Zum Inhalt springen
unentschieden

ShortDAX Indexfonds

Empfohlene Beiträge

unentschieden
· bearbeitet von unentschieden

Hallo,

 

ich bin leider noch relativ unbedarft, was das Börsengeschehen anbelangt. Bisher habe ich mich auf die Dinge beschränkt, bei denen ich weiß, wie sie funktionieren, aufgebaut sind und welche Risiken auf mich zukommen. Das waren dann allerdings nur Aktien und ETFs :lol:.

 

Nun ist mein Hauptanlageplan eigentlich die großen Konjunkturwellen mitzunehmen. Also quasi antizyklisch in Indexfonds zu investieren, bisher am DAX und EuroSTOXX orientiert.

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe :- ist man bei diesen ETF-Indexfonds ja relativ sicher, was das Risiko gegenüber Insolvenz des Emittenten angeht (Sondervermögen) und auch was eine mögliche Hyperinflation angeht (Aktien eben).

 

Wie sieht das ganze denn nun bei einem Indexfonds wie dem ShortDAX aus? Hier werden ja vermutlich nicht mehr hauptsächlich Aktien Bestandteil des Fonds sein. Wie genau baut sich so ein Indexfonds auf und wie sehen die Risiken (vom Kursrisiko natürlich mal abgesehen) dabei aus?

 

Hoffe ihr könnt mich erleuchten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Auch beim Short ETF sind Aktien enthalten, die Performance wird über einen SWAP Vertrag täglich hineintransferiert, dh. du hast maximal ein 10%iges Emittentenrisiko (10% des Wertes des Fonds).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unentschieden

Auch beim Short ETF sind Aktien enthalten, die Performance wird über einen SWAP Vertrag täglich hineintransferiert, dh. du hast maximal ein 10%iges Emittentenrisiko (10% des Wertes des Fonds).

 

Das klingt ja gut! Vielen Dank für die Info :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...