Zum Inhalt springen
Malvolio

Malvolios Portfolio

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 2 Stunden von Malvolio:

Das mache ich per Sparplan jeden Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 15 Stunden von Nachdenklich:

Das mache ich per Sparplan jeden Monat.

Kann man auch machen. Ich habe aber keine Sparpläne .... ich kaufe immer am Stück und nicht geschnitten.  ;)

Transaktionen gestern und heute:

• Verkauf TEMPUS AI zu 68 USD an der NSDAQ. An Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben. :) 
  • Einlösung DT.BANK MTN 20/26 nach Kündigung durch den Emittenten.
  • Kauf 7,5% Deutsche Rohstoff AG Anleihe (24/28) (DE000A3510K1)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Schon ist das Jahr zur Hälfte rum ... Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Aus diesem Anlass mache ich mal einen kleinen Check der vorhandenen Depotpositionen nach dem ersten Halbjahr 2025. Ich fang an mit den Aktien aus Europa:

2G ENERGY

Noch relativ neu im Portfolio. Läuft bisher sehr gut. Alles OK.

ALLIANZ SE

Basisinvestment. Ist allerdings nicht mehr ganz günstig. Muss mal überlegen, ob man nicht noch mal in andere Versicherer diversifiziert.

ASML HOLDING N.V.

Tja, irgendwie erwartet man in Zeiten des KI-Booms mehr von so einem Wert, gerade angesichts der einmaligen Marktposition von ASML. Muss man sich mal überlegen, wie lange man sich das noch ansieht?

AURUBIS AG

Die vergangenen Jahre waren ja durch diverse Skandale und Probleme eher etwas durchwachsen. Aber zuletzt läuft es wieder besser Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.

BIONTECH SE

Ich habe es schon wieder getan und nachgekauft (= verbilligt). Die Definition von Wahnsinn ist ja angeblich, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass die Produktpipeline sich irgendwann mal auszahlt. Erste interessante Kooperationsverträge z.B. mit Bristol-Meyers gibt es ja schon.

BRITISH AMERICAN TOBACCO PLC

Hat in den letzten Jahren vor allem von der üppigen Dividendenrendite gelebt. Aber zuletzt hat sich auch der Kurs recht schön entwickelt. Bleibt im Depot.

DEFAMA AG

Gefällt mir immer noch sehr gut. Eher konservativ und unspektakulär, aber macht Freude.

DEUTSCHE TELEKOM AG

Basisinvestment. Zuletzt etwas holprig, aber bleibt im Depot.

HORNBACH HOLDING AG&Co.KGaA

Hat sich von der Nach-Corona Delle inzwischen erholt und schön entwickelt. Bewertung ist immer noch moderat. Demnächst ist HV … mal schauen. Bin ganz optimistisch.

LVMH SE

Der ehemalige Anlegerliebling hat in der letzten Zeit schwer einen auf die Mütze bekommen. Die Aktie leidet unter Handelskonflikten und China-Krise. Muss aber auch mal wieder besser werden.

PORSCHE AUTOMOBIL HOLDING SE VZ

Hätte ich schon längst verkaufen müssen. Dividendenrendite ist immer noch sehr hoch, die Bewertung spottbillig … aber die Hoffnung, dass es mit VW auch mal wieder aufwärts geht, schwindet immer mehr.

RIO TINTO PLC

Enttäuschende Kursentwicklung. Nur durch die relativ hohen Dividenden insgesamt noch leicht im positiven Bereich. Schwierige Branche, speziell wenn weltweit konjunkturelle Wolken aufziehen. Aber die Bilanz sieht gut aus. Bleibe vorerst dabei …. Muss ja mal wieder besser werden. Für Investitionen in Rüstung und Infrastruktur braucht man ja auch Eisen und andere Rohstoffe. 

SAP SE

Hat sich in den letzten drei Jahren sehr gut entwickelt. Profitiert auch vom KI-Boom. Die Aussichten sind immer noch sehr gut, aber das Bewertungsniveau ist inzwischen schon sehr sportlich. Vermutlich werde ich hier einen Teilverkauf vornehmen, um die Position wieder auf die Standardgröße zu reduzieren und mal ein paar Gewinne mitzunehmen. 

STRABAG SE

Sensationelle Performance im letzten Jahr ... ist dadurch zur größten Position im Portfolio herangewachsen. Bewertung aber immer noch im Rahmen …. Bleibt erstmal stehen. Profiliert hoffentlich von Infrastrukturmaßnahmen.

XTRACKERS SLI ETF

Soll die Schweizer Aktien im Portfolio abbilden und das Portfolio etwas abrunden. Ist bislang ganz OK gelaufen, aber nicht spektakulär. Muss man mal abwarten.

Zwischenfazit zu den Europa-Aktien:

Insgesamt bin ich zufrieden. Ich vermute auch, dass sich Europa in den nächsten Jahren relativ gut entwickeln wird, nicht zuletzt angesichts der enormen Staatsausgaben, die geplant sind. BionTech, Porsche und zuletzt auch LVMH sind leider die Sorgenkinder. Aber es gibt auch einige Lichtblicke, so dass die Bilanz insgesamt doch für das erste Halbjahr deutlich positiv ist. Die Abhängigkeit von China muss man bei einige Werten im Auge behalten. Ich werde vermutlich SAP etwas reduzieren, da sie doch extrem gut gelaufen sind und etwas hoch bewertet erscheinen. ASML und Porsche werde ich auch im Auge behalten. Ansonsten bleibt erstmal alles beim alten. Die Gewichtung von Europa im Aktien-Portfolio ist allerdings mit zuletzt 56% inzwischen etwas zu hoch geworden, insbesondere gegenüber dem Nordamerika Anteil ... aber dazu dann demnächst mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Sooo .... es fehlt noch der Halbjahres-TÜV für die anderen Regionen außerhalb Europas:

Nordamerika:

ABBVIE INC

Was soll man sagen? Es läuft. Das Bewertungsniveau ist natürlich schon etwas hoch, aber 

ALPHABET INC A

Hier scheiden sich etwas die Geister. Hat zuletzt etwas gelitten. Einerseits ist das Unternehmen wie kein anderes für KI usw. prädestiniert, andererseits ist speziell der lukrative Suchbereich auch von Disruption bedroht, wenn Google sich hier nicht richtig anpasst. Ich sehe aber eher die Chancen als die Risiken. Das Bewertungsniveau ist .... verglichen mit den anderen Big Tech Unternehmen .... auch nicht besonders hoch. Ich habe sogar schon mal an eine Aufstockung gedacht.

BOOKING HOLDINGS INC

Einer meiner besten Werte. Ein Return von über 25% pro Jahr. Ich habe zwischendurch ja mal über Teilverkäufe nachgedacht, weil die Position über 5% gestiegen ist, aber ich bleibe erstmal dabei. 

CANADIAN NATURAL RESOURCES LTD

Mein Anteil am ÖL-/Gasgeschäft. Zahlt eine ordentlich Dividende. Hat bisher noch nicht so richtig überzeugt, aber ich bleibe erstmal dabei.

ENBRIDGE INC

Solides Geschäft, gute Dividende, Kurs läuft auch nicht schlecht. Kein Grund, darüber nachzudenken.

MICROSOFT CORP

Basisinvestment. Ist bisher immer super gelaufen. Da kommt man fast nicht dran vorbei, auch wenn die Bewertung nicht wirklich günstig ist. 

QUALCOMM INC

Ist bisher ganz ordentlich gelaufen, wenn der Wert auch recht volatil ist. Das Problem ist, dass ich für mich nicht so recht beurteilen kann, wie sich Qualcomm in einer ja durchaus aussichtsreichen Branche entwickelt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Rendite-Risiko-Verhältnis noch da richtige ist. Muss ich drüber nachdenken, ob ich hier dabei bleiben möchte.

