Vielleicht holen wir jetzt auch gerade

die Dezember Ralley nach, die fehlte

letztes Jahr.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Worin sollen wir anlegen ?

 

Die Eurokrise ist allgegenwärtig und in den USA sieht es auch nicht gerade gut aus, sie überspielen nur gerne die Lage und zeigen lieber mit dem Finger auf Europa. Die vermeidlich sicheren Anlagen Sparbuch liegen bei etwa 0,3% p.A. die Tagesgelder der Internetanbieter schwanken zwischen 0,8 - 1,5% p.A., die deutschen Staatsanleihen haben auch eine sehr niedrig Rendite, dabei haben wir in Deutschland eine Inflation von 2,4%, d.h. dies alles vernichtet Kapital und dann habe ich nicht einmal die Steuern berücksichtigt.

 

Spaniens Industrieproduktion ging im April um 8,3% zurück, die Wirtschaft ist auf Talfahrt, der Staat bekommt für die Banken 100 Mrd. Euro zum verwalten, das Land musste bei der letzten Anleihenauktion 6% für 10-jährige Anleihen bieten.

 

In China wurde überraschend der Leitzins gesenkt, viele sprechen hier über eine Überhitzung am chinesischen Immobilienmarkt, doch sehe ich die Situation anders, da hier der Staat reguliert, aber wohin führt uns die Regierung?

Es könnte hier noch weitere Lockerungen geben, auch die EZB könnte weitere Anleihekäufe starten und in den USA gibt es auch immer wieder Andeutungen, wobei ich mittlerweile nicht mehr an ein QE-3 glaube, das wird sicherlich auch in Richtung Anleihen gehen, wahrscheinlich wird die Operation Twist verlängert.

 

Griechenland ist ein Fass ohne Boden, Neuwahlen, viele Versprechungen und keiner tut da etwas, wenn die nur immer ihre Steuern bezahlen würden, würden die Griechen auch langsam aus dem Chaos kommen.

 

Alle schauen nach Griechenland, Spanien, Portugal, Italien und auch China, aber die gefährlichste Situation spielt sich in Frankreich und den USA ab. In Italien gibt es Besserungstendenzen und für mutige kann sich der Einstieg auszahlen, Deutschland glänzt mit 17,9 Mrd. Handelsbilanzüberschuss im Juni und bleibt damit die (einzige) tragende Säule des Euros, in Frankreich wurde im Juni 6 Mrd. ausgegeben, dies ist eine Verschlechterung, wobei sich in den USA das Monatsdefizit zuletzt auf 48 Mrd. $ im Trend ständig vergrößert, dies wird auch das größte Problem für 2013 werden.

 

Die Inflationsrate steigt in Deutschland langsam aber stetig an, zur Zeiten der Lehmann-Pleite gab es noch höhere Zinsen und die Anlagen konnte ruhig auf Tagesgeld oder in Bundesanleihen, im Geldmarkt und sogar in Immobilienfonds angelegt werden. Die Zinsen sind gesunken und es könnte eine weitere historische Senkung geben, damit lohnen sich die oben genannten beliebten Anlageformen nicht mehr. Die Unternehmen vor allem in Deutschland haben größere Rückhalte angehäuft und die Kursgewinnverhältnisse liegen sehr niedrig, wenn man den Bewertungen glauben schenken darf.

 

Ich würde aktuell auf eine gute Mischung mit einem ausgesuchten Aktienkorb, Unternehmensanleihen, einige Staatsanleihen außerhalb der EU und eine Beimischung von physischen Edelmetallen setzen. Besonderes Augenmerk setze ich auf Asien, hier aber vor allem auf Hong Kong, Makao, Singapur, Malaysia danach folgen dann Thailand, Indonesien und die kleineren Staaten, hierzu gehört auch Australien, da sie Handelspartner Asien sind und mit Rohstoffen gesegnet sind. Diese Staaten und auch Banken haben keine Probleme mit ihrer Verschuldung und haben teilweise einen Überschuss in der Staatskasse, die Bevölkerung aus diesen Ländern wird wachsen und möchte an dem Wohlstand teilhaben, den wir in den letzten 30-40 Jahren hatten.

 

Daher bevorzuge ich ausgesuchte Aktien, Unternehmensanleihen und Edelmetalle.

 

post-3119-0-79264200-1345993184_thumb.jpg

 

Sicherlich wird die EZB noch einmal die Zinsen senken, hoffentlich bekommen wir nich auch japanische Verhältnisse.

 

Ich bin auch gespannt ob der Goldpreis jetzt reif ist:

 

post-3119-0-36042600-1345993688_thumb.jpg

 

Solche Phasen hatten wir schon ein paar mal:

 

post-3119-0-76506600-1345993830_thumb.jpg

 

Gold ist gut für Inflation und wird immer wieder als Ersatzwährung gehandelt.

 

Vielleicht zahlen wir ja auch eines Tages mit Zeit.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Frank Ringelstein ist Geschäftsführer des Essener Vermögensverwalters Ringelstein & Partner. In der letzten Woche fand er im Handelsblatt Platz, um seine Gedankengänge zu Aktien zu erläutern. Er meint: Anleger werden eine neue Sympathie für die Aktie entdecken. Ringelstein erläutert: Die Argumente sind doch eigentlich einleuchtend: Wer das Geld für 0,5 Prozent auf dem Konto liegen hat, vernichtet nach Abzug von Inflation, Kosten und Steuern auf jeden Fall Geld. Das ist risikoreicher als in Qualitätsaktien mit guter Dividendenrendite zu investieren.

 

Aha, da haben wir sie wieder, die Qualitätsaktie. Auch Max Otte redet gerne von sogenannten Qualitätsaktien, auch bei Flossbach & von Storch wird von Qualitätsaktien gesprochen. Und im vergangenen Sommer war ein Herr Bernecker im deutschen Anlegerfernsehen DAF zu sehen, der ebenfalls den Tipp gab, in Qualitätsaktien zu investieren. Das klingt so, als könne mit Qualitätsaktien nichts schiefgehen, klar, wegen der Qualität.

 

Vor zehn Jahren gab es diesen Begriff nicht, ich kannte den Begriff der Blue Chips. Mit diesem Begriff bezeichnete schon Altbörsianer André Kostolany die Aktien der Top-Firmen.

 

siehe Inhalt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Quelle: ARD Börse

 

Anleger ziehen sich immer mehr zurück.

Die jüngsten Wirtschaftsdaten aus Europa und Übersee verheißen nichts Gutes - von der Krise im Nahen Osten und dem ungelösten Haushaltsproblem in den USA ganz zu Schweigen. Kein Wunder, dass es an den Börsen weiter abwärts geht.

 

Im Grunde das Gegenteil was Frank Ringelstein sagte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich habe mal in meine Glaskugel geschaut

diese war gerade frisch aus der Waschstraße gekommen

und ich habe mal einen Blick riskiert.

 

Nach wie vor sieht die Lage an den Märkten kritisch aus, es bleibt wie es ist politisch und dabei kann alles passieren. Die Zinsen sind in den USA, Europa und Japan so tief das es sich nicht lohnt Geld als Tagesgeld, Festgeld oder in Staatsanleihen dieser Länder anzulegen. Auch einige andere Länder haben die Leitzinsen gesenkt und auch dort muss man schon genau hinsehen, um ein paar mehr Zinsen zu bekommen. Die Krise in Europa ist zwar nicht gelöst, aber diese scheint sich zu entspannen. Italien hat im Frühjahr Neuwahlen, hier ist es entscheiden das die Politik von Monti fortgesetzt wird, sonst dreht sich hier das Blatt wieder, in Frankreich muss sich Hollande als mutig erweisen und endlich Reformen einleuten sonst wird das nichts und der Euro wird wieder arge Probleme bekommen, hier sehe ich das größte Problem. Die USA wird das Fiskalcliff schon irgendwie umschiffen, sonst drohen Steuererhöhungen und Entlassungen, wenn dies auf die ein oder andere Art überstanden ist, kommen die Wahlen in Deutschland im September in den Focus, aber dazwischen werden die Anleger sicherlich dem sell in May folgen, daher gehe ich von einem kleinen Ausverkauf im April/Juni aus, allerdings wird der nicht lange anhalten und das gibt die Chance auf einen neuen Start, dann werden auch mehr die Professionellen Anleger und auch Versicherungen auf dem Markt kommen, da es sonst nichts zu verdienen gibt. Wenn danach in Deutschland dann die Merkel am Drücker bleibt, egal ob mit FDP oder SPD, wird sich nicht viel ändern und genau das treibt die Märkte dann in die Höhe und es werden immer mehr zurück in den Aktienmarkt kommen, andersherum wird es anders werden. In den USA wird wieder mehr Öl gefördert, siehe North Dakota als Beispiel, die USA wird sich in den nächsten Jahren unabhängig von anderen Länder machen und sie werden dadurch die Arbeitslosenquote abbauen und zum Ende der Amtsperiode ist Obama dann der Held, der die USA aus der Krise geführt hat, obwohl es lediglich das Öl war und dadurch könnte ein neuer Boom entstehen. In Europa müssen allerdings auch Reformen her, es gibt hier nicht soviel Möglichkeiten, eine wäre das die Einzelländer ihren Status aufgeben und aus einer Zentrale ganz Europa regieren mit einer Mannschaft anstatt jedes Land für sich, oder aber es wird eine andere Währung kommen müssen, damit Staaten abwerten können und so mit wieder eine Chance haben, so wie es ist kann es nicht bleiben. Wenn es dann irgendwelche Lösungsansätze gibt, müssen die FED und die EZB ihre Zinsen langsam wieder etwas anheben, sonst haben wir denselben Schlamassel wie in Japan.

 

Meiner Meinung nach sind wir in Aktien unterinvestiert und Aktien sind aktuell billig wenn man den Kennzahlen trauen kann, allerdings würde ich hier nur auf ausgesuchte Titel setzen und dies gut verteilt auf verschiedene Länder und Branchen, dazu gehören sicherlich Industriemetalle sowie Edelmetalle in ein gut gestreutes Depot. Meine Favoriten sind die Schwellenländer, hier besonders Asien und dazu die Südamerikanischen Länder, danach ausgesuchte Länder aus Europa, hier gibt es einiges an Nachholpotenzial und erst dann die USA.

 

Ich sehe den DAX 2013 auf ein neues Hoch klettern um dann 2014 auf in neue Höhen aufzubrechen. Bisher hatte der DAX im März 2000 seinen Höchststand, die Schwelle wird nach wie vor die 8000 Marke sein, berücksichtig man die Inflation und die Veränderungen im DAX so müsste der DAX mindestens 30% höher stehen um ein neues Hoch zu markieren, also bei etwa 10.530 Punkte. Ich tippe für Ende 2013 mit 8.362 Punkten.

 

post-3119-0-42767200-1356705641_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen schauen Sie bitte in Ihre eigene Glaskugel !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...