Zum Inhalt springen
angela007

Deutsche Finanzindustrie hält ? % des BIP

Empfohlene Beiträge

angela007

Hallo

Wieviel % des deutschen BIP wird von der Finanzindustrie gehalten?

Ich höre, dass in USA die Zahl = 10%.

Und vermutlich in England (City of London) noch größer.

Wer weiss es?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Was meinst du mit "Finanzindustrie"?

Wenn du damit alle Banken meinst, dann müßte die Quote viel höher sein.

Das gesamte Kapitalvermögen der Deutschen beträgt mit etwa 5 Billionen Euro etwa 200% des jährlichen BIP. Davon dürfte ein Großteil bei den Banken liegen und von denen verwaltet werden (Spargelder, Anleihen, Zertifikate usw.)

In den USA wird das "offen sichtbare" Privatvermögen pro Kopf noch um einiges größer sein, da die Altersvorsorge viel stärker über private Anlagen erfolgt als bei uns.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo

Und vermutlich in England (City of London) noch größer.

Wer weiss es?

Danke.

Die Finanzindustrie "hält" keinen Anteil am BIP, sie hat einen Anteil am BIP

http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=anteil+des+bip+finanzindustrie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Die Finanzindustrie "hält" keinen Anteil am BIP, sie hat einen Anteil am BIP

Ob der wohl positiv ist? :-

Destatis weiß mehr: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Fachveroeffentlichungen/VolkswirtschaftlicheGesamtrechnungen/Inlandsprodukt/InlandsproduktsberechnungEndgueltig,templateId=renderPrint.psml (Downloads rechts unten auf der Seite, im Ekselshiet die Tabellen 3.2.2)

(Banken und Versicherung zusammen ca. 5%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
angela007

Zur "Finanzindustrie" zähle ich die Banken, Versicherunggesellschaften, .. die Druckerkolonne von AWD usw.

Ich arbeite in ein kleiner Firma, die für BOSCH arbeitet, der beliefert VW, BMW usw.

Wir alle gehören zur Automobilindustrie. Sie (angeblich) macht 1/3 des BIP....?

Wieviel macht unsere "Finanzindustrie" anteilmäßig? Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Otscho
· bearbeitet von Otscho

Wir alle gehören zur Automobilindustrie. Sie (angeblich) macht 1/3 des BIP....?

Also so groß ist die Automobilindustrie nun auch wieder nicht, das komplette produzierende Gewerbe hat in Deutschland nichtmal 30% Anteil. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
angela007

@vanity

Vielen Dank für:

1) den Seitenhieb in Richtung otto03.

Er wollte mich "zurechtweisen" mit der Formulierungskorrektur ... aber sie ist leider mehrdeutig .. he..he..he..

2) Link zum Statistischen Bundesamt Deutschland

.xls gedownload-ed, Tabelle 3.2.2 mit OpenOffice gesehen .. waw! so genau möchte ich nicht.

3) die Antwort: (Banken und Versicherung zusammen ca. 5%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Paul Krugman cites the growth of the financial sector as a percentage of GDP: in the 1960s, finance and insurance accounted for only 4% of GDP, whereas in 2007 finance and insurance accounted for 8% of GDP. Quelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Interessante Fragestellung. Kennt sich jemand etwas genauer mit volkswirtschaftlicher Gesamtrechnung aus? Meine Kenntnisse dazu sind leider stark eingerostet.

Wie fließen z.B. all die staatlichen Stützungsmaßnahmen für die Finanzindustrie in die Rechnung ein? Kann es sein, dass auch eine völlig marode Finanzbranche auf dem Papier einen hohen BIP Anteil ausweist, weil zufließende Rettungsgelder rechnerisch genau so betrachtet werden wie ein gesundes Wachstum der Banken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

VGR: Bei Banken wird seit ein paar Jahren eine neue Methode (FISIM) angewendet.

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Querschnittsveroeffentlichungen/WirtschaftStatistik/VGR/Finanzserviceleistungen__72005,property=file.pdf

oder hier noch ausführlicher

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Wissenschaftsforum/MethodenVerfahren/VGR/Revision/FISIM,property=file.pdf

Wegen dieser eher wackeligen Methoden ist es wohl besser auf die Beschäftigung in diesem Sektor bzw. die Lohnsumme zu schauen, um einen Eindruck von der Bedeutung zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag