Zum Inhalt springen
Hocer

Fonds kaufen und Depot bei der Sparkasse

Empfohlene Beiträge

Hocer

Hallo,

 

ich bin ein absoluter neuling im Bereich investmentfonds und wollte mir zum Einstieg für relativ wenig geld fonds kaufen. Das sinnvollste erscheint mir hier die Sparkasse zu sein. Ich wurde sehr gut beraten und möchte nun über ein Sparkassen Depot investmentfonds kaufen. Ich weis das dies nicht die profitabelste möglichkeit ist. Ich versuche erste erfahrung zu sammeln und ich kann immernoch mein depot bzw meine fonds wo anders kaufen.

Nun meine Fragen.

 

Natürlich werden mir von der Sparkasse diverse investmentfonds angeboten. Kann ich auch über mein Sparkassendepot Fonds kaufen, die nicht von meiner Sparkasse angeboten werden oder bin ich auf diese ( meist deka ) beschränkt?

 

Oder kann ich auch "beliebige" fonds welche ich auf Fondsseiten gefunden habe erwerben und auf dem Sparkassendepot lagern?

 

Nach welchen Fonds sollte ich mich als Anfänger eher umschauen und wo?

 

Was sind eure einsteigertips? Kann ich auch als Einsteiger woanders ein Depot eröffnen um an mehr oder bessere Fonds zu kommen? Wenn ich eigenständig irgendwo ein Depot eröffne, wie mache ich als absoluter neuling dann weiter?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby
· bearbeitet von shelby

Hallo & willkommen im Forum,

 

die Anmeldung hier war schonmal eine gute Idee!

 

Nun kurz zu den Fragen:

Ob Anfänger oder nicht, du musst/solltest keine Gebühren(Depotgebühr, Ausgabeaufschläge (AA)) für ein Depot bei der Sparkasse bezahlen. Deine Erfahrungen kannst du auch in einem kostenlosen Depot machen, dass du über einen Vermittler abschließt bei dem du keine AA bezahlst. Wenn du möchtest, kannst du dann selbst dort deine Deka-Fonds kaufen, und das sogar billiger als bei der SK.

Aber ob Sparkasse oder andere Bank, du kannst generell so gut wie alle zugelassenen Fonds erwerben.

 

Weitere Tips?! Ließ hier so viel du kannst, hier findest du auch einige Büchertips, ließ ein paar Bücher und dann verzichte bitte auf die "Beratung" der Sparkasse!

 

Viel Erfolg!

 

edit:

Nachtrag: gerade bei den "kleinen Beträgen" von denen du redest, werden die Depotgebühren bei der SK vermutlich in keinem sinnvollen Verhältnis zur Anlage stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hocer

Welches Kostenlose Depot wäre denn eine Gute wahl?

Sind diese auch seriös und zuverlässig bezogen auf mein eingezahltes geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

bei der Depotauswahl können andere vielleicht eher behilflich sein, aber such doch einfach mal nach Fondsvermittlern bei gängigen Suchmaschinen. Schau dir an was die bieten und vergleiche.

Dein eingezahltes Geld ist sicher, egal bei welcher Bank du dein Depot hast, selbst wenn die Bank, oder sogar die Fondsgesellschaft Pleite gehen sollte, ist dein "Geld" davon nicht betroffen (Stichwort Sondervermögen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hocer
· bearbeitet von Hocer

Bei der DEKA wurde mir gesagt fallen nur die Jährlichen depotgebühren von ca 10€ an + x % gebühr beim kauf eines Fonds und x % laufzeitgebühr.

Jetzt sehe ich aber das bei anderen Depots ein Orderaufschlag erhoben wird, z.b. 60€ pro order. Zahl ich da für jeden gekauften Fond 60€? Warum

sollte ich dann nicht mein Depot bei der Deka eröffnen und mir nicht-deka fonds kaufen?

Gibt es generell einen großen unterschied zum deka depot, oder fällt bei anderen "besseren" nur die jährliche Depotgebühr weg?

Die x% kaufgebühr und laufzeitgebühr bleibt doch, oder?

