Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cartman999

Wie läuft das mit der Dividende?

Empfohlene Beiträge

Cartman999

Ich habe mir im August Nintendo Aktien gekauft. Wann wird die Dividende ausgezahlt und beträgt die Dividendenrendite 2,54% pro Aktie so wie es bei finanzen.net steht?

 

http://www.finanzen.net/aktien/Nintendo-Aktie

Die Dividende rechnet man ja so oder?

(Aktueller Wert einer Aktie*2,54)/100 * Anzahl Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich habe mir im August Nintendo Aktien gekauft. Wann wird die Dividende ausgezahlt und beträgt die Dividendenrendite 2,54% pro Aktie so wie es bei finanzen.net steht?

 

http://www.finanzen.net/aktien/Nintendo-Aktie

Die Dividende rechnet man ja so oder?

(Aktueller Wert einer Aktie*2,54)/100 * Anzahl Aktien

 

Mal auf die Idee gekommen wo man sowas nachschauen könnte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Ich habe mir im August Nintendo Aktien gekauft. Wann wird die Dividende ausgezahlt und beträgt die Dividendenrendite 2,54% pro Aktie so wie es bei finanzen.net steht?

 

http://www.finanzen.net/aktien/Nintendo-Aktie

Die Dividende rechnet man ja so oder?

(Aktueller Wert einer Aktie*2,54)/100 * Anzahl Aktien

 

Eine Dividende wird pro Aktie gezahlt. Steigt der Aktienkurs, sinkt die Rendite und umgekehrt. Sind eigentlich Basics :- .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John McClane
· bearbeitet von John McClane

Wie du sagst wird die Dividende ja pro Aktie gezahlt (ausgeschütteter Unternehmensgewinn/Aktien). Bei höheren Aktienkursen hat sich doch an der Anzahl der Aktien nichts geändert?

 

Blödsinn, ging ja um die Rendite und nicht Höhe der Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Ist es richtig so dass erst auf der Hauptversammlung beschlossen wird wieviel Prozent die Dividende betragen wird und man dadurch jetzt nicht wissen kann wieviel man ausgezahlt bekommt?

Ist es egal ob man einen Tag vor der Hauptversammlung kauft oder jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ist es richtig so dass erst auf der Hauptversammlung beschlossen wird wieviel Prozent die Dividende betragen wird und man dadurch jetzt nicht wissen kann wieviel man ausgezahlt bekommt?

Ist es egal ob man einen Tag vor der Hauptversammlung kauft oder jetzt?

 

Bullshit.

Eine Dividende wird als absoluter Wert bestimmt, nicht in Prozent.

 

Außerdem wird beispielsweise in USA i.d.R. quartalsweise gezahlt, in Deutschland nur 1x im Jahr.

In Deutschland wird der endgültige Beschluss über die Höhe der Dividende auf der HV gefasst.

Das steht alles bei wikipedia oder auf 10000 anderen Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ist es richtig so dass erst auf der Hauptversammlung beschlossen wird wieviel Prozent die Dividende betragen wird und man dadurch jetzt nicht wissen kann wieviel man ausgezahlt bekommt?

Ist es egal ob man einen Tag vor der Hauptversammlung kauft oder jetzt?

Im Prinzip ja. Aber die HV beschließt immer auf Vorschlag des Vorstandes und der Vorschlag ist in der Einladung zur Hauptversammlung enthalten. Abweichungen sind extrem selten; mir ist spontan keine bekannt.

 

Mit der Dividendenzahlung sinkt der Aktienkurs um diesen Betrag. Du musst - sofern keine Nichtveranlagungsbescheinigung vorliegt oder der Sparerfreibetrag überschritten ist - die Dividende sofort versteuern (Bank zieht automatisch Abgeltungssteuer ein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...