Zum Inhalt springen
Nebukadnezar

Suche Sparpläne für Kunden

Empfohlene Beiträge

Nebukadnezar
· bearbeitet von Nebukadnezar

Hallo,

 

habe ein denke ich relativ alltägliches Problem. Bin freier Finanzmakler mit komplettem 34c und 34d.

 

Ich persönlich bin seit Jahren ein starker Verfechter von Kapitalanlageimmobilien und aufgrund meiner Fokussierung

auf die Ballungszentren in unserem schönen und wirtschaftsstarken Land auch immer äusserst gut damit gefahren.

(Frankfurt a.M., München, Stuttgart)

 

Leider ist es nicht jedem Kunden vergönnt eine Kapitalanlageimmobilie zu erwerben. Und manche Kunden brauchen auch keine mehr.

Und aus irgendeinem Grund sind auch die Wege einer Einmalanlage irgendwann nicht mehr beschreitbar.

 

Sei es weil es die Bonitätsverhältnisse es nicht hergeben oder aus sonstigen Gründen.

 

Was aber tun wenn der Kunde zwanghaft monatlich etwas sparen möchte, allein schon zB. des psychologischen Effektes wegen.

 

Jetzt wäre es natürlich einfach herzugehen und zu sagen:"Lieber Kunde, schließ doch einen Sparvertrag bei mir ab."

 

Aber... Welchen.... ?

 

Sparen in Versicherungen? Gebühren zahlen ohne einen Gegenwert?

Halte ich für äusserst unsinnvoll.

 

Andere Sparpläne mit ca.fünf bis zehn prozentiger Kostenstruktur die der Kunde leicht anders kostengünstiger gestalten könnte?

Immobilienfonds, Ökofonds, Aktienfonds, Schiffsfonds, Flugzeugfonds oder sonstiges althergebrachtes Sparen.

 

Es gibt hier meiner Meinung nach einen ökonomischen (Unternehmer) und eine moralischen (Kundenorientierung) Aspekt.

 

Wenn man dem einen zu sehr nachgibt zieht man den Kunden über den Tisch, bei dem anderen ist man nicht all zu lange Unternehmer.

 

Und da es ja immer sein kann, dass andere mehr wissen als man selbst bitte ich um kurze Mitteilung was es denn so an Sparplänen-verträgen gibt

in denen man beides vereinen kann ohne dem einen oder anderen zu sehr nachzugeben. Bzw. gibt es so etwas überhaupt.

 

Würden die Kunden es verstehen, wäre ich ja ein Befürworter der Honorarberatung, aber so weit sind wir noch nicht.

 

 

Im Voraus vielen Dank für die Anregungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wenn ich mir deine 3 Beiträge (BU, Riester und den hier) so anschaue, wäre es evtl. sowohl für Kunden als auch für dich am Besten, wenn du was seriöses machen würdest. :angry: Kellnern bspw., Zeitungen austragen ... kA ... irgendwas auf deine wahren Talente zugeschnittenes eben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nebukadnezar

Danke. Hilft ungemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Und da es ja immer sein kann, dass andere mehr wissen als man selbst bitte ich um kurze Mitteilung was es denn so an Sparplänen-verträgen gibt

in denen man beides vereinen kann ohne dem einen oder anderen zu sehr nachzugeben. Bzw. gibt es so etwas überhaupt.

 

Nur dass ich das richtig verstehe:

Es könnte sein, dass andere mehr wissen als du.

Aber du machst dir nicht mal die Mühe um selbst zu recherchieren?

Und nochdazu willst du dir dann mit angelesenem Wissen Anderen Anlageempfehlungen aussprechen?

Ein 34c/d mag zwar zur rechtlichen Vermittlung von Kapitalanlagen hinreichend sein, notwendig ist aber ganz was anderes.

 

Wie stellst du dir das jetzt vor?

Ich sage dir z.B. AA-freier Sparplan einrichten und einen weltweiten Aktienfonds besparen.

Dann sagst du: Ja super, dann kassiere ich die Hälfte des AA und nochdazu 80% der Kickbacks, und den Rest bekommt der Kunde, da haben beide was davon?

*kopfschüttel*

Wir geben hier im Forum jedem wirklich gerne Rat, wie er seine eigene Anlage optimieren kann. Aber jemandem mit kommerziellen Interessen kostenfrei zu unterstützen, damit dieser dann ohne Hintergrundwissen Anlageempfehlungen geben kann, um an den Provisionen zu verdienen? Da stehe ich nicht zur Verfügung. Und da bin ich sicher nicht der Einzige hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich verstehe das Problem nicht .... es gibt doch z.B. unzählige Fondsgesellschaften usw., die hier denkbare Sparpläne in allen möglichen und unmöglichen Varianten anbieten. Was für einen Sparplan für den Kunden das richtige ist, das kommt dann natürlich immer auf den Einzefall an. Ich findes es durchaus legitim, dass der Vermittler auch etwas verdienen möchte .... aber dafür sollte er dann eben auch eine entsprechende Beratungsleistung leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Man kann nicht zweier Leute Anwalt sein. Es gibt keine Lösung, die für Deinen Kunden und für Dich gleichzeitig optimal ist, denn jeden Euro an Dich zahlt letztendlich Dein Kunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...