Zum Inhalt springen
Stoxx

MS Office auch mit Linux Ubuntu?

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Hallo zusammen,

 

kann man MS Office auch bei PC-Systemen mit Linux Ubuntu als Betriebssystem verwenden?

 

Bsp.:

Bereite auf meinem Home-PC mit Windows XP und MS Office eine Präsentation mit Power-Point vor, will sie anschl. auf meinem Notebook mit Linux Ubuntu abspielen. Ist das möglich?

Änhliches Szenario mit Word und Excel.

 

Andere Office-Programme wie Star Office, etc. bieten ja ähnliche Anwenungen, doch ist mir MS Office am Besten bekannt.

 

Über Antworten bin ich, wie immer, dankbar!

 

Grüße,

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo zusammen,

 

kann man MS Office auch bei PC-Systemen mit Linux Ubuntu als Betriebssystem verwenden?

 

Bsp.:

Bereite auf meinem Home-PC mit Windows XP und MS Office eine Präsentation mit Power-Point vor, will sie anschl. auf meinem Notebook mit Linux Ubuntu abspielen. Ist das möglich?

Änhliches Szenario mit Word und Excel.

 

Andere Office-Programme wie Star Office, etc. bieten ja ähnliche Anwenungen, doch ist mir MS Office am Besten bekannt.

 

Über Antworten bin ich, wie immer, dankbar!

 

Grüße,

Stoxx

 

So, habe mich mal erkundigt.

 

Laut Wikipedia läuft StarOffice NICHT auf Linux Ubuntu, so ists zumindest in der Liste (> Versionen) dargestellt:. Demzufolge läuft StarOffice lediglich auf Linux i386.

http://de.wikipedia.org/wiki/StarOffice

 

Hat jemand weitere Kenntnisse und Tips?

 

Würde StarOffice schon als Alternative zum MS Office in betracht ziehen, muss dann nur auf Linux Ubuntu laufen.

 

MfG,

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

OpenOffice 3.3.0 müsste auf Ubuntu laufen, dafür auf meinem Debian nicht ohne weiteres. :lol:

 

http://download.openoffice.org/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

OpenOffice 3.3.0 müsste auf Ubuntu laufen, dafür auf meinem Debian nicht ohne weiteres. :lol:

 

http://download.openoffice.org/

Ok, danke!

Noch eine Farge: Open Office = MS Office? Und, ists auf Ubuntu bereits vorinstalliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

OpenOffice 3.3.0 müsste auf Ubuntu laufen, dafür auf meinem Debian nicht ohne weiteres. :lol:

 

http://download.openoffice.org/

Ok, danke!

Noch eine Farge: Open Office = MS Office? Und, ists auf Ubuntu bereits vorinstalliert?

Ne, aber kann mit MS Office-Formaten umgehen. Zuvor sollte aber die Formatierung und Effekte kontrolliert werden, nicht dass es beim Vortrag zu bösen Überraschungen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Noch eine Farge: Open Office = MS Office?

 

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Noch eine Farge: Open Office = MS Office? Und, ists auf Ubuntu bereits vorinstalliert?

 

Hallo Stoxx,

 

hab hier kein Linux Ubuntu... Aber - Mir viel dazu gleich - man glaubt es kaum, ein PowerPointViewer ein... kurz für Dich gegoogelt und gefunden.

Open Office ist sehr vielseitig verwendbar. Manche Dinge klappen dort auch einfach besser. Menü ist ganz anders als bei MS und braucht viel Eingewöhnungszeit.

Du kannst mit OpenOffice durchaus MS-Dateien öffnen. Sind diese komplexer, wird natürlich recht unsauber konvertiert. Du kannst umgekehrt gesehen auch Deine

mit OpenOffice erstellten Dateien auch im MS-Format abspeichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane

Ne, aber kann mit MS Office-Formaten umgehen. Zuvor sollte aber die Formatierung und Effekte kontrolliert werden, nicht dass es beim Vortrag zu bösen Überraschungen kommt.

Das mit dem "umgehen koennen" haelt sich bei mir sehr im Rahmen - bei groesseren Word-Dokumenten z.B. stuerzt OpenOffice eigentlich immer ab... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Ne, aber kann mit MS Office-Formaten umgehen. Zuvor sollte aber die Formatierung und Effekte kontrolliert werden, nicht dass es beim Vortrag zu bösen Überraschungen kommt.

Das mit dem "umgehen koennen" haelt sich bei mir sehr im Rahmen - bei groesseren Word-Dokumenten z.B. stuerzt OpenOffice eigentlich immer ab... :angry:

Muss zugeben ich habe OO selten bis gar nicht genutzt. Sagen wir laut Hersteller soll es das können w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ne, aber kann mit MS Office-Formaten umgehen. Zuvor sollte aber die Formatierung und Effekte kontrolliert werden, nicht dass es beim Vortrag zu bösen Überraschungen kommt.

Das mit dem "umgehen koennen" haelt sich bei mir sehr im Rahmen - bei groesseren Word-Dokumenten z.B. stuerzt OpenOffice eigentlich immer ab... :angry:

 

Da wird die Funktionalität von MS Word eben 1:1 nachempfunden ;)

 

Bitte nicht ganz ernst nehmen, aber für richtig große Dokumente ist Word nicht das richtige Werkzeug. Auch wenn es nicht abstürzt, treten seltsame Effekte auf, die man mit LaTeX o.ä. nicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane

Da wird die Funktionalität von MS Word eben 1:1 nachempfunden ;)

 

Bitte nicht ganz ernst nehmen, aber für richtig große Dokumente ist Word nicht das richtige Werkzeug. Auch wenn es nicht abstürzt, treten seltsame Effekte auf, die man mit LaTeX o.ä. nicht hat.