Der Nordamerika Teil hat natürlich im Betrachtungszeitraum stark unter dem schwachen Dollar gelitten ... das hat auf Euro-Basis ganz schön ins Kontor gehauen. Ich fürchte auch, dass die Politik der Trump Regierung auch in den kommenden Monaten nicht unbedingt zu einem stärkeren Dollar führen wird. Von der Zoll-Problematik möchte ich gar nicht sprechen. Dennoch möchte ich den Nordamerika Anteil wieder etwas näher an die langfristige Zielgewichtung von 35% - 40% heranführen. Vielleicht gibt es ja demnächst mal wieder einen kleinen Rücksetzer, den man zu Einstieg nutzen kann. 

Emerging Markets:

ISHARES CORE MSCI EM IMI ETF
ISHARES MSCI EM EX-CHINA ETF
VANGUARD FTSE EM ETF

Der EM-Aktien Bereich ist zuletzt etwas besser gelaufen, aber insgesamt hat er in den letzten Jahren deutlich unterdurchschnittlich abgeschnitten. Ich will nicht ganz darauf verzichten, aber mehr als 10% des Aktienanteils werde ich hier nicht investieren. Vielleicht konsolidiere ich die Fonds mal etwas .... aber es gibt hier keinen unmittelbaren Handlungsbedarf.

Asien / Pazifik:

AMUNDI JPX-NIKKEI 400 ETF
VANGUARD FTSE DEV. ASIA PACIFIC EX J ETF
VANGUARD FTSE JAPAN ETF

Ähnlich wie die EM haben die entwickelten Märkte in der Region Asien/Pazifik in den letzten Jahre regelmäßig enttäuscht. Von wegen Boom-Region. ;) Vielleicht lege ich die Japan-ETFs zusammen, aber grundsätzlich bleibe ich erstmal dabei. Muss ja auch mal irgendwann etwas besser laufen.

Sonstiges:

Renten und EUWAX GOLD 2 laufen erstmal weiter. Hier habe ich im letzten Halbjahr ja schon etwas aufgeräumt. Daher beschränke ich mich dieses mal auf die Aktien.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und freue mich über konstruktive Kritik und Kommentare! :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

So ... und hier kommt der Quartalsabschluss zum 30.06.2025

Das gesamte Portfolio hat (ohne Einzahlungen) im ersten Halbjahr einen Zuwachs von etwas über 4,4% erfahren. Es hat einige Enttäuschungen gegeben, aber auch einige spektakuläre Gewinne. Der schwache Dollar war auch eine Belastung. Aber insgesamt bin ich ganz zufrieden. Bin gespannt, wie es weitergeht.

image.thumb.png.ded46196609bb670b9ab409d849f5c51.png

Was die Abweichung von der Ziel-Allokation angeht, so möchte ich das Europa Übergewicht doch etwas abbauen, obwohl es im Moment ganz nützlich ist. ;) 

image.thumb.png.169b6066b0208d71f41e8f147976c145.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Heute habe ich .... wie oben angekündigt ... einen Teil meiner SAP Aktien zum Kurs von 259,60 Euro verkauft und die Position so wieder auf Standardgröße reduziert. Ich traue SAP immer noch viel zu, aber die Bewertung ist doch inzwischen schon recht sportlich, so dass ich zwar dabei bleibe, aber doch auch mal ein paar Gewinne mitnehme. Außerdem kann ich so mein Europa Übergewicht beim Aktienanteil gleich etwas reduzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Da im Moment (für meine Verhältnisse) relativ viel Cash bei mir rumliegt, habe ich diese Woche eine spekulative Position THYSSENKRUPP gekauft .... angesichts des anstehenden TKMS-Börsengangs. Ich hoffe mal, dass das ganz gut laufen wird und auch die Aktie etwas in die Höhe zieht. Es ist ist aber nicht geplant, die Aktie langfristig zu halten. Planungshorizont ist erstmal ca. 6 Monate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

In dieser Woche Kauf einer neuen Position PALO ALTO NETWORKS INC.

