Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nachbrenner

Modernes Technische Analyse Buch

Empfohlene Beiträge

Nachbrenner
· bearbeitet von Nachbrenner

Hallo Wertpapier-Forum,

 

Ich bin in letzter Zeit auf der Suche nach einem guten und vor allem modernen Buch zur Technischen Analyse.

Ich lege den inhaltlichen Fokus dabei speziell auf moderne Indikatoren.

(also nicht die klassischen wie z.B. RSI, MACD, MA, EMA, WMA, CCI, Williams%R, Momentum, Stochastic,...)

Bereits gelesen habe ich:

 

[ 1 ] John J. Murphy - Technische Analyse der Finanzmärkte (Verfasst: 1999)

(Viele werden es kennen und es zählt in Kreisen bereits als Klassiker.

Ich fand es zwar sehr gut, allerdings fühlte ich mich auf dem Wissensstand der 80er)

 

[ 2 ] Verschiedene kleinere Bücher bis 300 Seiten, häufig kostenlos, wie z.B. von der HSBC "Tradingstrategien mit Hebelpodukten", der Stoff war jedoch dürftig...

 

Ich liebäugle z.Zt. mit diesen Büchern, da sie z.T. erwähnt wurden in Jack Schwagers Interviews in "Magier der Märkte 1/2":

 

( 1 ) Jack Schwager - Technische Analyse. Schwager on Futures (Verfasst: 1998)

( 2 ) Erich Florek - Neue Tradingdimensionen (Verfasst: 2000)

( 3 ) Rene Rose - Enzyklopädie der Technischen Indikatoren (Verfasst: 2006)

 

Leider muss man sagen, dass die meisten wirklich guten Bücher fast schon 10 Jahre alt sind und demnach mit ihrem Stoff hinterherhinken.

Zwar bin ich ein Freund von Schwagers Schreibstil, dennoch dürfte sein Buch (Nr. 1 oben) laut Jahreszahl auf dem selben Stand sein, wie das von Murphy.

Interessant ist für mich Floreks Buch, da dort gut unterteilt wird zwischen klassischen und auch moderneren Indikatoren, jedoch sind sie des öfteren nur kurz angerissen.

 

Wäre also für Erfahrungen und Tipps eurerseits sehr dankbar ;)

 

___

 

Interessiere mich zudem auch sehr für die Markttechnik, allerdings gibt es hier nicht viel Literatur.

Ich kenne bereits:

( 1 ) Michael Voigt: Das große Buch der Markttechnik

( 2 ) Michael Voigt: Der Händler, Band 1-6 , bald auch 7-8

 

Kann insbesondere das erste sehr empfehlen, um mal frischen Wind zu bekommen. Wer zu diesem Thema noch was hat kann auch gerne weiterhelfen ;)

 

 

___

 

Ich möchte bitte nicht als Indikatoren-Maniac verstanden werden :) , daher bringt mir auch ein Indikatoren/Algorithmen/Programmier-Buch nicht viel Nutzen,

ich verfolge den Ansatz die Markttechnik so gut es geht mit der Technischen Analyse zu verknüpfen oder ggf. das eine oder andere als Filter zu verwenden.

Wenn ich z.B. die meisten der neueren Indikatoren, die bei CMC-Marktes eingebaut sind verstehe, bin ich sehr zufrieden ;)

 

 

Gruß

Nachbrenner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...