Zum Inhalt springen
Don Fredo

Renten + Dax ETF geeignet zur Altersvorsorge?

Empfohlene Beiträge

Don Fredo
· bearbeitet von Don Fredo

Hallo,

möchte mir eine persönliche Altersvorsorge basteln und frage mich ob es mittels einem Index ETF und Renten ETF sinnvoll ist (auch aus steuerlicher Sicht im Vergleich zu Rentenversicherung oder Riester).

Anlagebetrag wären ca. 500 Euro monatlich (350 Index und 150 in den Renten ETF).

Bin überzeugt davon, dass z.B. ein Dax ETF aufgrund der geringen Kosten auf jeden Fall geeignet ist. Hier könnte man jetzt einwenden, dass sich dieser aufgrund der vergangenen Börsenjahre seit 2000 als Buy&Hold Investor kaum gelohnt hat.

Meine größten Bauchschmerzen bei der Entscheidung zu dieser Art von Vorsorge bereitet mir allerdings der Renten ETF (z.B. Eurozone: LU0290356954 oder Deutschland: LU0468897110) . Ich befürchte, dass die Rendite aufgrund der gestiegenen Kursschwankungen nicht mehr so sicher wie früher ist. Ausserdem weiß ich nicht ob ich nur in deutsche Bonds oder auch welche für die Eurozone investieren soll aufgrund der Ausfallrisiken und Kursrisiken. Gibt es ETFs die das Kursrisiko aushebeln?

Danke für Eure Antworten/Anregungen im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Hi don Fredo!

Anbei ein paar Anmerkungen: Du bist schon auf dem sehr guten Weg, deine Altersvorsorge in die Hand zu nehmen. Wenn du jetzt noch Unsicherheiten hast, dann ist das überhaupt nicht schlimm, hier im Forum gibt es sehr viel Information und viele Leute, die dir gerne helfen. Auch musst du nichts überstürzen, weil dein Anlegerleben ja noch vor dir liegt.

Wenn du auf deinen Fall konkrete vorschläge willst, empfehle ich dir die Richtlinien zu beachten.

Als Einstieg willst du evtl. mal den link zur Humancapital and Assetallocation in meiner Signatur durchlesen, damit du ein Gefühl für deine Assets bekommst.

Kurz zu deinen Fragen:

- Warum nur DAX und nicht z.B. Eurostoxx / MSCI World? unnötiger Home Bias (z.B. gings beim DAX die letzten Woche stärker nach unten als anderswo)

- das Kursrisiko bei Renten ist aufgeteilt in z.B. Zinsänderungsrisiko, Bonitätsrisiko, Liquiditätsrisiko etc.

Wenn du hier "null" Kursrisiko willst, ist Tagesgeld am Besten geeignet. Aber selbst hier gehst du ein Risiko ein (dass die Inflation schneller steigt als dein TG Zinssatz mitwächst).

Sonst macht es wenig Sinn, kein Kursrisiko haben zu wollen, weil du dann auch keine Rendite bekommst (kein Risiko = keine Rendite). Faustregel: Je größer die Laufzeit, desto höher ist das Zinsänderungsrisiko (bei einfachen Staatsanleihen z.B., wenn nur geringen Bonitätsrisiko enthalten ist).

Tagesgeldreserve ist vorhanden für kurzfristige Ausgaben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gigsen

Hallo,

Du solltest etwas mehr streuen. Such einmal nach Subertobs Musterdepots.

---

I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.576030,11.009527

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag