Zum Inhalt springen
lytjes2

Wann kauft Ihr jetzt Anleihen nach?

Empfohlene Beiträge

lytjes2

Ich habe mich in den vergangenen drei Jahren oft geärgert, dass ich in Korrekturzeiten nicht den Überblick und den Mumm hatte bei guten Einkaufskursen einzusteigen.

Auch dieses Mal bin ich unsicher.

Wobei ich betonen möchte, dass es mir nicht darum geht, den allerbilligsten Kurs zu finden sondern eher ein gutes Niveau, um auch mal wieder Kursgewinne mitnehmen zu können.

Wie macht Ihr das?

Wartet Ihr noch ab?

Ich selbst liebäugele mit Main Capital und Resparcs sowie Nachkäufen bei Aareal (778998) und Bawag (571346).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Der Zerfall des Euroraums ist inzwischen ein realistisches Szenario. In diesem Umfeld sollte man keine Banknachränge haben. Ich kaufe erst wieder, wenn sich eine Lösung abzeichnet bzw. zu absoluten Discoutpreisen in den 20ern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

was sollte man den stattdessen nach deiner Meinung haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

was sollte man den stattdessen nach deiner Meinung haben?

Vorsichtige Naturen wie ich sollten Cash halten, Mutige können sich an Shorts probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Der Zerfall des Euroraums ist inzwischen ein realistisches Szenario. In diesem Umfeld sollte man keine Banknachränge haben. Ich kaufe erst wieder, wenn sich eine Lösung abzeichnet bzw. zu absoluten Discoutpreisen in den 20ern.

 

Ist das jetzt ein Kaufsignal? ^_^ ...man wird schon genug Geld drucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Zur zeit denken die regierungen eher an sparen als ans geld drucken. Wobei ja die ezb im gegensatz zur fed eigentlich nicht eigene staatsanleihen kaufen darf... aber sie tuts trotzdem...(mit der erlaubnis von deutschland)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Der Zerfall des Euroraums ist inzwischen ein realistisches Szenario. In diesem Umfeld sollte man keine Banknachränge haben. Ich kaufe erst wieder, wenn sich eine Lösung abzeichnet bzw. zu absoluten Discoutpreisen in den 20ern.

 

Ist das jetzt ein Kaufsignal? ^_^ ...man wird schon genug Geld drucken.

 

Dann war das Kaufsignal aber schon vor vier Wochen.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34931-anleihentransaktionen-kaeufe-und-verkaeufe/?do=findComment&comment=691914

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yoeaz

was haltet ihr davon jetzt in den ishares high yield etf einzusteigen? ist auch gut zurückgekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Offenbar möchte sich niemand äußern oder es sind viele in Urlaub oder es hat wirklich keiner Einstiegsideen. Letzteres kann ich mir nur schwer vorstellen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Anleihen muss man einzeln betrachten,

meine irischen Staatsanleihen sind trotz omg Panik um 26% gestiegen, seit dem letzten Gipfel.

 

High Yield ETF ist ja letztendlich ein Junk Bond, also ein Korb der heikelsten Anleihen.

Gehst du weiter von einem Aufschwung aus, dann solltest du kaufen.

Gehst du von einer Rezession wie 2008 aus, dann nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
High Yield ETF ist ja letztendlich ein Junk Bond, also ein Korb der heikelsten Anleihen.

 

mit über 200Titeln, hat sich übrigens sehr gut gehalten...2008 sind ja die A-Bonds kaputtgegangen... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23
High Yield ETF ist ja letztendlich ein Junk Bond, also ein Korb der heikelsten Anleihen.

 

mit über 200Titeln, hat sich übrigens sehr gut gehalten...2008 sind ja die A-Bonds kaputtgegangen... :P

 

???

 

Ist zwar jetzt nicht der HY-ETF, dafür ein aktiver HY-Fonds (MDD in 2008 = -37,12%):

 

post-6855-0-41468000-1312564842_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldfinger10

Offenbar möchte sich niemand äußern oder es sind viele in Urlaub oder es hat wirklich keiner Einstiegsideen. Letzteres kann ich mir nur schwer vorstellen......

 

4,3% Griechenland 3/2012 schreit laut "Kauf mich!"

So lange sollte das Rettungspaket schon halten und die ganzen CDS laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

4,3% Griechenland 3/2012 schreit laut "Kauf mich!"

