Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannes

Mein neuer Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

hannes

Also ich hab es mal fertig gestellt und einen Fondssparplan eröffnet. ME hab ich damit so alles Abgedeckt was es an Ländern gibt. Ist einigen unter euch sicherlich etwas zu spekulativ. Von Fonds welche nicht laufen werde ich mich gnadenlos trennen. Hier nun die neuen 5 jeder mit 50 monatlich. Werde sie wenn ertrag stimmt ewig laufen lassen Monatlich nachschauen aber auchStop loss bei Verlust von 20% pro Jahr setzen. Meinungen dazu sind erwünscht Kritik auch. Ich weis das sie Spekulativ sind deshalb Stop loss.

 

797735

977479

972996

A0B5H6 isin LU0187030258

LU0171289902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Warum setzt du einen stop loss bei einem Sparplan und du eh unbefristete Laufzeit planst? Warum willst du einen Fonds, der bei 50 Euro einsatz schon in die höhe schießt, sodass du später zu deutlich höheren Konditionen weiter kaufst? Warum willst du Fonds herauswerfen, die nicht sofort tolle Rendite bringen, ob wohl dir die Rendite bei einem Startbetrag von 50 Euro gar nichts bringt? Warum nimmst du überhaupt Fonds und verzichtest auf Chancen, wenn sich dein Handeln im Vergleich zu Aktien sowieso nicht ändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannes

Stopp losswerd ich nicht von Anfang an setzen aber nach ein paar Jahren denn um so mehr anteile du von einem bestimten Fonds du hast desto länger dauert es bis sich der Cost ... Effekt auswirkt. Was nützt mir wenn ich beispielsweise Fonds xy 10Jahre lang für durchschnittlich 5 pro Anteil monatlich mit 50 bespart habe dann bricht er um zb. 50% ein und steht bei 3,xx wie lange muss ich nun billig kaufen um meinen durchschnittlichen Einstiegskurs entscheident zu verbilligen.

Warum soll ich nicht Fonds aussuchen die ab sofort Performen versteh dich ja es wäre ideal einen Fonds zu finden der billig ist und bleibt und ich lange Zeit günstig einkaufen kann und dann anspringt nur wer findet den denn?

Ich nehme deshalb Fonds da ich keine Lust habe mich täglich mit meinen Aktien zu beschäftigen abgesehen davon hab ich mit Aktien kein Glück!Kannst mir ja mal nen begründeten Kauftip geben :) Ich bespare lieber ein paar Fonds es sollen noch mehr werden ich schau sie mir sagen wir monatlich an und entscheide dann weiter oder weg oder nicht weiter besparen. Dass muss reichen. liebe grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

dass du den Stop-Loss erst später einschalten willst, hast du nicht gesagt. Und was heißt später, wenn du schon nach einem Monat entscheiden willst, ob weg oder nicht?

 

Dein Vergleich mit dem Durchschnittspreis hinkt im Übrigen deutlich. Wenn du 10 Jahre bei durchschnittlich für 5 Euro bist, dann war der Fonds schon vorher mal deutlich unter 5 Euro. Damit hättest du schon vorher verkaufen müssen und damit kannst du deinen Durchschnittspreis niemals verbilligen. Und einen Fonds, der 10 Jahre lang nur 5 Euro kostet, hab ich bisher auch noch nicht gesehen ;)

 

Natürlich will ich dich nicht davon abhalten, in Fonds zu investieren. Ich halte das langfristig für die sichereste Variante, Kapital anzulegen.

 

Ich möchte nur, dass du deine Entscheidungen gut bedenkt. Einen Fonds zu verkaufen, den man 5 Jahre bespart hat, nur weil er plötzlich schlecht ist, man das Geld aber erst in 10 Jahren braucht, ist Gift, weil man noch 5 Jahre Zeit hat, dass der Kurs wieder deutlich steigt. Man muss also flexibel abwägen, wann es wirklich sinnvoll ist, einen Verkauf zu tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannes

Sagen wir mal so:Wenn ein fonds plötzlich einbricht und ich glaube aber an das Umfeld in welches er investieret werde ich mich nicht plötzlich von ihm trennen denn ich glaube ja das er wieder laufen wird und kann mich um ein paar billigere Anteile freuen aber wenn sich Fundamental die Bedingungen ändern so dass ich denke das es lange bzw sehr lange dauern kann bis er wieder zu alten höhen kommt wenn überhaupt dann werde ich Verkaufen.

Beispiel: Meine Sparkassenberaterin hat mir den Deka Telemedien empfohlen ich hab auch gute Anfangs Gewinne gemacht dann kam was wir alle Wissen ich hab sie mehtfach gefragt sie sagte immer Weiterinvestieren es nützte alles nichts ich hab nur immer mehr Geld verbrannt. Dies ist ein reales Beispiel weil mir Wirklich Passiert :'( und DASS muss ich nicht mehr haben! Deshalb versuch ich es jetzt mal selbst zu Managen denn noch schlechter kanns fast gar nicht laufen. Sollte dieser Unsägliche Fonds jetzt natürlich wieder Anspringen und steigen dann bin ich halt doppelt der Blöde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hannes

Habe mir gerade den 10Jahres Chart von Deka Telemedien angesehen und muss sagen Grauenhaft man könnte zwar auch über eine Bodenbildung sprechen allerdings glaube ich da nicht dran. Andererseits sind die Telekomunikationswerte nun auch schon Jahrelang gebeutelt und Irgedwann könnte es hier auch wieder aufwärtsgehen.Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Fakt ist doch, dass Telekommunikation die Grundlage der modernen Kommunikation ist. Daran kann man sich selbst überlegen, wie wichtig die Rolle wird. Die Unternehmen werden weniger durch den Betrieb verdienen und müssen mehr durch "neue Features" hereinholen. Das heißt, neue Kundenkreise erschließen und bessere Angebote bei besserer Leistung machen. Vorerst ist damit kein Geld zu verdienen, weil schlicht zu viele Anbieter auf dem Markt sind. Aber wenn sich der Markt dann wieder bereinigt...

 

Wobei... Wirkliche Anbieter (abseits von Resale) gibts eigentlich nicht allzu viel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...