Zum Inhalt springen
funky86

Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung

Empfohlene Beiträge

funky86
· bearbeitet von funky86

Hallo,

 

habe mich schon ein wenig im Forum sowie im Internet informiert bin aber noch immer etwas unschlüssig.

 

Ich bin auf der Suche nach einer für mich passenden BU. Als Anmerkung, ich arbeite schon ein paar Jahre ausgelernt und hatte bisher keine BU.

 

 

 

-25 Jahre alt

 

- Beruf: Lagerist

 

- vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente mind. 500 € (liege damit unter der Faustformel von 75% des Nettogehaltes)

 

- nichtraucher

 

- keine riskanten Hobbys

 

- ausser einer Lungenentzündung vor 4 Wochen sowie Allergien bin ich gesund.

 

 

 

 

Von der Versicherung erwarte ich:

 

- Verzicht auf abstrakte Verweisung

 

- mind. 500€ BU-Rente

 

 

Habe ein Angebot von der R+V Tarif BUG BG 1-3 vorliegen, näheres hierzu :

 

-500 € BU-Rente

 

- monatl. Beitrag 54,99

 

- abzgl. Überschussbeteiligung 18,05

 

- zu zahlender Betrag: 36,94

 

- verzicht auf abstrakten Verweis

 

- dynamische Überschussrente

 

 

Falls wichtige Daten fehlen sollten bitte bescheid geben. Vielleicht sollten mir auch andere Dinge wichtiger sein als nur der verzicht auf den abstrakten Verweis, den mittlerweile fast jeder Versicherer aufführt?

 

Erhoffe mir durch diesen Thread etwas aufschluss, um eine Entscheidungsfindung voran zu treiben.

 

 

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Warum nur BU 500?

angenommen, du hast auch so nicht viel Erspartes, dann würde die 500 ja nichtmal Hartz 4 abdecken. Es ist zwar löblich, dass du dann den Staat entlastest (weil dir die BU ja angerechnet wird), jedoch sind 500 nicht viel.

Hast du auch eine Dynamik mit drinnen? Wie lange ist die Laufzeit? Irgendwelche Nachversicherungsgarantien? Welche Einstufung bekommst du als Lagerist (also 4/5) oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
funky86

500 wurde mir vom Bankberater vorgeschlagen, wenn ich allerdings von 60% oder 70% des Nettogehaltes ausgehe, sollte ich den Betrag anpassen in die Richtung von 1000 .

 

Dynamische Überschussrente wäre mit drin, Laufzeit bis 60, Einstufung 4. Nachversicherungsgarantien sind keine vermerkt.

 

Mit der Laufzeit bin ich noch etwas unsicher, ob 60 wirklich sinnvoll ist. Habe im anderen Thread gelesen, dass der Bereich zwischen 61-63 teuer in der Versicherung ist und demnach man annähernd bis zum Renteneintrittsalter versichert sein sollte.

 

Habe mal mit versch. Eintrittsaltern und 1000 BU-Rente im Check24.de rechner nach Versicherern gesucht und festgestellt, dass das Angebot der R+V günstiger ist aber so wie es aussieht weniger Umfang bietet.

 

Sinnvoller wird es wahrscheinlich sein, eine Versicherung mit größerem Umfang abzuschließen aber geht es so einfach zu sagen, "Wer hat den größeren Umfang?" ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unentschieden

Hey,

die Frage nach dem "wer hat den größeren Umfang" kannst du in der Dusche klären :blink: aber bei einer BU müsstest du erstmal definieren, was "Umfang" für dich bedeutet.

Entscheidend ist eigentlich nur, wann die BU gezahlt wird, d.h. unter welchen Bedingungen und wann (noch) nicht.

 

Ich empfehle dir, den Ratgeber von der Verbraucherzentrale zu kaufen (10) und den durchzuarbeiten und dich erst dann im speziellen zu informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nebukadnezar

Hi hi...

die Antworten von Funky86 sind der Knaller... " unter der dusche klären" ... der war gut.... :-)

 

aber nein, er hat recht...

 

hast du dir denn schon mal einen bu fall durchgespielt.

 

1. krank

2. krankgeschrieben

3. 6 wochen lohnfortzahlung

4. krankengeld (viel spass dabei wenn die mitkriegen das du bu geschrieben wirst)

5. berufsunfähig = arbeitslos (in den meisten fällen)

6. berufsunfähig = kein krankengeld mehr (weil krankengeld ist lohnersatzleistung) heißt bei den Krankenkassen "Ausgesteuert"

7. arbeitslos

8. arbeitslosengeld = gibts nicht (arbeitslosengeld gibts nur wenn du dem arbeitsmarkt zur verfügung steht also eigentlich arbeitssuchendengeld)

9. hartz 12

10. Umschulung (wer zahlt? arbeitsamt wird nicht wollen.)

 

Juhu... dauert keine 5 Monate der Rutsch.

 

Ich empfehle dir den Jungen von der Bank nachts abzupassen und dir seinen Kontostand zeigen zu lassen.

Wer die Hälfte von dem verdient was ich habe darf mir nicht erzählen was ich mit meinem Geld machen soll.

 

Ich würde dir empfehlen suche dir einen anständigen freien Finanzmakler der dir auch mal Dinge erzählt die unangenehm sind

und dir eine BU vergleicht aus den Gesellschaften die sich so am Markt tummeln.

 

R+V heißt ja nich umsonst Räuber + Verbrecher....

 

Wobei sich die KFZ Versicherung für junge Menschen unter 24 ja sehen lassen kann.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...