Zum Inhalt springen
sonax

100% sichere Anlage mit Sparplan

Empfohlene Beiträge

sonax

Hallo WPF,

 

ich hoffe ich habe im richtigen Bereich gepostet. Wenn nicht bitte ich um Vergebung :blushing:

 

meine Vermögensituation ist ausgeglichen. Mir gehts gut und alles ist cool.

 

Meine Situation:

Ich habe die Möglichkeit auf ein mtl. Kapital von 200 zu verfügen. Jetzt der Clou. Die 200 sind Fremdkapital von meinem Dad mit denen er mich netterweise unterstützt. Nicht geschenkt sondern als zinsloses Darlehen. Fällig wird die Monatliche Finanzspritze in der Summe von 2.400 wann ich möchte und notfalls wird es aufs "Erbe" angerechnet.

 

Meine Überlegung:

Ich würde die Mittel gerne 100% sicher verzinst in einem Sparplan anlegen. Ich möchte nicht zocken. Macht man ja mit FK soweiso nicht! Was wäre die am verlustärmsten und zugleich renditestärkste Anlage? Ja ich weiß das der letzte Satz im wiederspruch mit sich selbst steht. Allerdings wird sich eine Anlage wohl in der Mitte treffen. Zudem hätte ich gerne täglich die Auszahlungsmgl. Dabei bräuchte ich eure Hilfe :thumbsup: Was wäre in meinem Fall die "perfekte" Anlage?

 

Anmerkung:

Zudem gibt es wohl noch zu sagen dass ich es moralisch nicht verweflich finde, da es bei ihm auf 200 mtl. nicht ankommen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Also vorweg:

Eine 100% sichere Anlage gibt es nicht.

Ein Risiko gibt es immer. Gerade in Zeiten wie diesen.

 

Was aber für Dich am sinnvollsten erscheint, ist Tagesgeld. Das ist unspannend, erfüllt aber Deine Kriterien. Alles andere hakt irgendwo.

Und mit Tagesgeldhopping kann man auch ne ganz gute Rendite erwirtschaften. Das ist nur etwas aufwändig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Derzeit gibt's ca. 2,7% p.a., aktuelle Vergleiche auf www.modern-banking.de für Tagesgeld und andere Konten. Aber risikofrei, täglich verfügbar und dabei beste Rendite geht wirklich nur mit Tagesgeld. Das Restrisiko deckt hoffentlich die Einlagensicherung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonax

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

 

Tagesgeld wär auch meine 1. Idee gewesen. Allerdings dachte ich an mehr als 2,7 % das hab ich ja schon fast bei meiner BoS :P

 

Die DAB Bank bietet 2,75% p.a. auf das Tagesgeldkonto mit Depot. Gibt es da irgendwas zu beachten? Wäre mein 1. Selbstverwaltetes Depot neben meine Fondsgebunden LV.

 

Kann man die DAB Bank als Depot empfehlen? Wäre bei mir Step 2 in einem Jahr nach dem Studium sich mit der Börse anzufreunden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ab wann ist denn eine Bank als Depotbank für Dich empfehlenswert?

 

Und mehr als die Tagesgeldrendite gibt es (fast) risikolos und täglich verfügbar nicht.

Wer Dir was anderes verspricht, macht Dir was vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonax

-technische Probleme? s. Flatex

-pers. Erfahrungen

 

wären interessant zu wissen

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Also ich bin bei der Ing-Diba und sehr zufrieden. Das heißt aber nicht, dass andere Banken, wie die DAB, doof sind.

 

Die Frage ist ja, was Du von der Bank erwartest. Technisch hatte ich bei der DiBa noch keine Probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ein Zinsunterschied von 50bp (also 0.5 Prozentpunkte) macht bei 1000Eur sage und schreibe 5 (in Worten 5!!!) Euro aus. Natuerlich soll man jeden Cent ehren, aber bei so kleinen Betraegen wuerde ich mich nicht mit der britischen Einlagensicherung rumschlagen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Ich würde die Mittel gerne 100% sicher verzinst in einem Sparplan anlegen.

100% sicher und BoS ist ein unüberwindlicher Widerspruch in sich.

 

Kann man die DAB Bank als Depot empfehlen? Wäre bei mir Step 2 in einem Jahr nach dem Studium sich mit der Börse anzufreunden ;)

Meiner Meinung nach nicht. Die Fondskonditionen wären mir zu schlecht. Die Diba ist nach meinem Eindruck eine gute Allround-Lösung für kleinere Vermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mevanus
Ich würde die Mittel gerne 100% sicher verzinst in einem Sparplan anlegen.

100% sicher und BoS ist ein unüberwindlicher Widerspruch in sich.

 

[...]

 

In wiefern ist das ein Widerspruch? Bei der Anlagensumme von 2500 EUR ist das doch voll und ganz abgesichert (85.000 Pfund) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

 

100% sicher und BoS ist ein unüberwindlicher Widerspruch in sich.

 

[...]

 

In wiefern ist das ein Widerspruch? Bei der Anlagensumme von 2500 EUR ist das doch voll und ganz abgesichert (85.000 Pfund) ...

Ever heard of kaupthing edge?

Think about it.

 

Wegen ein paar Euro mehr? No way!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonax
· bearbeitet von sonax

Mein BoS Kto. ist zZ. nicht relevant. 1. hab ichs leergeräumt und 2. schaue ich mich nach Alternativen um.

 

was zB. die Diba oder die DAB sein könnten. Wobei der Zins von 2,5 % bei der diba nur für 6 Monate garantiert ist. Bei der DAB hätte ich 12 Monate Zinsgarantie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Ich persönlich bin mit dem web-interface nicht glücklich, von den Zinsen her ist aber MoneYou recht gut derzeit (2.7% ohne wenn und aber aufs Tagesgeld). NL-Einlagensicherung, also AAA, aber eben teilverstaatlichte Rumpfbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Wobei der Zins von 2,5 % bei der diba nur für 6 Monate garantiert ist. Bei der DAB hätte ich 12 Monate Zinsgarantie.

Ja, das ist aber bei jeder Bank nur Neukundenwerbung. Das ist überall so. Mal sind 6 mal 12 Monate garantiert.

Deshalb hatte ich ja auch im ersten Post das Tagesgeldhopping angesprochen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonax

Wobei der Zins von 2,5 % bei der diba nur für 6 Monate garantiert ist. Bei der DAB hätte ich 12 Monate Zinsgarantie.

Ja, das ist aber bei jeder Bank nur Neukundenwerbung. Das ist überall so. Mal sind 6 mal 12 Monate garantiert.

Deshalb hatte ich ja auch im ersten Post das Tagesgeldhopping angesprochen. ;)

 

kk dann geh ich wohl zur DAB Bank :) Der Zeitraum würde sich genau bis zum 30.09.12 erstrecken passt hervorragend :)

 

und mal schaun was das Depot so kann( nicht mit den 2400 von meinem dad ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...