So lange sollte das Rettungspaket schon halten und die ganzen CDS laufen.

teuteuteu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

 

mit über 200Titeln, hat sich übrigens sehr gut gehalten...2008 sind ja die A-Bonds kaputtgegangen... :P

 

???

 

Ist zwar jetzt nicht der HY-ETF, dafür ein aktiver HY-Fonds (MDD in 2008 = -37,12%):

 

post-6855-0-41468000-1312564842_thumb.png

 

ich meinte die gegenwärtige Situation, nicht 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Offenbar möchte sich niemand äußern oder es sind viele in Urlaub oder es hat wirklich keiner Einstiegsideen. Letzteres kann ich mir nur schwer vorstellen......

 

4,3% Griechenland 3/2012 schreit laut "Kauf mich!"

So lange sollte das Rettungspaket schon halten und die ganzen CDS laufen.

 

 

ohne dass die nächste tranche vom IWF gesichert ist, ist das eine heiße kiste

 

jetzt lautet die antwort: kaufe nie in ein fallendes messer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

ohne dass die nächste tranche vom IWF gesichert ist, ist das eine heiße kiste

 

jetzt lautet die antwort: kaufe nie in ein fallendes messer

 

Und wer bei fallenden Kursen nicht kauft, kauft auch bei steigenden nicht.

 

Griechenlandanleihen würde ich kaufen, wenn ich nicht schon so viele davon hätte und wenn ich - wie die meisten Liquidität aufgebaut hätte. Ich finde aber, dass es sehr fair bewertete Aktien gibt. Abgesehen davon hat mich heute die HT1 zum Einstieg gelockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich habe mich in den vergangenen drei Jahren oft geärgert, dass ich in Korrekturzeiten nicht den Überblick und den Mumm hatte bei guten Einkaufskursen einzusteigen.

Auch dieses Mal bin ich unsicher.

Wobei ich betonen möchte, dass es mir nicht darum geht, den allerbilligsten Kurs zu finden sondern eher ein gutes Niveau, um auch mal wieder Kursgewinne mitnehmen zu können.

Wie macht Ihr das?

Wartet Ihr noch ab?

Ich selbst liebäugele mit Main Capital und Resparcs sowie Nachkäufen bei Aareal (778998) und Bawag (571346).

 

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.

 

Ein gutes Niveau kann man immer nur für sich selbst bestimmen, insofern ist es schwierig da eine allgemeine Position zu formulieren. Ich schaue mir vor einem Kauf die ausstehenden Anleihen des Unternehmens an und bilde daraus in Excel eine Rendite-Fälligkeitskurve. Die vergleiche ich mit den Kurven anderer Unternehmen in der Branche (nicht Frauen !) und lasse die mir anzeigen, um Ausreißer besser erkennen zu können. Zahlenkolonnen machen schließlich auf Dauer blind. Wenn mir da die ein oder andere aufffällt wird das Prospekt studiert und auf Auffälligkeit untersucht. Ein Blick in die Bilanz und evtl. Verbindungen in die Politik ist auch immer hilfreich.

 

Ob ich Abwarte oder nicht hängt von der Situation ab. Wenn ich weiter steigende Kurse erwarte positioniere ich mich mit einem Limit, bei fallenden Kursen beobachte ich das Ding relativ eng. Solltest dich halt immer fragen was die Zeit, die du wartest dich an Kupon und Kursentwicklung "kostet".

 

Ich selbst habe Main Capital aufgestockt, da ich den Schein attraktiv finde. Ob der jetzt noch 5 % runtergeht interessiert mich dann auch nicht. Wichtig ist, dass die Bedingungen aus Absatz eins stimmen. Die anderen Papiere halte ich bis auf Resparcs auch und würde sie auf dem jetzigen Niveau kaufen. Resparcs würde ich auch wieder nehmen, aber derzeit halte ich noch Cash in der Hinterhand um einen Teil in einiger Zeit in Aktien zu stecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

ich meinte die gegenwärtige Situation, nicht 2008.

 

;)

 

post-6855-0-98242500-1312626654_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc
· bearbeitet von wallstreetmarc

bawag, aareal und viel mehr lieb ich sehr

in stürmischen börsenzeiten sich viele in panik verreiten

der kuhpong yield steigt so sehr

kann nicht an mich halten will viel mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...