Zum Inhalt springen
Malvolio

Malvolios Portfolio

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Danke für Dein Update. Deine Überlegungen klingen schlüssig. Wünsche Dir einen erfolgreichen Jahresabschluss und eine schöne Vorweihnachtszeit. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 11 Stunden von Schildkröte:

Danke für Dein Update. Deine Überlegungen klingen schlüssig. Wünsche Dir einen erfolgreichen Jahresabschluss und eine schöne Vorweihnachtszeit. :)

Vielen Dank ... das wünsche ich Dir auch. :thumbsup:  In letzter Zeit sind die Kurse insgesamt wirklich gut gelaufen .... fast zu gut, möchte man meinen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke schön. Ja, bei mir gehen einige Werte im Depot auch gerade durch die Decke (charttechnisch - fundamental finde ich sie teils noch nicht zu sehr überteuert). Ist die Frage, ob man Teilgewinne realisieren soll. Früher oder später werden sich die Kurse wieder normalisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Dezember 2025 Portfolio TÜV

EINZELAKTIEN:

2G ENERGY

Dur Kurs ist in letzter Zeit ziemlich Achterbahn gefahren. Kleines, aber solides Unternehmen in einer hochinteressanten Branche. Nicht mehr günstig, aber bleibt auf jeden Fall im Depot.

ABBVIE

ABBVIE hat den Patentverlust von Humira sehr gut gemeistert und kehrt schneller als erwartet zu robustem Wachstum zurück. Die Zahlen sehen gut aus. Wachstum ist intakt. Die Bewertung ist inzwischen für einen Pharmawert inzwischen allerdings recht sportlich, auch im historischen Vergleich. Die Bäume werden hier vermutlich erstmal nicht in den Himmel wachsen. Bleibt aber im Depot, zumal auch die Dividende ganz OK ist und den Kurs absichern sollte.

ALLIANZ

Die Allianz ist ein absolutes „Basis-Investment“. Sie bietet eine seltene Kombination aus Sicherheit (Solvency II > 200%), Einkommen (~5% Dividende) und Wachstum (steigende operative Gewinne durch Zinswende). Die Bewertung (KGV ~11) ist relativ günstig für die Qualität der Bilanz und die Marktstellung. Selbst in einem rezessiven Umfeld bleiben Versicherungen essenzielle Produkte. Ein Muss im Depot. Bei Kursschwäche sollte man sogar über Nachkäufe nachdenken.

ALPHABET

Extrem profitabel und mit herausragender Marktposition. Verglichen mit den übrigen Mag-7 Aktien war sie lange günstig bewertet. In der jüngsten Zeit hat der Kurs zwar stark angezogen. Aber dennoch … Aphabet ist aus meiner Sicht eine Must-Have Aktie. Die diesjährige Überprüfung der Aktien ist übrigens durch Googles Gemini-KI unterstützt durchgeführt worden.

ASML

ASML ist zuletzt auch stark gestiegen und kein „Schnäppchen“, aber hat eine super Bilanz, hohe Liquidität, starkes Wachstum und eine quasi monopolistische Marktposition. Das China-Risiko ist real, aber die langfristige Story (KI, Digitalisierung, Autonomes Fahren) ist intakt und ASML ist ein unverzichtbare Spieler in diesen  Technologien. Trotz der hohen Bewertung bleibt die Aktie im Portfolio.

AURUBIS

Das Unternehmen hat den Betrugsskandal von 2023/24 hinter sich gelassen. Seitdem hat sich der Kurs wieder fast verdoppelt.  Die „Angst-Prämie“ aus der Aktie gewichen und der Markt preist das Wachstum in den USA bereits teilweise ein. Man wird abwarten müssen, wie gut das USA Geschäft laufen wird. Die Aktie ist nicht mehr günstig. Recycling von Kupfer und anderen Edelmetallen wird aber in Zukunft vermutlich eine wichtige Rolle spielen. Das Unternehmen hat eine gesunde Bilanz und ist gut aufgestellt, auch wenn es kurzfristig durchaus mal wieder zu Rücksetzern kommen kann.

BIONTECH

Bisher einer der größten Verlustpositionen im Portfolio. Das Unternehmen hat viele vielversprechende Projekte in der Pipeline. Hohes Risiko, aber auch große Chancen. Hier braucht man wohl weiter Geduld. Die substantielle Bewertung des Geschäfts (also Marktkapitalisierung ohne die hohe Cash Position) ist gering. Da ist noch viel Luft nach oben, wenn es dem Unternehmen gelingt, einige Produkte zur Marktreife zu bringen.

BOOKING HOLDINGS

Google und anderen KI-Unternehmen stellen sicherlich eine gewisse Bedrohung dar. Aber Booking verfügt über einen breiten Burggraben im digitalen Konsumgütersektor. Der Kurs entwickelte sich zuletzt recht volatil, aber der langfristige Aufwärtstrend ist intakt. Das Unternehmen besitzt das beste Geschäftsmodell der Reisebranche mit den höchsten Margen und wächst bisher kontinuierlich weiter. Es generiert hohe freie Cashflows, die fast vollständig für Aktienrückkäufe genutzt werden. Ein Forward-KGV von 23 für ein Unternehmen, das den Gewinn pro Aktie jährlich um 15-20% steigert (durch operatives Wachstum + Aktienrückkäufe), ist fair bis günstig. Ich bleibe dabei.

BAT

Schwierige Branche mit ungewisser Zukunft. Aber das Unternehmen ist eine Cash-Maschine und zahlt immer noch üppige Dividenden. Das Bewertungsniveau ist nach einer starken Entwicklung im letzten halben Jahr nicht mehr so günstig. Vielleicht sollte man hier mal über einen (zeitweisen) Ausstieg nachdenken.

CANADIAN NATURAL RESOURCES

Ist das "Schweizer Uhrwerk" im Energiesektor Nordamerikas. Die Aktie bietet eine seltene Kombination aus Inflationsschutz (Rohstoff), hoher Dividende und Aktienrückkaufprogramm. Der Kurs ist volatil und hängt natürlich am Ölpreis. Aber insgesamt passt es und liefert seit Jahren knapp 10% p.a. ab.

DEFAMA

Das Management ist exzellent, transparent und stark am eigenen Unternehmen beteiligt ("Skin in the Game"). Das Geschäft ist aber stark vom Vorstandsvorsitzenden M. Schrade abhängig. Das Geschäftsmodell ist langweilig – und genau das ist im aktuellen Marktumfeld der größte Vorteil. Die Cashflows sind durch die Bonität der Mieter (Lidl, Edeka, etc.) sehr sicher. Dies ist keine Aktie für schnelle Kursgewinne. Es ist eine Aktie, die man kauft, um Ruhe ins Depot zu bringen und von einer Kombination aus Dividendenwachstum und moderaten Kurssteigerungen zu profitieren.

DEUTSCHE TELEKOM

Die Deutsche Telekom ist aktuell die beste Telekommunikations-Aktie in Europa. Sie kombiniert die Sicherheit eines Infrastruktur-Monopolisten mit dem Wachstum eines US-Tech-Werts. Der Wert hat sich in den letzten Jahres exzellent entwickelt und sieht weiter gut aus. Basisinvestment.

ENBRIDGE INC

Enbridge ist eines der größten Energieinfrastruktur-Unternehmen Nordamerikas. Das Unternehmen verdient sein Geld primär in vier Segmenten: (1) Flüssig-Pipelines (ca. 30 % des in Nordamerika produzierten Rohöls und andere flüssigen Kohlenwasserstoffe), (2) Gastransport (ca. 20 % des in den USA konsumierten Erdgases), (3) Betrieb von lokalen Gasnetzen, (4) Erneuerbare Energien: Ein wachsendes Portfolio an Wind- (On- & Offshore) und Solarparks. Der Cashflow ist extrem stabil, da ca. 98 % der Einnahmen entweder reguliert sind oder auf langfristigen Verträgen basieren. Enbridge ist ein „Dividenden-Aristokrat“ (über 29 Jahre Erhöhungen). Die Rendite von ca. 6 % ist sicher und wächst moderat. Die Bewertung ist nicht günstig. Aber das Unternehmen liefert seit Jahren solide ab und bleibt als defensives Element im Portfolio.

