Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reset

Langfristiger Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

Reset
· bearbeitet von Reset

1. Erfahrungen mit Geldanlagen - 0

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen - 0

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage - Wochenende/in der Woche 2h pro Tag

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten - 50/50

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont - 15/20 Jahre, auch länger

2. Zweck der Anlage - Altersvorsorge evtl. Immobilie, erstmal Aufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? - Sparplan

4. Anlagekapital - erstmal 50 €uro monatlich

Hallo Leute!

Man möge mir verzeihen, wenn meine Angaben teilweise etwas vage sind.

Ich komme gleich mal zum Kern.

Möchte erstmal klein starten und habe über Fondsvermittlung24 Unterlagen zur Depoteröffnung bei der DAB angefordert, um dort dann einen Fondssparplan anzulegen.

In Mitte 30 scheint mir ein Fondssparplan doch eine gute Alternative zu üblichen Bankprodukten zu sein, die ich als eher lahm empfinde. Obwohl ich über Bundesschatzbriefe länger nachgedacht habe. Der Riester ist für mich unattraktiv, da nicht auf einmal auszahlbar, ausserdem möchte ich gerne später in meine "Heimat" zurückkehren, da nützen mir dann auch keine Zulagen was.

Da ich recht unerfahren in Anlagegeschäften bin, hab ich zwar vage Ziele vor Augen, jedoch muss ich den Fokus erstmal finden, deshalb ja auch so ein Thread.

Im Laufe des ganzen Prozesses soll natürlich mehr passieren, vielleicht hat der ein oder andere auch noch Vorschläge für Anlagemöglichkeiten.

Ich weiss jetzt nicht, ob die sparplanfähigen Fonds der DAB bekannt sind oder ob ich sie hier posten darf, auf jeden Fall sind mir auch durch Recherche im Netz

- vor allem der SEB Asset Selection C EUR Acc

und die Namen Carmignac, Fidelity, Magellan, Templeton (u.a) öfter mal über den Weg gelaufen.

Könnt ihr mir zu diesen bzw. allgemein den sparplanfähigen Fonds bei DAB aus eurer Sicht was erzählen?

Möchte nicht zuviel Risiko gehen, aber auch nicht einschlafen dabei wink.gif

 

Das ist es erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...