 

Für tips für ein Depot und warum eins bei der deka nicht so gut ist wäre ich sehr dankbar

 

Danke für eure hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hocer,als Anfänger geh mal ruhig zu Deiner Sparkasse...auch wenn Online Banken kostenlose Depots anbieten,...wenn wirklich mal etwas schieflaufen sollte,dann hast Du mit den Online Banken vermutlich mehr Probleme als mit der Stadteigenen Bank,die zudem den Gerichtsstandort bei Auseinandersetzungen eben dort hat....

Was die Gebühren angeht,die 10,- Euro sind eine Grundgebühr oder ein Mindestbeitag für Kleinanleger,ab einer bestimmten Größenordnung wird prozentual vom Einlagewert gerechnet..kannst Du aber auch alles auf deren homepage nachlesen...

Gebühren fallen beim Kauf und Verkauf an,grundsätzlich 0,5% vom Wert,mindestens jedoch 25,-Euro je Aktion...so und jetzt suche ersteinmal deren homepage und lies dort ebenso,wie hier im Forum.... ;) ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Welches Kostenlose Depot wäre denn eine Gute wahl?

 

Um Ausgabeaufschläge (AA) beim Kauf und Tausch aktiver Fonds und Depotführungskosten einzusparen, bieten sich u.a. folgende Fondsvermittler an:

Fonds-Super-Markt

AVL Finanzdienstleistung

 

Generell wäre es derzeit aber wohl besser, wenn du dein Geld erst einmal für ein paar Monate auf ein Tagesgeldkonto packst... der Abwärtstrend der Börsen momentan dürfte sich wohl noch etwas länger hinziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby
· bearbeitet von shelby

 

Gebühren fallen beim Kauf und Verkauf an,grundsätzlich 0,5% vom Wert,mindestens jedoch 25,-Euro je Aktion...so und jetzt suche ersteinmal deren homepage und lies dort ebenso,wie hier im Forum.... ;) ..

 

Bei Fonds fällt generell keine pauschale Gebühr wie die hier genannten 25,- Euro an. Wenn dann eben der AA, diesen kannst du aber eben über die so genannten Vermittler sparen. Das was Günter Paul sagt, bezieht sich vermutlich auf Börsengeschäfte, z.B. Aktienorders. Es gibt auch Fonds die an der Börse gehandelt werden, sog. ETF, aber die sind bei einem Sparplan mit kleinen Beträge, gerade wegen dieser Kaufgebühren, uninteressant.

 

Mal ein Bsp. zu deinen 10 Euro im Jahr. Du sagtest ja kleine Beträge, ich gehe bei einem Sparplan mal von 50 Euro im Monat aus:

12*50 Euro sind 600. Wenn du jetzt mal die Gebühren von 10 Euro damit ins Verhältnis setzt, hast du etwa 1,6% des Depotvolumens an zusätzlichen Kosten (im ersten Jahr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hocer

Mein Plan ist erstmal ca 400 in 2 Fonds anzulegen und mich etwas in die materie einzuarbeiten.

Das Geld möchte ich dann auch erstmal etwas ( vllt 6 Monate ) liegen lassen um zu schauen wie sich

das ganze entwickelt. Eventuell werde ich auch etwas aktiver und möchte meiner meinung nach schlechte

Fonds zwischenzeitlich durch andere ersetzen. Ich möchte mich also erstmal nur auf Fonds fixieren und

suche deshalb etwas, womit man als einsteiger gut starten kann. Eine große Fondsauswahl ist mir

auch wichtig, ich möchte mich z.b. nicht nur auf deka fonds spezialisieren können.

Wie ihr seht - blutiger anfänger. Ich möchte mich jedoch in die Materie einarbeiten und wenn ich

dafür im Jahr etwas mehr zahlen muss, dass es mir als anfänger etwas leichter fällt, kann ich

damit leben. Wechseln kann man immernoch.

 

Danke im vorraus für eure weitere Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es gibt auch Fonds die an der Börse gehandelt werden, sog. ETF, aber die sind bei einem Sparplan mit kleinen Beträge, gerade wegen dieser Kaufgebühren, uninteressant.

Gequirlter Schwachsinn. Ziemlich wenig hilfreich. Hier im Forum findest du jede Menge Hinweise auf kostenlose ETF-Sparpläne. Und natürlich werden "normale" Fonds auch an den Börsen gehandelt; statt Ausgabeaufschlag hast du da Handelsgebühren und Spread.

 

Pack das Geld erst mal aufs Tagesgeldkonto. Lies die Stickies hier im Forum. Dann verwende die Suche zu dich speziell interessierenden Punkten. Dabei schalte das Hirn ein. Und wenn du danach(!) noch Fragen hast, kannst du dich wieder melden.

 

Geldanlage erfordert einen gewissen Eigeneinsatz. There is no free lunch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Mein Plan ist erstmal ca 400 in 2 Fonds anzulegen und mich etwas in die materie einzuarbeiten.

 

Unabhängig vom geringen Betrag ist dieses Vorgehen evtl. die falsche Reihenfolge? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

Gequirlter Schwachsinn. Ziemlich wenig hilfreich. Hier im Forum findest du jede Menge Hinweise auf kostenlose ETF-Sparpläne. Und natürlich werden "normale" Fonds auch an den Börsen gehandelt; statt Ausgabeaufschlag hast du da Handelsgebühren und Spread.

 

da hat Ramstein natürlich Recht. Wäre hier nach ETF-Sparplänen gefragt worden, wäre das sicher die richtige Antwort. Aber darum ging es nicht, es kam durch Günters Beitrag nur der Eindruck auf, für jeden Kauf würden 0,5% und 25 Euro fällig. Wollte nur darstellen, dass das bei Fonds generell nicht der Fall ist!

 

Schließe mich den anderen an: Geld erstmal aufs Tagesgeld.

Und zwar um die vorher zu informieren, und nicht wegen:

der Abwärtstrend der Börsen momentan dürfte sich wohl noch etwas länger hinziehen.
.

Erstens weiß das niemand, und zweitens funktioniert Timing eh nicht. Der Einstiegszeitpunkt spielt nur eine untergeordnete Rolle.

 

viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Der Einstiegszeitpunkt spielt nur eine untergeordnete Rolle.

 

Ziemlich pauschal ausgedrückt und stark abhängig von der Größenordnung der investierten Summen - aber nun gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Natürlich werden mir von der Sparkasse diverse investmentfonds angeboten. Kann ich auch über mein Sparkassendepot Fonds kaufen, die nicht von meiner Sparkasse angeboten werden oder bin ich auf diese ( meist deka ) beschränkt?

Du kannst nur die Fonds kaufen, welche die Sparkasse erlaubt, ausser ...

 

Oder kann ich auch "beliebige" fonds welche ich auf Fondsseiten gefunden habe erwerben und auf dem Sparkassendepot lagern?

.... sofern das Depot den Boersenhandel erlaubt sollte das moeglich sein, allerdings sind die Transaktionskosten meist recht teuer.

 

Nach welchen Fonds sollte ich mich als Anfänger eher umschauen und wo?

Garantie- oder Mischfonds, keine DEKA Dachfonds wenn du unbedingt bei der Sparkasse bleiben willst.

 

Was sind eure einsteigertips?

1. Nichts ueberstuerzen.

2. Die "sehr gute" Beratung bei der Sparkasse hinterfragen.

3. Dich informieren (Internet, Forum usw.)

 

Kann ich auch als Einsteiger woanders ein Depot eröffnen um an mehr oder bessere Fonds zu kommen?

Ja, kannst du. Am besten ueber einen Vermittler. Siehe den Beitrag von lpj23

 

Wenn ich eigenständig irgendwo ein Depot eröffne, wie mache ich als absoluter neuling dann weiter?

Ich wuerde mich erstmal etwas in die Materie einarbeiten, d.h. eine Strategie entwicklen (die du natuerlich hier im Forum vorstellen / diskutieren kannst) und danach eine Fondsauswahl zusammen stellen. DANN suchst du dir dazu ein passendes Depot und kaufst die Fonds, nicht anders rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hocer

Danke Raccoon, ich denke so werde ich das machen.

Alles in allem klingt das schon sehr schlüssig.

Das einzige was mir noch Kopfschmerzen bereitet sind die Fondsvermittler.

Die internetseiten wie fondsvermittlung24.de oder andere sehen für mich

auf den ersten Blick nicht sehr seriös aus. Kann man bei solchen beruhigt ein Depot

anlegen und geld einzahlen und bekommt man es auch Problemlos wieder auf das

eigene Lokale Konto bei der Bank ?

 

vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

persönliche Empfehlung,habe die Kombination selber und bis jetzt keine Probleme

 

Antrag ausfüllen beim Fonds-Super-Markt und das Depot wird dadurch bei der FFB eingerichtet.

Alles weitere findet dann über die Onlineplattform der FFB statt.Hier brauchst Du auch kein Geld einzuzahlen,das wird automatisch zum jeweiligen Termin von deinem Giro abgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

fondsvermittlung24.de und die von lpj23 genannten Firmen sind serioes. Das Geld wird nie an oder ueber die Vermittler gezahlt, sondern du wickelst alles selber Online bei der Depotstelle (ebase, FFB, ...) ab. Du kannst den Vermittler auch jederzeit aendern, sofern das mal noetig sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hocer

Fallen denn blei kleinen Anlagen, wie ich es vorhabe ( 500 ) nicht

zu große Nebenkosten an, falls ich innerhalb eines jahren Fonds

mehrmals Kaufe oder Verkaufe? Bin ich bei einer kleinen Anlage

gezwungen, den Fond "laufen zu lassen". Bei erfahreneren Leuten

sieht man ja, das diese z.b. 8 fonds haben und diese "regelmäßig"

(monatsabstände?) wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Das kommt darauf an ob du für den jeweiligen Fonds Ausgabeaufschläge zahlen musst oder nicht. Wenn ja, dann fallen pro Kauf eben dieser Ausgabeaufschlag als Kosten an. Ansonsten muss man sich die verschiedenen Angebote der Banken und Fondsvermittler anschauen, ob sonst noch irgendwelche Kosten anfallen.. Bei börsengehandelten Fonds fallen jeweils die An- und Verkaufskosten des börsenhandels an. Wenn du häufig an- und verkaufst dann sind solche Transaktionskosten .... gerade bei kleinen Anlagesummen .... natürlich tödlich. Wenn man langfristig anlegt, dann sind jedoch die laufenden Kosten (z.B. jährlichen Verwaltungsgebühren) der Fonds wesentlich wichtiger.

 

Zu viele aktive Fonds zu haben ist meistens auch nicht sinnvoll, genau so wenig wie die Fonds monatlich zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Fallen denn blei kleinen Anlagen, wie ich es vorhabe ( 500 ) nicht

zu große Nebenkosten an, falls ich innerhalb eines jahren Fonds

mehrmals Kaufe oder Verkaufe? Bin ich bei einer kleinen Anlage

gezwungen, den Fond "laufen zu lassen". Bei erfahreneren Leuten

sieht man ja, das diese z.b. 8 fonds haben und diese "regelmäßig"

(monatsabstände?) wechseln.

 

Bspw. Frankfurter FondsBank (FFB):

 

- Kauf/Verkauf: 2,-

- Tausch: 4,-

- AA: entfällt i.d.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Fallen denn blei kleinen Anlagen, wie ich es vorhabe ( 500 ) nicht

zu große Nebenkosten an, falls ich innerhalb eines jahren Fonds

mehrmals Kaufe oder Verkaufe?

Guck doch mal auf der Webseite der genannten Vermittlern nach und informiere dich ueber die Bedingungen, dann wirst du sehen, dass abhaengig von der Depotstelle keinerlei Transaktionskosten anfallen.

 

Bin ich bei einer kleinen Anlage

gezwungen, den Fond "laufen zu lassen". Bei erfahreneren Leuten

sieht man ja, das diese z.b. 8 fonds haben und diese "regelmäßig"

(monatsabstände?) wechseln.

Ich weiss nicht, wo du die Zahl her hast und wer monatlich den Fonds wechselt. Selbst wenn heisst es ja nicht, dass das auch auf dich zutriffst. Erinnerst du dich, was ich oben sagte (Strategie ausarbeiten)? Danach entscheidet sich dann, wie oft du handelst, und danach dann, welcher Handelsplatz (KAG oder Boerse) und damit welches Depot dafuer besser geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...