harryguenter September 20, 2011 · bearbeitet September 20, 2011 von harryguenter ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai September 20, 2011 · bearbeitet September 21, 2011 von Swai Meine Meinung: Keine Fonds, ETFs oder sonstige Konstrukte von Drittfirmen! Sondern nur Aktien direkt halten! Ich würde mir Aktien von einzelnen Unternehmen rauspicken und die Aktienanteile dann physisch ausliefern lassen! Hauptsache du hast etwas Schwarz auf Weiss, was beweist dass du Anteilseigner bist! Ist meiner Meinung nach jedenfalls tausendmal sicherer als sich darauf zu verlassen, dass die Datenbanken in den Banken und der Depotverwahrstelle im Krisenfall intakt bleiben. Musst dich informieren, einige Banken und Sparkassen liefern die Aktienanteile noch aus. Kostet ein paar Euro (zuletzt was von ~15€ gelesen bei einer Sparkasse), aber das sollte nicht der Rede wert sein. Ach ja, und weil es bisher glaube noch nicht aufgetaucht ist: Gold. Aber vermutlich kommt jetzt wieder: Ist in ner Blase und viel zu teuer. Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia September 21, 2011 Ist das hier Ironie oder meint ihr das echt? Der Faden ist "German-Angst" pur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kollektor September 23, 2011 2) Kauf Norwegischer Staatsanleihen ... Hallo Zahnfee .. ich hatte gleiche Frage mal vor gut einem Jahr in diese Forum gestellt ... und traf auf einiges Unverständnis. Nun, die Zeiten haben sich gewandelt. Ich packe gerade auch meine verwalteten Gelder (meine, Kind, Frau, Mutter) etwas um. Es gibt viel Presse-Artikel zu Deiner Frage. Einfach mal googelen. Mich hat auch dieser Artikel inspiriert: Sicherer Hafen für Geld. Inzwischen habe ich neben meinem ETF-Portfolio auch Fremdwährungen in > Austral. Staatsanleihen AU3TB0000069 > Norwegische Staatsanleihen NO0010144843 aufgenommen. Beide kurzlaufend. Überlegen tue ich noch etwas Schweizer Anleihen, da ja durch die Wechselkursfixierung die Wechselkurse derzeit stabil sind. Wenn Kracht und die Schweiz die EUR-Bindung aufhebt, dann profitier ich noch. Letztens: In Island warem am Tag des Bankrottes (und noch danach) kein Geld aus der Wand (also Automaten) zu bekommen. Also etwas zu Hause halten Dann schaun mer mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 23, 2011 Oh weh, oh weh. Aber ans Depot kommt man natürlich ran, wenn die Banken hopps gehen. Ist klar ... --- Jetzt trinkt doch erstmal einen schönen warmen Tee, beruhigt Bauch und Geist. Dann warten wir in aller Ruhe darauf, dass die Aktienmärkte ein Niveau erreichen, bei dem Aktien kaufen überhaupt mal wieder Sinn macht. Idealerweise im Oktober noch ein reinigendes Gewitter, auf das endlich überhaupt mal ernstzunehmende Volumen verkauft werden. Denn genau das fehlt den fallenden Kursen seit dem kurzen Ausverkauf im Juli gänzlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 23, 2011 Illegalerweise... Aber dann hast Du dazu sicherlich auch einen Beleg zumindest im Sinne einer Pressemitteilung?!? Und ansonsten halte ich mich jetzt hier raus - das wird mir zu blöd. darauf zu antworten, ist mir jetzt zu blöd. Ich muss ehrlich sein. Ich hätte auch gern eine Antwort darauf gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
emfuchs September 25, 2011 Norwegische Kronen hatte ich bis vor kurzen auch. Hier störte mich persönlich der extrem hohe Spread. Hatte nach einen Jahr die Kronen mit leichten Verlust verkauft und haben mir Silberunzen gekauft. Ich gehöre auch zu denen, die Gold und Silbermünzen empfehlen würden. Diese aber nicht bei der Bank lagern. Grad gibt es hier auch günstige Nachkaufgelegenheiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MHeinzmann Oktober 25, 2011 Thoretisch könnte ich ja auch Norwegische Kronen Kaufen - also via Depotverwahrung ...wie würde das gehen? Welche Risiken habe ich hier? Ich würde denken, das ich diese auch im Depot verwahre, übertragen kann (auf ein z.B. ausländisches Depot) - Was passiert hier bei einer Bankpleite? - Ich denke das ist kein Sondervermögen, oder? In Deutschland sind per Einlagensicherung nur Konten in EU-Währungen abgesichert! Also keine Sicherung für norwegische Kronen, Dollars oder Franken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny November 3, 2011 Thoretisch könnte ich ja auch Norwegische Kronen Kaufen - also via Depotverwahrung ...wie würde das gehen? Welche Risiken habe ich hier? Ich würde denken, das ich diese auch im Depot verwahre, übertragen kann (auf ein z.B. ausländisches Depot) - Was passiert hier bei einer Bankpleite? - Ich denke das ist kein Sondervermögen, oder? In Deutschland sind per Einlagensicherung nur Konten in EU-Währungen abgesichert! Also keine Sicherung für norwegische Kronen ... Da dachte ich doch tatsächlich, dass Norwegen in der EU ist :- Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti November 3, 2011 dann hätten sie auch mit hoher Wahrscheinlichkeit den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny November 4, 2011 dann hätten sie auch mit hoher Wahrscheinlichkeit den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel So wie die Briten ? Ich kam tatsächlich ins Schleudern, weil mir seit Wochen ein Bekannter in den Ohren liegt, dass er unbedingt sein Erspartes in Sicherheit bringen muss und er neben baren(!) CHF auch gerne in Norwegen anlegen würde. Der Hinweis auf die Einlagesicherung wird ihn sicher etwas einbremsen, falls er nicht auch bare Kronen horten will. Bonny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dynamind Dezember 2, 2011 Kauft euch doch Schnapps und Zigaretten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 29, 2011 > Austral. Staatsanleihen AU3TB0000069 > Norwegische Staatsanleihen NO0010144843 aufgenommen. Beide kurzlaufend. Überlegen tue ich noch etwas Schweizer Anleihen, da ja durch die Wechselkursfixierung die Wechselkurse derzeit stabil sind. Wenn Kracht und die Schweiz die EUR-Bindung aufhebt, dann profitier ich noch. Die UBS hat ein Paar gute Fonds mit Renten aus / in AUD, CHF und NOK auf Lager. Ggf. mal auf der Homepage schauen oder den comdirect-Fondsselector nutzen. By the way: Die über lange Jahre andauernde, gleichmäßige und stetige Performance des AUD-Fonds ist unfassbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag