Zum Inhalt springen
Sebastien

AVWL und guter Banksparplan ?

Empfohlene Beiträge

Sebastien

Herzliches Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier, und habe auch gleich ein Problem.

Ich hab mich in den letzten Wochen SEHR intensiv um meine BUV gekümmert .

Einen normalen Riester Banksparplan ( VR Gronau-Ahaus) habe ich, das ist alles unter Dach und Fach.

 

Nun läuft mein sehr alter Bausparvertrag bald voll, und dann ist es auch mit den VWL aus !

Die Bausparsumme kann ich leider nicht erhöhen, und auf die gleiche Nummer einen Vertrag eröffnen geht nicht,

da mein Bausparbank von der Wüstenrot geschluckt wurde und die das nicht zulassen.

 

Danach gibt es nur noch AVWL i. H. v. 26,59 (Altersvorsorge).

Wofür kann ich die verwenden ?

Betrieblicher Pensionsfonds mit Mindestverzinsung aus dem Brutto wird schon bespart, da brauch ich sie nicht (wäre das überhaupt sinnvoll, die da rein zustecken ?)

Meinen Riester Banksparplan möchte ich in den nächsten Jahren gerne zum Hauskauf einsetzen, da wären AVWL schlecht aufgehoben, glaube ich, oder nicht ?

Betriebsrente ist Schrott bei uns, viel zu teuer bei der HDI Gerling.

Einen Riester Bausparvertrag brauche ich nicht.

 

Am liebsten hätte ich einen guten Riester Banksparplan, den ich nur mit den AVWL bespare. (Ich hab leider keinen gefunden)

oder

einen guten Fondssparplan, bei dem ich nicht soviele Kosten habe, der DWS RiesterRente Premium scheint gut zu sein, aber geht dabei

auch der 5 Trick ?

Mit dem 5 Trick bekomme ich aber bei z.B. Fondsvermittlung24 keinerlei Boni bei der DWS AVWL Variante, oder gibt es da schon wieder einen Trick ?

Zur DWS wollte ich eigentlich nicht unbedingt, weil ich da noch ein Depot eröffnen wollte und ihr wisst schon wegen Risikodiversifikation.

 

Was hätte ich für Möglichkeiten überhaupt alles zur Auswahl für die AVWL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...