Zum Inhalt springen
Valueinvest

Eure liebsten Bücher!

Empfohlene Beiträge

Valueinvest

Man sagt ja, der Mensch sei die Summe alle Bücher die er gelesen hat. Ich empfinde regelmäßiges Weiterbilden für essentiell, darum würde ich gerne von euch wissen:

 

Was waren die lehrreichsten Bücher die ihr gelesen habt? Bitte eine ganz kurze Beschreibung, und den Grund warum ihr es ausgewählt habt.

 

Gerne würde ich euch ebenfalls ein paar Empfehlung aussprechen, Dinge die ihr gelesen haben solltet. Reihenfolge ist unerheblich.

 

- How To Win Friends And Influence People, Dale Carnegie (Carnegie ist exzellent um Wissen über Zwischenmenschliche Kommunikation zu erlangen. Sollte jeder gelesen haben!)

 

- Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball, Alice Schroeder (Biografie von Warren Buffett, wer hier ein wenig zwischen den Zeilen liest wird viele Hinweise finden, die Warrens Persönlichkeit dermaßen erfolgreich machen.)

 

 

Natürlich sind das nicht alle :-) Gerne würde ich eure Bücherempfehlungen lesen, am besten mit einer kleinen Anmerkung eurerseits!

 

Frohes Lesen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon
· bearbeitet von Sheridon

Bei mir ebenfalls die beiden von dir genannten:

 

- Dale Carnegie: How To Win Friends And Influence People

- Alice Schroeder: Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball

 

Außerdem:

 

- Benjamin Graham: Security Analysis (Grundsätzliche und zeitlose Hinweise zur Unternehmensbewertung. Der wirkliche Wert des Buches wurde mir erst beim zweiten Mal lesen klar. Habe bisher die 1. und 4. Auflage gelesen und werde die anderen wohl auch noch lesen. Teilweise ziemliche Unterschiede!)

-Adam Smith: The Wealth of Nations (Beleuchtet einige grundsätzliche wirtschaftliche Zusammenhänge. Sehr klare Gedankengänge, von denen sich heutige Autoren (das Buch ist über 200 Jahre alt) durchaus eine Scheibe abschneiden könnten. Weiterdenken nicht vergessen, nicht alles ist 100% auf die heutige Zeit übertragbar.)

- Benjamin Franklin: The Autobiography of Benjamin Franklin(Wie hat Franklin es geschafft, so erfolgreich zu werden? Durch ständiges Lernen und das kontinuierliche Arbeiten an den eigenen Schwächen. Ziemlich motivierend und lehrreich.)

 

Etwas außer Konkurrenz:

Bodo S.: in 7 Jahren die erste Million (Hab das Buch mit 16 Jahren gelesen und seitdem ist für mich klar, dass ich mal Millionär werde. Ok mit den 7 Jahren hat nicht geklappt... Das Buch ist etwas reißerisch, enthält teilweise komische bis m.M.n. falsche Aussagen. Trotzdem hat es mich damals sehr stark beeinflusst, was bis heute nachwirkt)

 

*edit: übrigens interessant, dass der Nachname von Bodo hier automatisch auf S. abgekürzt wird. Naja, hat seine Gründe... (siehe Wikipedia: Bodo S.: Kritik). Trotzdem hat mich das Buch beeinflusst. Ist aber wirklich nicht so gut, dass man es gelesen haben muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Kurze vielleicht überflüssige Frage. Gibt es das Buch "how to win friends and influence people" auch in Deutsch ?

 

Danke

 

Gruß

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueinvest

Will euch folgendes nicht vorenthalten: http://personalmba.com/best-business-books

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...