Ich weiss schon - aber nicht jedes Dokument, dass vom Arbeitgeber kommt, kann ich mal eben als LaTeX-Dokument anfordern ;)

Und zumindest bei mir (Google sagt, ich bin da nicht der einzige...) stuerzt OpenOffice auch bei Dokumentgroessen ab, die Word noch ganz gut verkraftet hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Das mit dem "umgehen koennen" haelt sich bei mir sehr im Rahmen - bei groesseren Word-Dokumenten z.B. stuerzt OpenOffice eigentlich immer ab... :angry:

Mus zugeben ich habe OO selten bis gar nicht genutzt. Sagen wir laut Hersteller soll es das können w00t.gif

Also ich benutze Open Office fast täglich (neuerdings die Libre-Office-Version auf einem Ubuntu-Abkömmling), viele Sachen finde ich sehr gut gelöst bei der Software. Aber wenn du Word gewoehnt bis, oder viel Word-Dateien austauschen musst, dann würde ich mich auf die Im- und Exportfilter nicht verlassen, zumindest wenn es komplexere Dokumente sind. (Einige Dinge wie Format-Vorlagen werden in OpenOffice etwas andersbedient, das sollte man sich anschauen, falls man umlernt.)

 

Aber letztlich: wieso überhaupt umlernen? "Never change a winning Team", oder wie hieß das... Ich meine, wenn dir bei Word nix fehlt, wieso dann umsteigen?

Für MS Word unter Linux sehe ich drei Optionen:

 

* in einer VirtualBox ein Windows-System laufen lassen, mach ich für einige andere Porgramme, funktioniert gut, finde ich

* Word auf Wine laufen lassen, soll angeblich funktionieren, hab ich aber nie probiert

* Crossover Office googlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane

* in einer VirtualBox ein Windows-System laufen lassen, mach ich für einige andere Porgramme, funktioniert gutm finde ich

Ich liebaeugel mit der Loesung, klingt mir am stabilsten. Ausprobierert hab' ich aber noch keine - wenn ich mal wieder viel Zeit habe...

Im Moment laeuft halt Windows auf dem Laptop und Linux auf dem Desktop. Damit klappt alles ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

* in einer VirtualBox ein Windows-System laufen lassen, mach ich für einige andere Porgramme, funktioniert gutm finde ich

Ich liebaeugel mit der Loesung, klingt mir am stabilsten. Ausprobierert hab' ich aber noch keine - wenn ich mal wieder viel Zeit habe...

Im Moment laeuft halt Windows auf dem Laptop und Linux auf dem Desktop. Damit klappt alles ^_^

Wenn das ausreicht ist doch super, würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Sehr schön, habe etwa nur die Hälfte verstanden :thumbsup:

Daher mache ich es jetzt anders!

Bitte nur mit 'ja' oder 'Nein' antworten.

 

  1. Kann man Open Office (oder Libre Office) mit MS Office oder Star Office vergleichen?
  2. Ist Open Office (Libre Office) in der Regel bei Ubuntu schon vorinstalliert?
  3. Falls nein, ist die Installation von Open Office nur was für Experten oder auch für Laien wie mich gut zu bewältigen?
  4. Lassen sich auf Ubuntu Mozilla Firefox und Thunderbird installieren?

So ists erheblich einfacher für mich :)

 

Merci beaucoup!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane

Persoenlich eingefaerbte Erfahrung:

 

[*]Kann man Open Office (oder Libre Office) mit MS Office oder Star Office vergleichen?

Ja. In gewisser Weise schon. Nur die Austauschbarkeit von Dokumenten zwischen den einzelnen Office-Paketen ist m.E. eingeschraenkt

 

[*]Ist Open Office (Libre Office) in der Regel bei Ubuntu schon vorinstalliert?

Ist bei Ubuntu dabei

[*]Falls nein, ist die Installation von Open Office nur was für Experten oder auch für Laien wie mich gut zu bewältigen?

Ich wuerde sagen: einfach

[*]Lassen sich auf Ubuntu Mozilla Firefox und Thunderbird installieren?

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Persoenlich eingefaerbte Erfahrung:

 

[*]Kann man Open Office (oder Libre Office) mit MS Office oder Star Office vergleichen?

Ja. In gewisser Weise schon. Nur die Austauschbarkeit von Dokumenten zwischen den einzelnen Office-Paketen ist m.E. eingeschraenkt

 

[*]Ist Open Office (Libre Office) in der Regel bei Ubuntu schon vorinstalliert?

Ist bei Ubuntu dabei

[*]Falls nein, ist die Installation von Open Office nur was für Experten oder auch für Laien wie mich gut zu bewältigen?

Ich wuerde sagen: einfach

[*]Lassen sich auf Ubuntu Mozilla Firefox und Thunderbird installieren?

Ja

 

Danke dir für die Antworten!

 

Kann ich dich bei fachspezifischen Fragen bez.Linux / Ubuntu auch per PN anschreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane

Danke dir für die Antworten!

 

Kann ich dich bei fachspezifischen Fragen bez.Linux / Ubuntu auch per PN anschreiben?

Klar, gerne... Meine Kenntnisse erstrecken sich allerdings auch mehr auf Linux fuer den Hausgebrauch <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...