Zum Inhalt springen
Lacrimosa31

Bräuchte Tipps, was ich mit dem Fonds machen soll

Empfohlene Beiträge

Lacrimosa31

Hallo!

 

Ich habe seit längerem den Fonds CONVEST 21 VL - A - EUR (WKN 976963). Allerdings läuft der Fonds ja nicht so gut... Die Frage, die sich mir stellt, istwas ich mittelfristig damit machen soll?! Enerseits sind die Kurse allgemein im Moment sehr tief, da macht Verkaufen wenig Sinn, andererseits ist im Moment auch der Einstieg in neue Fonds günstig, oder sehe ich das falsch? Macht es da nicht doch eher Sinn, den Fonds zu wechseln, in der Hoffnung mit einem guten Fonds die Verluste auszugleichen?

 

Die nächste Frage wre, ob es sich lohnt, die Fonds über die Comdirect zu kaufen. Für mich wäre das der einfachste Weg, da ich dort mein Girokonto habe, oder sind die deutlich zu teuer?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Der fonds klebt am msci world (sein index). wenn dir hier die schwankungen zu gross sind, solltest du eher eine defensivere ausrichtung waehlen. Ergaenze doch bitte mal deine angaben gemaess den richtlinien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Ich würde den Fonds gerne bei ca. 30 Euro Rücknahmepreis verkaufen, allerdings hat er diesen Wert seit 3 Jahren nicht erreicht... Daher weiß ich nicht, ob es sich lohnt, noch weiter zu warten in der Hoffnung, dass er diesen Wert bald wieder erreicht. Angewiesen bin ich auf das Geld nicht. Ich weiß halt nicht, ob sich das Geld anders nicht sinnvoller anlegen lassen würde... Was meint ihr?

Wichtig wäre für mich auch die Frage, ob ich die Fonds bei Comdirect kaufen und verwalten soll, weil ich da auch mein Girokonto habe und auch Aktien im Depot halten kann...

 

Hier mal ein paar Angaben zu meiner Person:

 

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wenig, etwas Fondssparen ansonsten überwiegend Tages- und Festgeld.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Aktuell nur noch WKN 976963

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Zeit und Interesse, um sich mit dem Thema zu beschäftigen sind vorhanden.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ein ausgewogenes Verhältnis von Risiko und Sicherheit wäre schön...B)

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

30

2. Berufliche Situation

 

Ca. 2000 Euro netto/Monat

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

nein

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

 

Sowohl als auch.

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Ich würde gerne einen Teil des Geldes direkt einzahlen, der dann eher kurzfristig (2-3Jahre) betrachtet werden soll und einen Teil als Sparplan, der langfristig gedacht ist.

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Einmalanlage und Sparplan

 

4. Anlagekapital:

Angelegt sollen zunächst mal lediglich ca. 3000 Euro (zum Testen, ggf. später mehr) + monatliche Sparrate von 50 Euro (kann später auch aufgestockt werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Es spricht nichts dagegen,Fonds bei der comdirect zu kaufen.Du musst nur darauf achten,das Du keinen Ausgabeaufschlag bezahlst.Das sind Kosten,die in der heutigen Zeit nicht mehr erforderlich sind.

Sollte es einen Fonds geben,den Du unbedingt haben willst und den es bei der comdirect nur mit Aufschlag gibt,musst Du dich mal informieren zum Thema Fondsvermittler.

 

So wie Schinzilord schon geschrieben hat,bewegt sich dein Fonds parallel mit dem MSCI World.

Da der Fonds aber höhere Kosten (TER 1,48%) verursacht,hat er damit eine niedrigere Rendite.Von daher könntest Du auch in einen ETF auf dem MSCI World (z.B. iShares TER 0,5%) tauschen.Link

 

Wenn man mit einem Fonds unzufrieden ist,macht es keinen Sinn daran festzuhalten und zu warten bis ein bestimmter Wert erreicht ist,um ihn dann zu verkaufen.

Es wird schwer sein,etwas zu raten,ohne zu wissen,um welche Größenordnung es sich bei dem Fonds handelt und wenn die 3000 fast alles sind was Du hast,dann bleib beim Tagesgeld.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:
Ein ausgewogenes Verhältnis von Risiko und Sicherheit wäre schön...B)

Ansonsten schau Dir mal den Arero.Vielleicht ist der was für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich weiß nicht so ganz, was du willst.

Warum willst du ihn bei einem bestimmten Wert verkaufen? Ist das dein Einstandskurs?

Und du willst jetzt so schnell wie möglich deinen Einstandskurs wieder "zurückbekommen"?

 

Ein paar Grundlagen:

Man wird an der Börse nie etwas "zurückgewinnen". Man macht Verluste, und dann macht man wieder neue Gewinne.

 

Bedenke: Einen Fonds heute nicht verkaufen, heißt, ihn jeden Tag wieder aufs Neue zu kaufen.

 

Ist der Fonds noch AbGSteuerfrei?

 

Sonst sehe ich einen Widerspruch bei deinen Aussagen:

- Dir scheint die Schwankung nach unten zu groß zu sein -> Fonds war zu riskant

- Du willst schnell neue Gewinne machen -> Fonds ist zu wenig riskant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernd50

Börse ist gut fürLeute die viel Geld haben, und denen Verluste nichts ausmachen.

 

Man muß das ganze wie Spielgeld betrachten. Wenn es fort ist, darf es einem nichts ausmachen.

 

Informationen braucht man von keinem zu erwarten, da daß ganze Geschehen keiner voraus sagen kann.

Mit den ganzen Ratschlägen der sogenannten Experten hätte ich nur Verluste eingefahren.

 

Habe mich auf mein Gespür verlassen, und das war gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

@ bernd50

 

Ein Schwachsinn den du da schreibst - Stimmtischniveau vom Feinsten. Viele Boardies agieren an der Börse sehr strategisch und sehen ihre Finanzanlage keines Wegs als Spielgeld. Die Börse ist nur der Platz zum Handeln, wie du dich verhältst um deine Ziele zu erreichen ist deine Entscheidung und liegt auch in deiner Verantwortung. Eine pauschale Aussage, wie du sieht hier abgibst, kann nicht getroffen werden. Man kann an der Börse zocken, man kann aber auch sehr sinnvoll und keineswegs "riskant" Geld investieren. Das Board und ihre Mitglieder ist vielfach der Beweis wie man sinnvoll an der Börse handeln kann.

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Bei 30 Euro Verkaufswert hätte ich wenigstens einen kleinen Gewinn gemacht... Die 3000 Euro sind natürlich nicht mein ganzes Kapital, aber ich will zunächst nur einen kleineren Teil in Fonds stecken... Der Fonds ist Abgeltungssteuerfrei!

Also würdet ihr den eher verkaufen, anstatt zu halten und auf bessere Performance zu hoffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Bei 30 Euro Verkaufswert hätte ich wenigstens einen kleinen Gewinn gemacht...

...

 

Damit betrügst Du Dich selbst. Solange mit dem Verkauf zu warten, nur damit Dein innerer Seelenfrieden erreicht ist, bringt Dir garnichts außer unnötigen Verlusten. Du solltest Dich ausschließlich fragen, ob Du das Wertpapier heute kaufen oder Dich für eine Alternative entscheiden würdest. Falls anderes Investment, dann sofort verkaufen und anders investieren.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Da der Fonds mit dem MSCI World relativ gleich läuft,stellt sich die Frage in was Du das Geld investieren willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Hallo zusammen!

 

Ich bin nun, nach intensivem Lesen hier im Forum, zu dem Schluss gekommen, dass ich den Fonds doch verkaufe und das Geld in einem neuen Fonds anlege...

 

Die Frage ist nur, in welchen Fonds ich investieren soll... Wie gesagt, es geht um ca 3000 Euro, die ich umschichten will.

 

Ganz wichtig ist mir die Frage: Haltet ihr den Zeitpunkt momentan günstig für den Kauf eines neuen Fonds, oder sollte ich noch warten? Auch wenn ich weiß, dass niemand eine Glaskugel besitzt, würde mich eure Einschätzung interessieren...

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hallo zusammen!

 

Ich bin nun, nach intensivem Lesen hier im Forum, zu dem Schluss gekommen, dass ich den Fonds doch verkaufe und das Geld in einem neuen Fonds anlege...

 

Die Frage ist nur, in welchen Fonds ich investieren soll... Wie gesagt, es geht um ca 3000 Euro, die ich umschichten will.

 

Ganz wichtig ist mir die Frage: Haltet ihr den Zeitpunkt momentan günstig für den Kauf eines neuen Fonds, oder sollte ich noch warten? Auch wenn ich weiß, dass niemand eine Glaskugel besitzt, würde mich eure Einschätzung interessieren...

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG

 

Deine Frage ist also nun: Ist es sinnvoll, den Fonds jetzt zu verkaufen, das Geld aufs TG zu legen und zu einem spaeteren Zeitpunkt wieder einzusteigen?

Da kann dir doch niemand ernsthaft eine Antwort geben.

 

So wie ich es sehe, ist deine Risikobereitschaft zu gering fuer eine Investition der ganzen 3000Euro in einen Aktienfonds.

Du kannst ja jetzt die Haelfte verkaufen und den Rest aufs TG legen, wenn der fonds noch AbgStfrei ist.

Alternativ alles verkaufen und ueber das naechste Jahr einen monatlichen Sparplan z.B. auf den ARERO starten. Dann machst du nicht alles falsch (und auch nicht alles richtig).

 

Aber irgendwie bist du noch kein Stueck weitergekommen, und ob der Fonds AbGStfreu ist, wissen wir auch noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby
· bearbeitet von shelby

wenn du meinst, dass sich ein anderer Fonds besser entwickeln wird, dann solltest du so schnell wie möglich umschichten. Mit jedem Tag Warten verlierst du sonst nur Geld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Der Fonds ist abgeltungssteuerfrei, ich meine, das hatte ich weiter oben schon geschrieben...

 

Mir geht es bei der Frage erstmal nur um eure persönliche Einschätzung, was zum aktuellen Zeitpunkt die beste Wahl wäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcQueen17

Du hast doch weiter oben schon recht einhellig persönliche Einschätzungen bekommen: wenn du den Fonds kritisch siehst, verkauf ihn und leg dein Geld anders an. Wie anders, bestimmt deine eigene Risikobereitschaft, da wirst du im Zweifelsfall sehr verschiedene Antworten bekommen (stell die gleiche Frage juro, Sparfuxx, kezboard und warlock [und wenn du auf Zahlen stehst, auch Schinzilord] da wirst du sicherlich eine ordentliche Bandbreite an Anlagemöglichkeiten bekommen).

 

So wie es aussieht, würdest du dir selbst den größten Gefallen tun, wenn du dich ein bisschen einliest und dann selbstständig zu einer Entscheidung kommst. Wenn du andere für dich entscheiden lassen willst, stell dir mal folgende Frage: warum sollte irgendjemand hier im Board für dich vertrauenswürdiger sein, als ein Bankberater?

 

P.S.: nur, damit das klar ist: ich halte viele Boardies für deutlich kompetenter als das gesamte Kundenberaterteam jeder x-beliebigen Bank.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

 					[b]Einmalanlage		Sparplan
            				EUR  	% 	EUR[/b]
[b]Aktien Welt:[/b] 	1000,00  	33,33   	25,00   z. B. M&G Global Basics , z. B. Carmignac Investissement
[b]Mischfonds:[/b]	1500,00  	50,00   	25,00   z. B. Carmignac Patrimoine
[b]Risk Parity:  [/b]	500,00    	16,67 		0,00   z. B. Invesco Balanced Risk-Allocation Fund A

 

Leider ist auch meine Glaskugel kaputt, so dass ich Dir nicht mal ansatzweise sagen kann, ob die obiege Investition sich bei sofortigen Einstieg in irgendeine Richtung entwickeln wird.

Da Du das Geld für einen Autokauf etc. ansparen willst, kann man es so machen wie oben dargestellt.

EDIT: Für die Altersvorsorge eignet sich vielleicht auch parallel zu obiger Einmalanlagen-Konstruktion, noch eine passive Sparform in z. B. den ARERO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...