Zum Inhalt springen
Lady Gaga

Franz Haniel & Cie. GmbH MTN-Anleihe v.2010(2017)

Empfohlene Beiträge

Lady Gaga
· bearbeitet von Lady Gaga

WKN 601960

Branche Mischkonzern

Währung EUR

Fälligkeit 01.02.2017

Kupon 5.875

Bezeichnung Franz Haniel & Cie GmbH

Zinstermin 01.02.gzj.

S & P Rating BBB-

Moody Rating Ba1

Fitch Rating kein Rating

Stückelung 1000

Besonderheit step-up bei Downgrading (+125 bp)

 

Durch den Transaktionen-Thread bin ich auf Haniel gestoßen und habe zu dieser Anleihe hier noch nichts gefunden. Nur zur 14er und das war ja auch nicht viel.

 

http://www.haniel.de/irj/go/km/docs/haniel_documents/hcw/public/haniel/investor_relations/Wertpapiere/MTN%20Programm/Haniel%20MTN-Bond%202010-2017%20Final%20Terms.pdf

 

und hier gibts noch einen englischen Prospekt:

 

http://www.westlb.de/cms/sitecontent/westlb/westlb_de/de/private_kunden/westlb_ag_wertpapierprodukte_75944/offertendata/all_kategories/euro/unternehmensanleihen/xs0482703286.standard.gid-N2FkNDZmMzU4OWFmYTIyMWM3N2Q2N2Q0YmU1NmI0OGU_.html

 

derzeit unter pari in Stuttgart

 

klingt für mich nicht uninteressant

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Rein von den numerischen Parametern (Rating, Rendite, Stückelung) sieht das Papier interessant aus; die vom Rating knapp bessere ThyssenKrupp-AG zahlt bis 2016 immerhin 100 BP weniger.

 

Die Franz Haniel GmbH hält Beteiligungen an 800 Unternehmen, am bekanntesten davon: Celesio (55%) und Metro AG (34%; der Haniel-Chef ist Aufsichtsrat-Vorsitzender bei Metro). Letztere hat zuletzt viele negative Nachrichten produziert (geplanter Verkauf unrentabler Unternehmensteile wie Real und Kaufhof kommt nicht voran, Sparprogramm verursacht Widerstand bei Gewerkschaften, juristischer Streit um Vetorecht der anderen Gesellschafter bei der Tochter Saturn, die den Ausbau des Internet-Vertriebs blockieren; anscheinend soll nun der Vertrag von Metro-Chef Cordes nicht über 2012 hinaus verlängert werden); der Kurs der Metro-Aktie hat sich seit Jahresbeginn fast halbiert, nachdem Metro im zweiten Quartal stagnierende Umsätze und leicht rückläufige Gewinne (-10% gegenüber dem Vorjahr, obwohl Ostern diesmal im zweiten Quartal lag) meldete. Metro senkte seine Jahresprognose Anfang August auf "Umsatz über Vorjahreswert" (zuvor "4% Wachstum") und "bereinigtes EBIT soll 10% wachsen"; das Jahresergebnis hängt stark vom 4. Quartal ab (Weihnachtsgeschäft).

 

Die Haniel-Anleihe über 2 Mrd. mit 5,875% Kupon zahlt jährlich 117,5 Mio. Zinsen. Die 34%-Beteiligung an der Metro AG (Börsenwert derzeit nur noch 3,5 Mrd. ) bringt Haniel bei aktuell 4,57% Dividendenrendite jährlich 150 Mio. ein. Ich wäre nicht überrascht, wenn Haniel zu aktuellen Kursen seine Metro-Beteiligung aufstocken würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Schöne, übersichtliche Themeneröffnung.

 

 

Neben all den PIIGS und anderem mehr oder weniger Schweinkram, ist es auch schön wenn mal ganz normale Anleihen besprochen werden - wenn man diese hier so bezeichnen darf.

 

Ich kenne das Papier bis dato nicht, und versuche mich mal der Sache zu nähern.

 

Vor einiger Zeit wurden Industrieanleihen, so meine Wahrnehmung, relativ stark angepriesen/gesucht und die Kurse waren bei allem was ich so durchsuchte relativ hoch. Was in den letzten Wochen mit den Corporates non financials passiert ist, sieht man gar nicht so auf einen Blick - zumindest mir wäre kein Index bekannt.

 

Habe jetzt mal ein paar durchgeklickt. Die Liga in der Haniel (Heidelberg Cement, Thyssen, Fiat) spielt ist schon einige Punkte zurück gekommen. Die ganz Langweiligen (EON, RWE) haben sich kaum bewegt, bzw. sind eher gestiegen. Wirklich, hier fehlt ein Index - oder kenne ich den nur nicht?

Wenn ich nun Anleihen mit ähnlicher Laufzeit und ähnlicher Rendite suche, finde ich diese: Stuttgart - 5 - 7% - da sind viele Banken bei, die man vielleicht nicht will. Die Auswahl von Industrietiteln in dem Renditebereich ist begrenzt. Der Konzern ist diversifiziert, was das Ganze nicht schlechter erscheinen lässt. Der Step-up federt die negativen Effekte wenn man zu junk wird ab. Auf die Hauptbeteiligungen ist Karl Napf ja schon eingegangen.

Wenn ich nun einen kurzen! Blick in den Konzernabschluß im ebundesanzeiger werfe, fällt auf:

  • positiver operativer und free cashflow
  • ca. 3 Mrd. Goodwill bei 6,2 Mrd Eigenkapital - da bräuchte man viel Muße um das aufzudröseln
  • Gearing 80 durch den hohen Goodwill mit Vorsicht zu betrachten
  • durch die vielen Beteiligungen kann da mit Sicherheit einiges gestaltet werden.
  • Finanzaufwand/verzinsliches FK --> ca. 6,7%

Alles in allem finde ich das Papier nicht so schlecht. Um damit auf schnelle Kursgewinne zu spekulieren, ist es wohl nicht das Richtige. Um es bis zur Endfälligkeit zu halten, warum nicht. Würde mich damit auf Dauer sicher wohler fühlen als mit dem, was ich bisher im Bondm angeschaut hatte.

Aber vielleicht findet ein Anleihenspezie noch größere Kontraargumente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Vor einiger Zeit wurden Industrieanleihen, so meine Wahrnehmung, relativ stark angepriesen/gesucht und die Kurse waren bei allem was ich so durchsuchte relativ hoch. Was in den letzten Wochen mit den Corporates non financials passiert ist, sieht man gar nicht so auf einen Blick - zumindest mir wäre kein Index bekannt ...

Indices gibt es schon, sie verstecken sich nur meist hinter ETFs. Ein Beispiel für einen Corporates exF Index:

 

iBoxx EUR Liquid Non-Financials Diversified, abgebildet durch ETFL38

 

(und bei anderen ETF-Anbietern sind natürlich auch Entsprechungen zu finden, z. B. Lyxor LYX0FJ, hier fehlt das Diversified)

 

PS: Und noch ein NichtBoxx: Barclays Capital Euro Corporate Bond ex-Financials, im iShares-Mäntelchen (EUNR)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Spannend, wenn man bedenkt, dass die Anleihe aktuell noch eine moderate Rendite aufweist. Ich weiss nun nicht wie es um die Gesamtverschuldung des Hanielkonzerns steht, aber im Fall der Fälle sollte alleine schon die Metrobeteiligung einiges ablösen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Spannend, wenn man bedenkt, dass die Anleihe aktuell noch eine moderate Rendite aufweist. Ich weiss nun nicht wie es um die Gesamtverschuldung des Hanielkonzerns steht, aber im Fall der Fälle sollte alleine schon die Metrobeteiligung einiges ablösen können.

 

Die Metro-Beteiligung wurde gerüchteweise zu Kursen 60+ gekauft und zwar mit den vor 2008 üblichem Kredithebel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits
· bearbeitet von abseits

Zinserhöhende Ratingänderung :

post-21623-0-51419800-1346600364_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abseits

Die neue Anleihe bis 2018 (A1MLPA) ist erst bei einer weiteren Ratingänderung von Ba2 auf Ba3 betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
Die Franz Haniel & Cie. GmbH verkauft ihre 50,01%-Beteiligung an der Celesio AG vollständig an das führende nord­amerikanische Gesundheitsdienstleistungsunternehmen McKesson Corporation. Der Preis pro Aktie beträgt 23,00 Euro. Dies entspricht einer Übernahmeprämie von 39% gemessen am noch nicht durch Marktgerüchte beeinflussten Drei-Monats-Durchschnittskurs. Haniel erzielt durch die Transaktion einen Verkaufserlös von knapp 2,0 Milliarden Euro.

 

http://www.haniel.de/de/presse/pressemitteilungen/artikel/haniel-veraeussert-celesio-anteile-vollstaendig-an-mckesson/

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...