Außerdem habe ich heute DEFAMA auf eine volle Positionsgröße aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Heute interessehalber Kauf einer kleinen Postion:

Bundesrep.Deutschland Inflationsindex. Anl.v.21(33) Euro-Anleihe

WKN: 103058 ISIN: DE0001030583

https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001030583?cHash=3fb624144258e6c73bb19de726a2edf6

Ist meine erste inflationsindexierte Anleihe. Mal schauen, wie das so funktioniert und sich entwickelt. Ich hatte auch überlegt, die bis 2046 laufende Variante zu nehmen .... aber wir wollen es nicht übertreiben. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Nächste Woche werden bei mir zwei Discountzertifikate fällig, da kommt etwas Geld rein. Gestern schon mal Kauf:

EQUINIX (US29444U7000)

Equinix ist der globale Marktführer für die Vermietung von Rechenzentrumsflächen und die Bereitstellung von entsprechenden Netzwerklösungen. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum gezeigt und sollte weiterhin von der dynamischen Entwicklung im IT-Sektor profitieren. Der Kurs ist in den letzten Monaten schlecht gelaufen. Durch die vielversprechenden Geschäftsaussichten sehe ich Erholungspotenzial für die Aktie. Es handelt sich um einen REIT. Ich sehe das ganze eher als defensives Engagement im IT-Bereich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich hatte letzte Woche OTTOBOCK gezeichnet (ISIN: DE000BCK2223). Die zugeteilten Stücke sind heute (09.10.2025) früh eingebucht worden:

Zitat

Der Zuteilungspreis wurde auf EUR 66,00 festgesetzt. Jede Zeichnung erhält eine
volle Zuteilung bis zu einer Höhe von 20 Aktien plus weitere 12% auf die
restliche Zeichnungssumme (abgerundet auf ganze Stücke), max. 500 Aktien.

Ist letztendlich dann doch nur eine relativ kleine Position geworden .... am Ende wurden die 12% dann sogar noch abgerundet. Mal schauen, wie es sich entwickelt. 

Ergänzung 1:

Ich habe die paar Aktien dann gleich wieder für 71,50 Euro verkauft. Immerhin ein kleiner Zeichnungsgewinn. Kleinvieh macht auch Mist. ;) 

Die Aktie hat eröffnet mit 72 Euro und war kurzfristig auch etwas höher gestiegen, am Nachmittag pendelt sich der Kurs knapp unter 70 Euro ein. Insgesamt war der Börsengang wohl erstmal ganz erfolgreich. Langfristig halten möchte ich die Aktie aber erstmal nicht. Würde mich nicht wundern, wenn die Kurspflege der Banken zu einem Schlusskurs am ersten Handelstag von etwas über 70 führen würde. ;)

Ergänzung 2: 

Ottobock schließt am Emissionstag mit 69 EUR über IPO-Preis von 66 EUR, Tageshoch war 73 EUR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Am 1.7.2025 um 08:55 von Malvolio:

Der EM-Aktien Bereich ist zuletzt etwas besser gelaufen, aber insgesamt hat er in den letzten Jahren deutlich unterdurchschnittlich abgeschnitten.

Die letzten Monate sehen erfeulicherweise sehr gut aus. Ich hoffe auf mean reversion. Da ist einiges aufzuholen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 3 Minuten von Bast:

Die letzten Monate sehen erfreulicherweise sehr gut aus. Ich hoffe auf mean reversion. Da ist einiges aufzuholen :D

Sehe ich auch so. Im Moment steigt fast alles. :)   ....   Asien/Pazifik (Developed Markets) läuft inzwischen auch .... da war außerhalb Japans auch lange gar nichts los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Am 23.12.2023 um 15:26 von Kastor:

Ich bin sehr auf den Ausgang in 23 Monaten gespannt. Was hatte dich dazu verleitet, den UBS Euroinvest Immobilien zu nehmen? Besonders liquide sind die Anteile offensichtlich nicht. Allein der Spread schreckt mich ab. Die Leerstandsquote ist mit 21 % hoch (lt. GB zum 31.08.23).

So .... es ist soweit (siehe unten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Am 28.11.2023 um 15:04 von Malvolio:

Heute habe ich mal wieder Unsinn gemacht. ;)

Ich habe zum Kurs von 8,70 Euro eine kleinere Position eines offenen Immobilienfonds gekauft, und zwar vom UBS (D) Euroinvest Immobilien - Q EUR DIS (WKN: A111Z1 ISIN: DE000A111Z11) und gleich gekündigt. Der Rücknahmepreis beläuft sich aktuell auf 10,97 Euro. Mal schauen, was passiert. Wenn ich das richtig sehe muss ich jetzt zwei Jahre warten und hoffen, dass mir das Ding in der Zwischenzeit nicht um die Ohren fliegt und die Differenz von 2,27 Euro (ca. 26%) reicht, um heil aus der Sache wieder heraus zu kommen. ;)

Ist ein Experiment. Normalerweise würde ich offene Immobilienfonds nicht mit der Kneifzange anfassen. Die Aktion ist also ausdrücklich NICHT zur Nachahmung empfohlen!

Ich habe diese Woche mein Experiment abgeschlossen, ob man den Bewertungsabschlag zwischen Börsenkurs und NAV bei offenen Immobilienfonds realisieren kann. Ich hatte den UBS (D) EUROINVEST IMMOBILIEN - Q  (DE000A111Z11) am 28.11.23 zum Kurs von 8,70 EUR an der Börse gekauft, sofort gekündigt und jetzt am 13.10.25 zum Kurs von 9,66 EUR an die Fondsgesellschaft zurückgegeben.

Als ich die Anteile 2023 gekauft hatte, lag der damalige Bewertungsabschlag bei 2,27 EUR pro Anteil (ca. 26%), davon sind jetzt noch 0,96 EUR übrig geblieben .... immerhin.  Zusätzlich gab es in diesem Zeitraum auch noch 0,51 EUR Ausschüttungen. Vor Steuern waren es am Ende also ein Gewinn von 1,41 EUR pro Anteil ... also immerhin 16,2% (vor Steuern und Kosten). Das entspricht einer Rendite von ca. 8,4% p.a. 

Letztendlich war das Unterfangen also halbwegs erfolgreich. Ich kann sowas trotzdem nicht empfehlen. Es schwebt ja jederzeit das Damoklesschwert einer möglichen Abwertung über einem, wenn man solche Anteile hält. Und ohne diesen exorbitanten Bewertungsabschlag beim Kauf wäre das ganze erst recht völlig uninteressant gewesen.

War mal ein interessantes Experiment. Die eingesetzte Summe war auch nicht besonders hoch. Aber ich werde in Zukunft doch lieber wieder die Finger von solchen Fonds lassen.  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Erstnotiz für TKMS bei 60 Euro .... Thyssenkrupp fällt um ca. 23%.

Habe die THYSSENKRUPP Aktien eben verkauft zu 9,60 .... immerhin nur mit der TK Aktie noch 5,5% im Plus nach gut drei Monaten (vor Kosten und Steuern) .... und dazu kommen jetzt noch die TKMS Aktien obendrauf. Ich bin erstmal ganz zufrieden.  :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Habe dann diese Woche auch TKMS für knapp unter 80 Euro verkauft. Die hohen Kurse am ersten Tag konnte ich leider nicht realisieren, da mir die Aktien erst am Dienstag eingebucht worden sind. Dadurch ist mir doch einiges durch die Lappen gegangen. Das ist etwas ärgerlich, aber insgesamt war es trotzdem ein super Geschäft. Innerhalb von ca. 3 Monaten habe ich mit THYSSENKRUPP und dem Verkauf der abgespaltenen TKMS Aktien somit ca. 48,3% Gewinn (vor Steuern) gemacht. Ich hätte noch mehr kaufen sollen .... aber hinterher ist man immer schlauer. :D 

