Zum Inhalt springen
newbie81

1 oder 2 Riester Vertrag pro Familie?

Empfohlene Beiträge

newbie81

Hallo zusammen,

 

meine Frau wird morgen einen Riester Vertrag abschließen (Banksparplan Sparkasse Detmold).

Wir haben 2 Kinder (nach 2008), das heisst sie bekommt auch dafür die Zulagen.

 

Meine Frage: Macht es eigentlich viel Sinn wenn ich jetzt auch einen eigenen Riester Vertrag abschließe,ich

meine ich bekomme ja dann nur die Grundzulage i.H.v. 154, lohnt es sich dann mir diese " Inflexibilität" als ein Vorsorgeprodukt

auszuwählen? Wobei ich könnte ja aber meine Beiträge als Sonderausgaben absetzen.

Aber wieviel Steuerrückerstattung bringen mit 2100 Euro Sonderausgaben?? (kann mir das einer sagen? )

Lohnt sich das dann dennoch?

Frau hätte über 47% Förderquote und ich unter 10 %.

 

Sowohl meine Frau als auch ich sind 30 und verdienen pro Jahr jeweils 40.000 Euro Brutto und machen nur die pauschale Werbungspauschale plus Krankenkassenbeiträge in der Steuererklärung geltend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie81

OK, ich glaube ich habe jetzt die Lösung:

 

Hier die Beispielrechnung:

 

Verdienst 40.000 Brutto

 

 

Grundzulage 154 Euro

Eigenanteil um max Förderung zu bekommen sind 4% vom Jahrebruttogehalt, also= 1600 Euro

Sonderausgaben im Rahmen der E.Steuererklärung kann man mit 1600 ansetzen.

Steuersatz bei 40. 000 Einkommen leigt circa bei 36 %.

 

Sonderausgabenabzug für Vorsorgeleisungen: 1446 Euro Eigenleistung + 154 Euro Zulagenanspruch = 1600 Euro

Steuervorteil bei reinem Sonderausgabenabzug: 1600 Euro Sonderausgabenabzug x 36% Steuersatz = 576 Euro

Zusätzlicher Steuervorteil: 576 Euro theoretischer Steuervorteil - 154 Euro erhaltene Zulage = 422 Euro

 

Die Gesamtförderung beträgt 576 Euro: Bestehend aus der Zulage von 154 Euro und einer zusätzlichen Steuerersparnis von 422 Euro. Bei der Abrechnung der nächsten Einkommensteuer erhalte ich die 422 Euro im Rahmen der Einkommenssteuer erstattet. Auf meinem Riesterkonto befinden sich dann 1600 Euro (Eigenleistung 1446 + 154 Euro Zulagen).

 

Ist diese Rechnung richtig. Bitte um eine Antwort.....

Falls ja, lohnt es sich ja für mich total, da ich fast 40% Gesamtförderung habe, auch wenn meine Frau die Kinderzulagen bekommt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Hallo,

 

du mußt ja nicht die vollen 2100 Euro pro Jahr einzahlen. Bei 40.000 wären das bei dir ca. 120 Euro / Monat damit Du Deine max. Zulage von 154 Euro erhälst. Steuerlich kannst du deine Riesterrente auch geltend machen.

 

Außerdem ist es sinnvoll dass du einen Riestervertrag hast, damit das Geld Deiner Frau auf deinen Vertrag übertragen werden kann, falls etwas passieren würde, umgekehrt natürlich genauso.

 

Ich zahle auch ca. 120 Euro monatlich in meinen Riestervertrag ein (bin aber ledig) und hab dieses Jahr über 900 Euro bei der Steuererklärung zurück bekommen. Ansonsten geb ich bei der Steuererklärung auch nicht viel an, Fahrtkosten hab ich fast keine, da ich es nur einen KM zur Arbeit habe.

 

Bringt in meinen Augen also schon was.

 

Gruß

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
Mir helfen diese Rechner nicht weiter. Aber dennoch danke.

Will nur wissen, ob ein 2 . Vertrag sinnlos ist oder sinnvoll.

 

Ist diese Rechnung richtig. Bitte um eine Antwort.....

 

Also sorry, hättest du einen der Rechner genutzt, könntest du dir die Frage selbst beantworten. Rein unter dem Aspekt Förderung ist ein zweiter Vertrag natürlich sinnvoll, weil sich die Einzahlung von 2100 auf 4200 abzgl. Zulagenanspruch erhöht, man also die volle Förderung bekommen könnte.

 

Und das man nicht mal eben den Sonderausgabenabzug mit seinem Steuersatz / Grenzsteuersatz multiplizieren kann, hättest du mit einem Rechner auch gemerkt ... :rolleyes:

 

Aber wenn du meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

"es lohnt sich total" ist immer relativ zu sehen, im Vergleich zu was? Geld unters Kopfkissen stecken? Sicher!

 

Hier im Wertpapier-Forum mitlesen und durchschnittlich 6% pro Jahr mit Investments machen? Nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...