EQUINIX INC

Equinix ist der globale Marktführer für die Vermietung von Rechenzentrumsflächen und die Bereitstellung von entsprechenden Netzwerklösungen. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum gezeigt profitiert von der wachsenden Nachfrage nach digitaler Infrastruktur – getrieben durch Cloud Computing, Edge Computing (Inferenz), IoT und Künstliche Intelligenz. Die Klassifizierung als REIT verpflichtet Equinix, einen Großteil des steuerpflichtigen Einkommens als Dividende auszuschütten. Die finanzielle Situation von Equinix ist solide. Das Wachstum ist stabil, wenngleich die Nettomargen typisch für ein REIT und diese Kapital-intensive Branche auf den ersten Blick gering erscheinen. Die Verschuldung ist tragbar und liegt unter dem Branchenschnitt. Die Bewertung auf Basis der FFO scheint akzeptabel. Es sollte hier eigentlich aufwärts gehen. Man wird mal abwarten müssen und beobachten, wie es weitergeht. Der Boom bei KI-Rechenleistung & Co bietet Chancen und auch Risiken.

HORNBACH HOLDING

Ist in 2024 sehr gut gelaufen, auch wenn die Aktie zuletzt etwas zurückgekommen ist. Eigentlich ein solider Substanzwert mit moderater Bewertung … aber tatsächlich doch recht volatil. Ich war in Landau auf der HV …. Das Management macht einen guten Eindruck … ist eben letztendlich ein Familienunternehmen. Bleibt erstmal im Depot. Kurs-Buchwert Verhältnis ist sehr günstig, aber das liegt hauptsächlich an den stillen Reserven in den zahlreichen selbst genutzten Immobilien. Aber ob große Einzelhandelsimmobilien heutzutage wirklich noch so werthaltig sind, liegt doch stark am laufenden Geschäft. Und die Online-Konkurrenz schläft nicht.

LVMH SE

LVMH hat von den Höchstständen stark korrigiert, inzwischen aber schon wieder einen Teil des Verlusts aufgeholt. Die Aktie handelt derzeit mit einem Abschlag zum eigenen historischen Durchschnitt. Der Markt preist das "China-Risiko" stark ein. Im Vergleich zu Hermès ist LVMH "günstig", im Vergleich zu Kering teurer – aber qualitativ weit überlegen. Handelskonflikte, Zölle, China sind Risiken. Aber durch die breite Aufstellung (nicht nur Mode, sondern auch Kosmetik, Hotels, Alkohol) ist LVMH stabiler als jeder reine Modekonzern. Die Kundschaft ist relativ resistent gegen normale Konjunkturschwankungen. Die Talsohle sollte durchschritten sein.

MICROSOFT

Es gibt kaum ein Unternehmen mit einer besseren Kombination aus Wachstum, Profitabilität und Bilanzstärke. Selbst in einer Rezession werden Unternehmen ihre Office-Lizenzen und Cloud-Server nicht kündigen. Die Bewertung ist relativ hoch und bei einem Rückschlag im KI-Bereich wird die Aktie auch betroffen sein. Zuletzt hat der Kurs auch etwas nachgegeben. Aktuell ist das Wachstum aber noch voll intakt. Das Chance-/ Risikoprofil bleibt aussichtsreich. Aber die Konkurrenten wie Amazon (AWS) und Google schlafen auch nicht. Ein Preiskrieg im Cloud- oder KI Markt würde die Margen drücken. Aber Microsoft ist Stand heute noch ein absolutes Basis-Investment, auch wenn man ob der relativ hohen Bewertung auch mal mit Rücksetzern rechnen muss.

NEXTERA ENERGY

Ist noch relativ neu im Depot. Ziel war den etwas untergewichtigen Sektor der „Versorger“ etwas aufzubauen, um insgesamt etwas defensiver zu werden. Es sollte auch den Nordamerika Anteil stärken. Die Zahlen sehen OK aus. Wachstum und steigende Dividenden sind zu erwarten. Der Bereich der erneuerbaren Energien hat zwar im Moment in den USA Gegenwind, das wird sich aber hoffentlich auch mal wieder ändern. Daneben läuft das „konventionale“ Geschäft gut. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Wie gesagt, soll eher ein Defensivspieler in der Portfolio-Mannschaft sein.

PALO ALTO NETWORKS

Palo Alto, als ein Markt- und Innovationsführer für IT-Sicherheitslösungen, profitiert hoffentlich vom dynamischen Wachstum des Marktes für Cybersicherheit. Der zunehmende Anteil der Software-/Servicesumsätze und das Wachstum der IT-Sicherheitsplattform legen die Basis für eine kontinuierliche Verbesserung der Profitabilität. Hohes Wachstum, hohe Margen, gute Bilanz …. Vielversprechende Cash Flow Entwicklung. Die Bewertung ist branchenüblich hoch, aber es spricht vieles für die Aktie.

QUALCOMM INC

Qualcomm ist das technologische Herz der drahtlosen Kommunikation. Das Geschäftsmodell ruht auf zwei profitablen Säulen: Das klassische Chip-Geschäft (Halbleiter). Hier entwickelt und verkauft Qualcomm Prozessoren (Snapdragon) und Modems für Smartphones, Autos und IoT-Geräte. Dies macht ca. 85 % des Umsatzes aus. Zweite Säule ist das Lizenzgeschäft. Da Qualcomm fundamentale Patente für 3G, 4G und 5G hält, muss fast jeder Smartphone-Hersteller der Welt Lizenzgebühren an Qualcomm zahlen – oft berechnet als Prozentsatz des Verkaufspreises des Geräts. Dies ist die "Cash Cow" mit extrem hohen Margen (ca. 15 % des Umsatzes, aber überproportionaler Gewinnanteil). Zunehmend vollzieht Qualcomm derzeit den Wandel vom reinen "Smartphone-Chip-Lieferanten" zum "Connected Processor Company" für Autos (Digital Chassis) und PCs (AI-Laptops). Das KGV erscheint aktuell optisch höher  (ca. 37x) aufgrund von einmaligen Effekten im Jahr 2025. Zukünftig sollte sich das normalisieren (geschätzt 15-16), was im Vergleich zur Konkurrenz sehr attraktiv wäre. Man bewegt sich in einem schwierigen und zyklischen Bereich, aber die Aktie bleibt 2026 erstmal im Portfolio.

RIO TINTO PLC

Durch die Kostenführerschaft bei Eisenerz und Aluminium/Bauxit ist Rio Tinto weniger anfällig für Preisschwankungen. Die Rekord-Ergebnisse von 2022 dürften vorerst jedoch nicht wieder erreicht werden. Fallende Rohstoffpreise belastet die Gewinnentwicklung, aber die Kosten sind stabil bis rückläufig. Bei den Groß-Projekten liegt man im Plan. Das Portfolio an Kupfer- und Lithium-Minen wird ausgebaut. Die Megatrends Digitalisierung und Elektrifizierung unterstützen eine anhaltend hohe Nachfrage. Die Finanzlage ist sehr solide. Kaum Verschuldung, gute Margen, hohe Cash Flows, hohe Dividenden. Die Aktie wird traditionell mit einem Abschlag zum breiten Markt gehandelt (typisch für zyklische Werte). Der Kurs ist im letzten halben Jahr sehr gut gelaufen die Bewertung ist etwas über dem langjährigen Schnitt, aber er ist durch die Dividende nach unten abgesichert.

SAP SE

SAP ist der Marktführer für ERP-Software. Das Geschäftsmodell befindet sich in der Endphase einer massiven Transformation: Weg von einmaligen Lizenzverkäufen (On-Premise) hin zu wiederkehrenden Cloud-Abonnements (SaaS). Das Unternehmen besitzt einen sehr breiten Burggraben. Basierend auf der inzwischen weitgehend abgeschlossenen Neupositionierung darf mit anhaltender Wachstumsdynamik und einer einhergehend robusten Profitabilität gerechnet werden. Die Bilanz ist extrem solide. SAP verfügt über exzellente Free-Cash-Flow-Generierung, die Aktienrückkäufe und Dividenden problemlos deckt. Der Kurs ist seit 2022 extrem gut gelaufen. Die Aktie hatte im ersten Halbjahr 2024 ein sehr hohes Bewertungsniveau erreicht, das ich zu einer Halbierung meiner Position genutzt habe. Hat sich als richtige Entscheidung herausgestellt. Seitdem ist der Kurs schon etwas zurückgekommen. Die Bewertung ist immer noch sportlich. SAP ist ein Basis-Investment. Das Unternehmen hat die Transformation geschafft und ist operativ exzellent aufgestellt. Der Burggraben ist unüberwindbar, die Cashflows sind sicher. Das Cloud-Wachstum ist intakt. Die Bewertung ist das einzige Haar in der Suppe. Die Aktie ist „priced for perfection“, daher scheint das Potential kurz- bis mittelfristig begrenzt.

