Zum Inhalt springen
kintao

Zinsen auf Anleihen Etfs bei kurzer Haltedauer

Empfohlene Beiträge

kintao

hi,

 

hab da mal ne Frage bzgl. Anleihen ETFs. Angenommen ich will mein Geld kurz parken für paar Tage , Wochen in einem Anleihen ETF, bekomm ich dann bei der nächsten Zinsausschüttung Zinsen

für meine Zeit wo ich in dem ETF investiert war oder bekomm ich nur Zinsen, wenn ich die Anteile noch halte zum Zeitpunkt der Zinsausschüttung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Bis zur Ausschüttung werden die Zinsen im Fondsvermögen angesammelt. Wenn Du vor der Ausschüttung verkaufst, dann bekommst Du entsprechend einen höheren Verkaufserlös für deine Anteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

hi,

 

hab da mal ne Frage bzgl. Anleihen ETFs. Angenommen ich will mein Geld kurz parken für paar Tage , Wochen in einem Anleihen ETF, bekomm ich dann bei der nächsten Zinsausschüttung Zinsen

für meine Zeit wo ich in dem ETF investiert war oder bekomm ich nur Zinsen, wenn ich die Anteile noch halte zum Zeitpunkt der Zinsausschüttung?

 

Die Handelskosten rechtfertigen keine Aktion im Bereich paar Tage, Wochen.

Kaufen & Verkaufen bist Du mit je 0.1% dabei normalerweise

den Spread kennn ich nicht, da ich nicht weiß welchen ETF Du im Auge hast.

Sagen wir freundlich gerechnet nochmal 0.1%

Ergo musst Du erstmal 0.3% reinholen mit Zinsen im Bereich von 2-3% pro Jahr.

Handelskosten = Zinsen von 1-2 Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

hi,

 

hab da mal ne Frage bzgl. Anleihen ETFs. Angenommen ich will mein Geld kurz parken für paar Tage , Wochen in einem Anleihen ETF, bekomm ich dann bei der nächsten Zinsausschüttung Zinsen

für meine Zeit wo ich in dem ETF investiert war oder bekomm ich nur Zinsen, wenn ich die Anteile noch halte zum Zeitpunkt der Zinsausschüttung?

Man unterscheidet zwischen Ex-Tag, Stichtag und Ausschüttungsdatum. Hier mal ein Beispiel von iShares.

 

Ansonsten haben Malvolio und lenzelott natürlich Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...