Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

b.p.
· bearbeitet von b.p.

Hi,

 

Ich wollte mich vergewissern wie lange und wann ich Aktien besitzen muss um die Dividende abzukassieren.

 

zb 19 September 2011 ist das ex dividend Datum

 

muss ich die Aktie schon am Vortag gekauft haben oder recht es, wenn ich die Aktie erst am 19. kaufe?

Darf ich die Aktie schon am 20. September verkaufen um die Dividende zu erhalten?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

Es ist egal, wann Du verkaufst, Du kriegst die Dividende immer, entweder im Kurs (wenn Du vor ex dividend date verkaufst) oder als Ausschüttung (wenn Du am oder nach dem ex dividend date verkaufst). Es ist auch egal, wann Du kaufst, denn Du zahlst die Dividende mit dem Kaufpreis, wenn Du sie erhälst (gekauft vor dem ex dividend date) bzw. zahlst entsprechend weniger, wenn Du sie nicht erhälst (gekauft nach dem ex dividend date).

 

Also ist irrelevant, was Du machst, das Ergebnis ist unterm Strich immer das gleiche. Mit Kauf kurz vor und Verkauf kurz nach ex dividend date lässt sich kein Gewinn erzielen.

 

Seit der Einführung der Abgeltungssteuer macht es auch keinen steuerlichen Unterschied mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hi,

 

Ich wollte mich vergewissern wie lange und wann ich Aktien besitzen muss um die Dividende abzukassieren.

 

zb 19 September 2011 ist das ex dividend Datum

 

muss ich die Aktie schon am Vortag gekauft haben oder recht es, wenn ich die Aktie erst am 19. kaufe?

Darf ich die Aktie schon am 20. September verkaufen um die Dividende zu erhalten?

 

mfg

 

Wie sinnvoll sowas ist lasse ich mal dahingestellt.

In diesem Fall musst Du die Aktie spätestens am 18.09. gekauft haben.

Ein Verkauf ist dann am 19.09. schon wieder möglich, die Dividende wirst Du trotzdem erhalten.

Aber wie schon erklärt ist der Kurs am 19.09. um die Ausschüttung gekürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun

Nochmal: Es ist völlig egal, wann Du kaufst oder verkaufst.

 

Auch der Stichtag (gleich record date gleich date of record) ändert daran nichts. Dieses Datum gibt lediglich an, zu welchem Zeitpunkt sich die Aktie in Deinem Depot befinden muss, damit Du die Dividende bekommst. Denn die Aktien werden nach dem Kauf- oder Verkauf erst verzögert im Depot aus- und eingebucht. Insofern ist der Stichtag einfach nur der Ex-Tag plus die Verzögerung.

 

Ignoriere einfach alle diese Datumsangaben (declaration/announcement date, ex-date, record date). Sie sind irrelevant und verwrirren nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

hi,

 

ja verwirren tun sie einem.

 

im Fall von Total S.A. mit ex-dividend-date 19.09. ist mir die Sache klar.

 

Nur das Record-Date 19.09. bei ENI gibt mir noch Rätzel auf.

Anscheinend muss ich Aktie nun am 19. noch halten, im Gegensatz zu Ex-Dividend 19. bei Total, um die Dividende zu bekommen.

Stimmt das nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

Nochmal: Ignoriere die Datumsangaben, vor allem den Stichtag. Es ist egal, was Du machst, wann Du kaufst oder verkaufst!

 

Kaufst Du vor Ex-Datum, kriegst Du die Dividendenausschüttung, zahlst sie aber auch durch einen höheren Kurs.

 

Kaufst Du ab dem Ex-Datum, kriegst Du keine Dividendenausschüttung, zahlst sie aber auch nicht; der Kurs ist niedriger.

 

Der Stichtag gibt nur an, wann die Aktie im Depot liegen muss, damit Du die Dividendenausschüttung erhälst. Er ist automatisch so gelegt, dass es auf das Ex-Datum passt, egal, was Du machst. Wie gesagt: Nach dem Kauf/Verkauf erfolgt die tatsächliche Ein/Ausbuchung mit einer Verzögerung. (Auch wenn der Broker alles sofort in der Bestandsübersicht provisorisch berücksichtigt).

 

Der Stichtag hat nichts zu tun mit "Aktie nun ... noch halten"!

 

Praktisches Beispiel: Der Ex-Tag ist 17., der Stichtag 19. Du kaufst am 16. und verkaufst am 17. (und angenommen 16. bis 20. sind Werktage) Die Aktien werden dann durch die verzögerte Abwicklung am 19. eingebucht und am 20. ausgebucht. Du hast zum Kurs cum div gekauft und zum Kurs ex Div verkauft (letzterer entspricht quasi dem Kurs com div minus Höhe der Bruttodividende). Du hast die Aktie am Stichtag (also am 19.) besessen. Du erhälst also die Dividendenzahlung. Mit konkreten Zahlen: Die Aktie kostet 10 EUR am 16. und 9 EUR am 17. Du erhälst eine Dividende von 1 EUR. Insgesamt hast Du 10 EUR gezahlt und 10 EUR erhalten. (Mögliche Kursschwankungen der Aktie natürlich nicht berücksichtigt.)

 

Langer Rede, wieder mal der gleiche kurze SInn: Ignoriere bitte diese Datumsangaben. Wenn Du glaubst, sie hätten irgendeine Bedeutung für Dich, dann machst Du etwas falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

@adum

steuerlich gesehen macht es einen Unterschied zb wenn man im VVT Aktien noch Verluste hat aber nicht im VVT sonstige. In der Betrachtungsweise vor Steuer hast Du Recht insofern das niemand weiss wo die Aktie hingeht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

@stat

Evtl. ist es neuer WPF-Rekord auf einen knapp zehn Jahre alten Thread zu antworten, aber festlegen möchte ich mich da nicht ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von stat:

@adum

steuerlich gesehen macht es einen Unterschied zb wenn man im VVT Aktien noch Verluste hat aber nicht im VVT sonstige. In der Betrachtungsweise vor Steuer hast Du Recht insofern das niemand weiss wo die Aktie hingeht!

wow, fast 10 Jahre später geantwortet.

Lieber spät als nie, oder :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...