STRABAG

Strabag war 2024 mit großem Abstand der beste Wert in meinem Portfolio. Die STRABAG SE ist einer der führenden europäischen Technologiekonzerne für Baudienstleistungen. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Bauens ab. STRABAG zeichnet sich durch eine für die Baubranche ungewöhnlich konservative und solide Bilanz aus, auch wenn es noch Probleme mit einem russischen Altaktionär gibt. Deutschland und Österreich haben einen gewaltigen Sanierungsstau (Brücken, Schienen, Straßen). Staatliche Investitionen sind hier langfristig gesichert. Die Bewertung ist immer noch moderat. Das Unternehmen ist grundsolide. Ich bin sehr glücklich mit dieser Aktie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

ASIEN/PAZIFIK ETF:

VANGUARD FTSE DEV. ASIA PACIFIC EX J ETF (IE00B9F5YL18)

Ist die Basis. Bisher habe ich noch nichts besseres gefunden. Ist dieses Jahr auch mal wieder gut gelaufen. Bleibt im Portfolio

AMUNDI JPX-NIKKEI 400 ETF  (LU1681038912)

VANGUARD FTSE JAPAN ETF  (IE00BFMXYX26)

Bilden den Japan Anteil ab. Im Prinzip laufen sie auch ganz OK. Ich werde hier langfristig aber wahrscheinlich etwas konsolidieren und nur noch einen der beiden behalten. In Japan muss man auch über währungsgesicherte ETF nachdenken. Hier bin ich mir noch nicht sicher, was ich tun soll. 

EMERGING MARKETS ETF:

ISHARES CORE MSCI EM IMI ETF    (IE00BKM4GZ66)

Bietet als breitester ETF am Markt die Basis dieses Segments.

ISHARES MSCI EM EX-CHINA ETF    (IE00BMG6Z448)

Ist eine Beimischung, um den China-Anteil etwas zu reduzieren.

Ich habe die EM Fonds konsolidiert. Den VANGUARD FTSE EM ETF habe ich verkauft und das Geld in den ISHARES CORE MSCI IMI gesteckt. 

EUROPA ETF:

XTRACKERS SLI ETF    (LU0322248146)

Ersetzt die schweizerischen Einzelaktien im Portfolio. Seit dem die Schweizer Donald Trump einen Goldbarren und eine Rolex geschenkt haben, läuft es auch nicht schlecht. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

RENTEN:

7,75% ABO ENERGY IHS 2024(29)

Ist eine Mini-Position zum Zocken. 

BUNDESREP. D.  INFLATIONSINEX. ANL. 2021(33)

Man muss auch etwas Sicherheit im Portfolio haben.

7,5% DEUTSCHE ROHSTOFF AG 2023(28)

Liefert noch gut über 5% Rendite ab. Kann vorerst bleiben.

3,1% EIB AUD-MTN 2016(26)

Hat nicht so viel gebracht. Zum Glück nur eine kleine Position. Läuft aber eh nächstes Jahr aus.

7,5% TRANSOCEAN 2031
Größte Position im Renten-Bereich. Ist wieder schön zurück gekommen. Wenn sie aber weiter steigt, dann muss man über einen Ausstieg nachdenken, wenn die Rendite deutlich unter 10% fällt.

5,75% GRENKE FIN MTN 2024(29)

Habe ich diese Woche verkauft. Ist ganz gut gelaufen. Die verbleibende Rendite ist nicht mehr so toll. Und ich wollte den Renten-Anteil ohnehin etwas reduzieren.

SONSTIGES:

EUWAX GOLD II 

Gold ist sehr stark gelaufen.  Wenn man sich die Staatsfinanzen rund um die Welt anschaut, weiß man auch warum. Ich habe zwischendurch mal verkauft, um die stattlichen Kursgewinne steuerfrei zu realisieren. Dabei habe ich mich leider etwas blöd angestellt und beim Rückkauf ein paar Prozente Performance verschenkt. Aber ich bleibe dabei.

BITCOIN

Trotz großer Skepsis gegenüber Crypto wollte ich es mal ausprobieren und habe eine kleine Position gekauft. Wird aber wohl nicht zur Gewohnheit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag