Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieda

Kaufen und Verkaufen von Aktien bei comdirect + Handelszeiten

Empfohlene Beiträge

dieda

Hallo,

 

ich habe ein Depot bei comdirect und kaufe dort seit kurzen Aktien und Verkaufe diese. So viel ich weiß sind die Handelszeiten von Xetra von 9 - 17 30 von Mo - Fr ist das korrekt? Angenommen ich kaufe Aktien am Montag um 19 Uhr zu welchen Kurs kaufe ich dann die Aktien? Zum Kurs der Eröffnung am nächsten Tag? Zum Schlusskurs am Montag? Genauso, wenn ich Aktien z.B am Samstag kaufe zu welchem Kurs kauf ich diese?

Dann noch die Frage zum Verkauf von Aktien, dabei geht es mir auch um den Kurs. Mein Depot zeigt die Kurse zeitverzögert an und es gibt auch eine Abfrage für Realtimekurse, welche aber etwas kostet. Genauso beim Verkauf das Beispiel mit Wochenende und 19 Uhr Montag, zu welchem Kurs wird verkauft?

 

 

danke

 

mfg dieda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Du gibst bei Comdirect eine Order für einen Kauf oder Verkauf ein, die dann an die Börse weitergeleitet wird. Wenn Du eine Order außerhalb der Handelszeiten (z.B. abends oder am Wochenende) eingibst, dann wird sie (sofern sie dann noch gültig ist) nach der nächsten Gelegenheit nach Handelseröffnung ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dieda

d.h wenn ich jetzt ordern würde, dann könnte am nächsten Tag der Kurs schon höher oder niedriger sein?

 

Beispiel Aktie von Commerzbank, aktuell bei 1,73, ich ordere und morgen ist der Kurs bei 1,76 also bekomm ich die Aktie für 1,76?

Wieso werden die Kurse überhaupt noch aktuell dagestellt nach den Handelszeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Im Persönlichen Bereich - Verwaltung - Mein Depot kannst Du sehen,wieviele Realtime-Kurse dir kostenlos noch zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

d.h wenn ich jetzt ordern würde, dann könnte am nächsten Tag der Kurs schon höher oder niedriger sein?

 

Beispiel Aktie von Commerzbank, aktuell bei 1,73, ich ordere und morgen ist der Kurs bei 1,76 also bekomm ich die Aktie für 1,76?

Wieso werden die Kurse überhaupt noch aktuell dagestellt nach den Handelszeiten?

Ja. Das Problem kann man umgehen, indem man in der Mittagspause ordert und kurz vor der Order auf der Börsenseite den derzeitigen Kurs anschaut oder man setzt eine Limitorder bei bspw. 1,80 . Man sollte eh' nie, niemals, nie ohne Limit ordern.

PS: Ich hoffe die Commerzbank war wirklich nur ein Beispiel und du überlegst dir nicht, diese Aktien zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

d.h wenn ich jetzt ordern würde, dann könnte am nächsten Tag der Kurs schon höher oder niedriger sein?

 

Beispiel Aktie von Commerzbank, aktuell bei 1,73, ich ordere und morgen ist der Kurs bei 1,76 also bekomm ich die Aktie für 1,76?

Wieso werden die Kurse überhaupt noch aktuell dagestellt nach den Handelszeiten?

 

Genau ... es sei denn du gibst eine limitierte Order ein. Du siehst im Internet nie den "aktuellen" Kurs bzw. den Kurs den du bekommst, sondern immer nur die letzten Kurse die festgestellt wurde. Wenn kein Handel mehr stattfindet, bleibt das dann eben stehen, bis es wieder los geht. Aber auch während der Handelszeiten können die angezeigten Kurse durchaus alt sein, wenn in dem jeweiligen Wert nicht viel gehandelt wird. Gerade bei kleineren Werten wundert sich dann mancher, das Aktien scheinbar an unterschiedlichen Börsen unterschiedlich viel kosten. Aber das scheint dann meistens nur so, wenn der jeweils angezeigte letzte Kurs zu unterschiedlichen Zeiten zustande gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dieda

Kostet das Kaufen oder Verkaufen mit Limit eigentlich mehr?

Wie macht ihr das, wenn ihr auch bei comdirect seid und Aktien bestellt, z.B wenn ihr 5000 Stück wollt, auf einmal kaufen oder aufteilen?

 

Commerzbank war ein Beispiel. Ist die Aktie so schlecht? Also im heutigen Verlauf könnte sich das doch gelohnt haben, die Aktie bei 1,60 kaufen und bei 1,76 verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Kostet das Kaufen oder Verkaufen mit Limit eigentlich mehr?

Wie macht ihr das, wenn ihr auch bei comdirect seid und Aktien bestellt, z.B wenn ihr 5000 Stück wollt, auf einmal kaufen oder aufteilen?

 

Commerzbank war ein Beispiel. Ist die Aktie so schlecht? Also im heutigen Verlauf könnte sich das doch gelohnt haben, die Aktie bei 1,60 kaufen und bei 1,76 verkaufen.

 

Das kommt auf den Broker an. Wenn die Limitorder ausgeführt wird, dann kostet es in der Regel nichts. Wenn sie nicht ausgeführt wird, also das Limit nicht erreicht wird .... oder wenn sie geändert wird, dann wird unter Umständen eine sog. "Limitgebühr" fällig. Das hängt vom jeweiligen Gebührenmodell der Bank ab.

 

Was die Ordergröße angeht, so kommt es darauf an. Bei DAX Werten sind 5000 Stück in der Regel kein Problem .... bei Marktengen Werten muss man mal schauen.

 

Die Kurse der Banken sind in der letzten Zeit ziemlich unter die Räder gekommen und schwanken immer noch recht stark. Man kann natürlich auf eine Kurserholung spekulieren, aber das Risiko hier evt. noch weitere Verluste zu erleiden ist natürlich groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dieda

ok, die Kosten für die Limitorder hab ich gefunden, wenn diese nicht ausgeführt wird kostet mich das 5.

 

Wie macht ihr das mit den Aktien? Lasst ihr die länger im Depot oder verkauft ihr teilweise schon wieder nach kurzer Zeit, am selben Tag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

 

 

Wie macht ihr das mit den Aktien? Lasst ihr die länger im Depot oder verkauft ihr teilweise schon wieder nach kurzer Zeit, am selben Tag?

 

Kann man machen, wie man lustig ist. Kommt drauf an, ob man längerfrisig anlegen will oder auf kurzfristige Schwankungen spekuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...