Jump to content
Zockerlocker

Ausgleichskonto EUR

Recommended Posts

Zockerlocker
Posted

Hallo,

ich benutze seit heute GNUcash.

Jetzt taucht ein mir unbekannter, einfach automatisch hinzugefügter Punkt in meiner Bilanz auf:

Ausgleichskonto EUR

 

WEis wer was des ist?

 

LG

Share this post


Link to post
artificial
Posted

Hallo,

ich benutze seit heute GNUcash.

Jetzt taucht ein mir unbekannter, einfach automatisch hinzugefügter Punkt in meiner Bilanz auf:

Ausgleichskonto EUR

 

WEis wer was des ist?

 

LG

 

Auf dem Ausgleichskonto wird erstmal alles gebucht, bis du den Buchungen ein passendes Gegenkonto zugeordnet hast.

Share this post


Link to post
Zockerlocker
Posted

Ok, aber welche gegenkonten soll ich z.B. Zuordnen wenn das Geld von auserhalb kommt?

Share this post


Link to post
artificial
Posted

Das kommt ganz darauf an woher das Geld kommt. Geht es um Gewinne/Verluste aus Finanzgeschäften? Für soetwas habe ich mir beispielsweise unter "Erträge" einfach neue Konten erstellt.

Unter "Erträge" findest du auch ein paar vorgefertigte Konten. Im Bedarfsfall kannst du ja auch jederzeit neue Konten erstellen.

Share this post


Link to post
Zockerlocker
Posted

Ok, ist es schlimm wenn ich für etwas keine neue Herkunft anlege?

Share this post


Link to post
artificial
Posted

Ich nehme an dass du deine privaten Finanzen damit buchst?

Wenn ja kannst du eigentlich machen was du willst ;)

 

Ich nehme bei Erträgen die irgendwann zwischendurch mal auftauchen (neulich 5 gefunden :)) und voraussichtlich nicht zur Regelmäßigkeit werden immer das Konto "Erträge - sonstiges".

Share this post


Link to post
Zockerlocker
Posted

Ja genau, da geht's um so Sachen. Muss ich die iwo verbuchen, oder geht das auch wenn es auf dem Ausgleichskonto bleibt?

Share this post


Link to post
mevanus
Posted

Ja genau, da geht's um so Sachen. Muss ich die iwo verbuchen, oder geht das auch wenn es auf dem Ausgleichskonto bleibt?

 

Geht auch - ich nehme zum Beispiel auch das Ausgleichskonste für so Sachen wie "Pfandpflaschen" gefunden ... bzw Geld welches ich ausgegeben habe und nicht mehr weiß wohin. (Das sind meist so ein paar kleine Cents die man an der Kasse mal dem Partner gibt wenn er nicht genügend Kleingeld hat *g*)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...