Zum Inhalt springen
Rei_Mario

VL ohne Zulage ohne AG Betrag?

Empfohlene Beiträge

Rei_Mario

Hallo zusammen,

 

trotz Suche bin ich auf keine Antwort gekommen die mir meine Unklarheit bezüglich der VL ausräumt.

 

Hab viel darüber gefunden das es eine lt. Tarif oder Betriebsvereinbarung vereinbarte Leistung sein kann und das es Zulagen gibt.

In meinem Fall stellt sich die Lage jedoch folgend da:

 

Firma ist aus dem Tarif ausgestiegen und es gibt keine Betriebsvereinbarung für VL.

Weiters liegt mein Einkommen mit ca. 44k über den Grenzen für Zulagen (zB: Arbeitnehmersparzulage).

 

Man kann die VL aber auch in den eigenen Arbeitsvertrag "verhandeln" und ist daher nicht auf Tarif oder BV angewiesen.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob mir das einen Vorteil bringt wenn ich dies bei meiner nächsten Gehaltsverhandlung tue und statt nem gewissen Angteil Brutto mehr ne VL fordere?

 

Ich muss ja dafür genauso Steuern und so zahlen und dachte irgendwie das es dann das selbe wäre wie wenn ich mehr Brutto verlange.

Hab aber zufällig gehört wie mein Chef mit der Bank telefoniert hat und an seinen VL was geändert hat. Da er sicher nicht weniger als ich verdient (er hat höchstens ältere Verträge wenn da früher was anderes war) muss das ja eigentlich doch was bringen, denn einfach so tut er es ja auch nicht. Wie gesagt bin bei meiner Suche auf kein schlüssiges Ergebnis gekommen weil immer irgendwas von Zulagen und "geschenktes" Geld vom AG (weil Tarif) geschrieben wird.

 

Besten Dank

ReiMario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Vielleicht hat dein Chef eine Entgeltumwandlung laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

In Deinem Fall macht VL nicht so viel Sinn, besser wäre da sicherlich eine Barlohn-Erhöhung.

 

Oder Du läßt Dir Tankgutscheine vom Arbeitgeber schenken, die sind steuer- und sozialabgabenfrei, da haben beide Seiten was von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rei_Mario

Vielleicht hat dein Chef eine Entgeltumwandlung laufen?

 

Danke für den Hinweis. Naja beim Bausparen fällt die Entgeldumwandlung (die doch nur für Rente ist) doch schon weg. Aber im Endeffekt ist die Frage nicht so entscheidend, da es mir mal um die VL geht.

Entgeldumwandlung ist mir ja ein Begriff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...