Ich bin eigentlich für TKMS einigermaßen optimistisch. Aber es ist halt jetzt schon einiges an Phantasie drin .... und so gut wie z.B. bei Rheinmetall lässt sich das Geschäft mit U-Booten und Schiffen eben nicht skalieren. Daher habe ich mich erstmal von der Aktie getrennt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Diese Woche hat sich einiges im Portfolio getan:

Gekauft wurde NEXTERA ENERGY  .... endlich mal ein Versorger im Depot und eine Stärkung des Nordamerika Anteils.

BIONTECH habe ich verkauft, um die Aktienverluste zu realisieren und in etwas größerer Stückzahl zurückgekauft.

Im Rahmen der Kursschwäche in dieser Woche habe ich ISHARES CORE MSCI EM IMI ETF für die EM Aktien und VANGUARD FTSE DEV. ASIA PACIFIC EX J ETF für die Asien/Pazifik Aktien aufgestockt.

Schließlich habe ich dann noch PORSCHE HOLDING verkauft. Irgendwann muss man sich eingestehen, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hat. Die Aktie ist zwar billig, aber nur Gott weiß ob und wann ja wann sich das irgendwann mal ändert. Der Automarkt bleibt schwierig und gerade Porsche hat große Probleme. Man hätte hier aber schon viel früher die Reißleine ziehen müssen. Ich muss lernen, mich frühzeitiger von Verlustpositionen zu trennen, damit so große Verluste gar nicht erst entstehen.

Bei BIONTECH und PORSCHE HOLDING habe ich in diesem Monat mal die größeren Verlustpositionen realisiert. Da dieses Jahr einiges an Aktiengewinnen angefallen ist, war das mal eine gute Gelegenheit, die Aktienverluste steuerwirksam zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Heute, Aufstockung iShares MSCI EM ex-China UCITS ETF - USD ACC ETF (IE00BMG6Z448). um den EM Aktien Anteil aufzubauen.  Der Großteil dieses Segments liegt ja im ISHARES CORE MSCI EM IMI und historisch bedingt ein Teil noch im VANGUARD FTSE EM, aber aus bekannten Gründen möchte ich den China Anteil nicht zu hoch werden lassen. Daher die Beimischung des EM ex-China ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Taiwan und Indien zusammen sind fast 50 %. Gerade mit Taiwan hast Du immer noch einen Fuß in China. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Am 14.11.2025 um 22:58 von Sapine:

Taiwan und Indien zusammen sind fast 50 %. Gerade mit Taiwan hast Du immer noch einen Fuß in China. 

Das stimmt. Taiwan, und die ganze Region ist natürlich ohnehin auch von China abhängig oder zumindest beeinflusst. Der Anteil der direkt in China notierten Aktien reduziert sich so etwas. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

In den letzten 2 Wochen habe ich meinen Bestand an EUWAX GOLD II verkauft und in etwas größerem Umfang zurückgekauft, also insgesamt etwas aufgestockt. Hat mich zwar etwas Geld gekostet, aber ich wollte doch mal die inzwischen erheblichen aufgelaufenen Buchgewinne realisieren .... falls der Fiskus mal irgendwann auf die Idee kommen sollte, die Steuerfreiheit nach 12 Monaten abzuschaffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich habe heute eine kleine Position der 7,75% ABO Energy IHS 2024(2029) (DE000A3829F5) für 60% gekauft. No Risk .... No Fun. ... Bitte nicht nachmachen! ;) 

Ist eine echt heiße Kiste. Bin gespannt, ob es klappt. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag