Zum Inhalt springen
Ca$hflow

Heißer Oktorbermonat?

208 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Der kommende Börsenmonat Oktober könnte es in sich haben, je nachdem was unsere Politakrobaten so vorhaben.

Am 3. Oktober soll darüber entschieden werden, ob die sechste Tranche in Höhe von 8 Mrd. EUR am 14. Oktober an Griechenland fließen wird. Vermehrt erheben sich die Stimmen gegen weitere Hilfspakete.

Erst gestern betonte EZB Präsident Jean-Claude Trichet, dass Europa das Epizentrum einer weltweiten Krise werden kann.

Weiter hieß es: "Die aktuelle Situation sei dabei noch prekärer als beim Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers im Jahre 2008, der die Weltwirtschaft in einen tiefen Abgrund gestürzt hatte."

Die Aussage deutet auf nichts Gutes hin, oder gilt vielleicht doch das Sprichwort: "Es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird" und wir erleben eine Erholungen, nach dem die Märkte die letzten zwei Monate praktisch nur den Weg Richtung Süden kannten. Geht man nach der Seasonal Strategy, (die in den letzten 20 Jahren eine Rendite von weit über 10% p.a. gebracht hat) wäre demnach der Oktober wieder ein guter Einstiegszeitpunkt, was zum bisherigen Verlaufsbild dieser Strategie passen tut, da statistisch gesehen die Monate August und September als schlechte Börsenmonate gelten.

post-9923-0-76953100-1316957099_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Ich bezweifle, dass der Oktober am Ende so gut da stehen wird, das man sagen kann, mit dem statistisch gesehenen schlechtesten Börsenmonat September, wurde der Boden gefunden und die Herbstrally ist eingeläutet... Ob eine Bank in Schieflage gerät und ob Griechenland pleite geht und in wiefern das noch im Oktober kursbeeinflussend wäre, das ist dann schon eher die Frage. Also ob´s schon größtenteils von der Börse der Wirtschaft vorgweggenommen wurde. Aber ein Boden wird sich in nächster Zeit bilden, soviel ist sicher. Ob wir danach in eine Rezession schlittern und ein Ansteigen der Inflation (Die wir in USA schon haben werden, nur die Politik veräts uns nicht) die Börsen an einen steilen Aufstieg hindern werden, diese Fragen stelle ich mir und sehe ich derzeit fast als größere Bedrohung für den langfristigen Aufstieg. (Wobei ich die von den Crashpropheten herbeigerufene japanifizierung der Märkte für weit hergeholt halte...)

Ausgehend vom Jahrestief bei 4966 kann der Dax noch um ca. 10 % fallen.

Dies entspricht dem KBV von 1 und der langfristige Aufwärtstrend wäre so nicht gebrochen.

Die zugehörige Diskussion kann man hier verfolgen: http://www.wertpapie...post__p__712205

EDITH: Unabhängig hiervon, zeigen die Frühindikatoren noch keine Erholung an. Man sollte daher vielleicht nicht so mit dem Oktober liebäugeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Default? Nein, der tritt wenn erst vor den nächsten größeren Rückzahlungen Anfang 2012 ein. Gerät eine Bank in Schieflage? Irgendeine Bank ganz sicher ... war ja reichlich unkonkret gefragt. Dax Stand Ende Oktober, 4500-4900 Punkte. Was gibts zu gewinnen? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Gerät eine Bank in Schieflage? Irgendeine Bank ganz sicher ... war ja reichlich unkonkret gefragt.

Auf den zeitlichen Bezug achten. Aber wenn es dir Spaß macht und du dir sicher bist, kannst du ja gleich die Bank(en) benennen, vielleicht landest du ja einen Punkttreffer.

Dax Stand Ende Oktober, 4500-4900 Punkte. Was gibts zu gewinnen? :lol:

Bestenfalls eine Wertsteigerung deines Depots ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
Geht man nach der Seasonal Strategy, (die in den letzten 20 Jahren eine Rendite von weit über 10% p.a. gebracht hat) wäre demnach der Oktober wieder ein guter Einstiegszeitpunkt, was zum bisherigen Verlaufsbild dieser Strategie passen tut, da statistisch gesehen die Monate August und September als schlechte Börsenmonate gelten.

Der Verlauf des DAX seit Januar paßt verdammt gut zu dieser Statistik, mit Höchstkurs Ende April.

Ansonsten gilt immer noch: Wenn genügend Marktteilnehmer daran glauben, daß die Kurse im Oktober wieder hochgehen, und entsprechend handeln, dann klappt das auch mit dem Kursanstieg.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Statistik hin, Statistik her:

Schwarzer Donnerstag am 24. Oktober 1929

Schwarzer Montag am 19. Oktober 1987

Nikkei verliert 11,4 % am 16. Oktober 2007

Oktober 2008 gilt als Beginn der zweiten Welle heftiger Kursrückgänge

---

2011 haben wir bis jetzt bspw. 73 Bankenpleiten in den USA, wenn ich mich recht erinnere. Ungewöhnlich ist daran Nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow

EDITH: Unabhängig hiervon, zeigen die Frühindikatoren noch keine Erholung an. Man sollte daher vielleicht nicht so mit dem Oktober liebäugeln.

Welchen Indikatoren schenkst du hierbei die meiste Aufmerksamkeit?

Industrieproduktion, Einkaufsmanagerindex, Geschäftsklimaindex, Konsumklimaindex, Lagerbestände, monetäre Indikatoren (Geldmenge, Umlaufgeschwindigkeit, Zinsen)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Welchen Indikatoren schenkst du hierbei die meiste Aufmerksamkeit?

Industrieproduktion, Einkaufsmanagerindex, Geschäftsklimaindex, Konsumklimaindex, Lagerbestände, monetäre Indikatoren (Geldmenge, Umlaufgeschwindigkeit, Zinsen)?

Dem Geschäftsklimaindex. Ein Anstieg hatte bei den vergangenen Crashs eine relative kurzfristig darauf folgende Wende im DAX signalisiert. (Umgekehrt bei einen Abfall genauso) Wobei mir beispielsweise wiederum die ifo-Konjunkturuhr ( cesifo ), Ende Juli bereits ahnen ließ, wo uns der August hinführt. Dementsprechend habe ich auch mein Depot angepasst und halte eine hohe Cash-Reserve.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Frage 2 dürfte mit dem heutigen Tag und der Dexia beantwortet sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Frage 2 dürfte mit dem heutigen Tag und der Dexia beantwortet sein, oder?

Auch wenn es ein Pfandbrief ist, irgendwie bin ich schon froh, dass das Papier hier schon zurückgezahlt ist.

http://www.boerse-go.de/Anleihe/Dexia-Kommunalbank-Deutschl-Agoeff-Pfdbr-EM-1443-V

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag