Zum Inhalt springen
Muggi

ETFs mit Domizil Deutschland

Empfohlene Beiträge

Muggi

Hallo.

In den hier im Einführungsthread zu ETFs geposteten Links zur Suche von ETFs kann man nicht nach Domizil suchen.

Kennt jemand ne Homepage, wo man auch nach Domizil suchen kann?

Im Prinzip suche ich ja im moment einen ETF mit Domizil Deutschland der die ganze Welt abdeckt. Sollte ausschüttend sein.

Gruß und Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Im Prinzip suche ich ja im moment einen ETF mit Domizil Deutschland der die ganze Welt abdeckt. Sollte ausschüttend sein.

Ich fürchte, dass du nicht direkt fündig werden wirst. Einen in DE aufgelegten ETF auf den MSCI World bzw. MSCI ACWI (mit oder ohne IMI) wirst du mWn nicht finden.

Eine sehr gute Alternative könnte der Fonds ETF Portfolio global sein: Thesaurierend, aber in DE aufgelegt - damit kein Ärger mit der Steuer. Trotz der recht hohen TER (ca. 1 %) trackt er seinen Index bisher gut. Er gewichtet die Hauptregionen der Welt ungefähr nach BIP und verteilt dementsprechend die Aufteilung.

http://www.veritas-fonds.de/pages/fonds_1.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggi

Eine sehr gute Alternative könnte der Fonds ETF Portfolio global sein: Thesaurierend, aber in DE aufgelegt - damit kein Ärger mit der Steuer.

Genau, "Steuerärger" wollt ich vermeiden. Den guck ich mir mal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Genau, "Steuerärger" wollt ich vermeiden. Den guck ich mir mal an.

Dann kannst du auch einen Swapper aus dem Ausland nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggi

Ich hab mal vor ein paar Monaten einiges zu Swappern gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diese nicht will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Der ETF-Portfolio Global enthält allerdings u.a. auch Swap-ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

btw: Einen breit diversifizierten ETF (z.B. auf den MSCI World) wird es mE nicht als Vollreplizierer geben (ist auch wirtschaftlich kaum machbar. Wie soll man über 1.200 Werte stets im korrekten Verhältnis halten? siehe Transaktionskosten, Spread, Handelbarkeit weniger liquider Aktien,...)

Einen Kompromiss wirst du immer eingehen müssen: Entweder nutzen die ETF-Anbieter eine optimierte Replikation (auch Sampling) oder SWAPs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggi

Was ist z.B. mit folgenden beiden ETFs:

post-16072-0-24910600-1313588717_thumb.png

Schwarz = ISHARES STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 (DE) [WKN=A0F5UH]

Replikation; TER=0,47 %; Ausschüttungsrendite 3,16 %

Blau = ISHARES DOW JONES GLOBAL TITANS 50 (DE) [WKN=628938]

Replikation; TER=0,52 %; Ausschüttungsrendite 2,00 %

Trotz der höheren Ausschüttungsrendite läuft der GLOBAL SELECT DIVIDEND besser momentan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Was ist z.B. mit folgenden beiden ETFs:

post-16072-0-24910600-1313588717_thumb.png

Schwarz = ISHARES STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 (DE) [WKN=A0F5UH]

Replikation; TER=0,47 %; Ausschüttungsrendite 3,16 %

Blau = ISHARES DOW JONES GLOBAL TITANS 50 (DE) [WKN=628938]

Replikation; TER=0,52 %; Ausschüttungsrendite 2,00 %

Trotz der höheren Ausschüttungsrendite läuft der GLOBAL SELECT DIVIDEND besser momentan.

Was soll uns das sagen?

Was hat das "laufen eines ETFs" mit der Ausschüttungsrendite zu tun? -

Die Zusammensetzung der abgebildeten Indizes ist unterschiedlich, die in den Indizes abgebildeten Werte schütten unterschiedliche Dividenden aus, diese landen eben auch in unterschiedlicher Höhe beim ETF-Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggi
· bearbeitet von Muggi

Was soll uns das sagen?

Die Zusammensetzung der abgebildeten Indizes ist unterschiedlich, die in den Indizes abgebildeten Werte schütten unterschiedliche Dividenden aus, diese landen eben auch in unterschiedlicher Höhe beim ETF-Anleger.

Ja schon klar. Ich wollte nichts weltbewegendes aufzeigen. Nur eben, dass der eine ETF besser gelaufen ist, wie der andere.

Wenn ich dann schon einen ETF nehme der einen Index repliziert, der Aktien von der ganzen Welt enthält, dann doch lieber den mit der höheren Ausschüttungsrendite und dem besseren Kursverlauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amorph

Was soll uns das sagen?

Ja schon klar. Ich wollte nichts weltbewegendes aufzeigen. Nur eben, dass der eine ETF besser gelaufen ist, wie der andere.

Wenn ich dann schon einen ETF nehme der einen Index repliziert, der Aktien von der ganzen Welt enthält, dann doch lieber den mit der höheren Ausschüttungsrendite und dem besseren Kursverlauf.

Ich denke noch besser wären Indizes die breiter streuen als 50 oder 100 Titel wenn man die ganze Welt abdecken will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej

Hallo,

da ich für mein Anfängerdepot zunächst auch nur steuerlich einfache ETFs kaufen möchte, hab ich mal etwas gesucht, was denn dann alles so zu Auswahl steht. Es gibt zwar eine Reihe von ETF mit einer deutschen ISIN ("DE..."), nicht alle davon haben ihr Domizil aber tatsächlich in Deutschland. Meiner Recherche nach kommen überhaupt nur zwei Anbieter in Frage, nämlich iShares (Auswahl nach Domizil - Deutschland) und ETFlab (alle ETFs haben ein deutsches Domizil). Einige ETFs vom ETF Securities oder HSBC haben die erwähnte deutsche ISIN, ihr Domizil aber in Irland oder Jersey.

Kennt jemand darüber hinaus noch Anbieter von ETFs mit deutschem Domizil? Besonders die Auswahl an nicht-US-amerikanischen und nicht-europäischen Aktien ist da ja doch recht eingeschränkt.

Noch als Ergänzung: Gilt für ETCs eigentlich die gleiche steuerliche Regelung?

Viele Grüße

Maciej

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

Ich verstehe ja, dass man keine ausländischen Thesaurierer haben möchte (soweit nicht SWAP ohne ausschüttungsgleiche Erträge). Aber was hast du gegen ausländisch, ausschüttende Fonds? Die sind doch steuerlich genau so unproblematisch wie deutsche, da sich deine Depot-führende Bank (soweit in D) sich um die Abführung der Abgeltungssteuer kümmert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Ich verstehe ja, dass man keine ausländischen Thesaurierer haben möchte (soweit nicht SWAP ohne ausschüttungsgleiche Erträge). Aber was hast du gegen ausländisch, ausschüttende Fonds? Die sind doch steuerlich genau so unproblematisch wie deutsche, da sich deine Depot-führende Bank (soweit in D) sich um die Abführung der Abgeltungssteuer kümmert.

Weil es da auch gewisse "Problemkinder" gibt, bspw. von iShares.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smutje22
· bearbeitet von Smutje22

Hallo,

als ETF Einsteiger habe ich mir die folgenden "steuereinfachen" ETFs für eine längerfristige Anlage herausgesucht (der LU.. bricht hier aus, ist aber immerhin ein SWAP-basierter Thesaurierer. Einen DE-basierten MSCI World habe ich leider nicht finden können).

Gibt es irgendwelche offentsichtlichen Punkte und pot. Probleme, die ich übersehen habe?

ISIN Name TER Replikation Domizil DE0005933931 iShares Core DAX UCITS ETF (DE) 0,16% Physisch Thesaurierend Deutschland DE0005933923 iShares MDAX UCITS ETF 0,51% Physisch Thesaurierend Deutschland DE0005933956 iShares EURO STOXX 50 UCITS ETF (DE) 0,16% Physisch Ausschüttend Deutschland LU0392494562 ComStage MSCI World TRN UCITS ETF 0,20% Synthetisch Thesaurierend Luxemburg DE000ETFL342 Deka MSCI Emerging Markets UCITS ETF 0,65% Synthetisch Thesaurierend Deutschland DE000ETFL268 Deka MSCI USA UCITS ETF 0,30% Physisch Ausschüttend Deutschland

(Kritische) Kommentare welcome -danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

MSCI World und MSCI Emerging Markets reichen vollkommen aus. Wozu brauchst Du zusätzlich noch DAX, MDAX, STOXX 50 und USA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smutje22

MSCI World und MSCI Emerging Markets reichen vollkommen aus. Wozu brauchst Du zusätzlich noch DAX, MDAX, STOXX 50 und USA?

Ich würde D und die Eurozone sowie USA gerne ein bischen übergewichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Ich würde D und die Eurozone sowie USA gerne ein bischen übergewichten.

Willst du spekulieren oder Geld anlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smutje22

OK, verstanden ;-)

Was gibt es denn für eine gute Alternative zum LU0392494562 ComStage MSCI World TRN UCITS. Bin damit noch nicht 100% glücklich und würde eigentlich lieber was aus D nehmen. Leider habe ich da aber noch nichts komplett überzeugendes gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du redest über längerfristig. Was ist das? Dir ist klar, dass ab 2018 die Steuerkarten neu gemischt werden, und sich ganz andere Aspekte ergeben können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smutje22

Mit längerristig meine ich, dass es durchaus 30 Jahre werden können. Das sich die "Steuerkarten" neu mischen ist mir bekannt, aber wie ganz genau leider nicht. Wie würde denn eine Empfehlung lauten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Wie würde denn eine Empfehlung lauten?

Nicht glauben, dass man eine Entscheidung für 30 Jahre treffen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smutje22

Was gibt es denn für eine gute Alternative zum LU0392494562 ComStage MSCI World TRN UCITS? Bin damit noch nicht 100% glücklich und würde eigentlich lieber was aus D nehmen. Leider habe ich da aber noch nichts komplett überzeugendes gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Es gibt halt keinen MSCI World aus Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag