Zum Inhalt springen
ollinbg

Biolitec

Empfohlene Beiträge

ollinbg

Hallo!

bisher war ich nur stiller Mitleser. Jetzt bin ich aber auf eine gute und aussichtsreiche Aktie gestoßen.

Vor 2 wochen kam auf BloombergTV ein Interview mit dem Vorstand. Er sprach von einer ver10fachung bis die Aktie fair bewertet ist. Das ist im Moment utopisch, zeigt aber das Potential.

Hier mal die FAQ´s von der Homepage - in den nächsten Tagen werde ich noch mehr Infos und Ergebnisse meiner Recherche posten.

Vielleicht hat ja einer von Euch noch ein paar Infos zu dem Unternehmen...

 

Frequent Asked Questions

Was macht biolitec?

 

Die biolitec AG produziert modernste Diodenlaser sowie Sonden und Lichtwellenleiter. Diese werden zum größten Teil für medizinische, aber auch für industrielle Anwendungen vertrieben und eingesetzt. Darüber hinaus arbeiten wir an der Entwicklung der sog. Photodynamischen Therapie (PDT). Diese ermöglicht die Behandlung verschiedenster Indikationen, von Parodontose bis Krebs, mittels lichtaktivierbarer Substanzen.

 

 

 

Wer sind die Kunden von Biolitec?

 

Kunden sind zum einen Kliniken und niedergelassene Mediziner, zum anderen Händler, also Wiederverkäufer, und Medizinunternehmen sowie Industrieunternehmen, die unsere Laser einsetzen. Dabei erstreckt sich unser Absatzgebiet über Europa, Nord- und Südamerika und Asien.

 

 

 

Wie groß ist das Marktvolumen für biolitec´s Produkte?

 

Das Marktvolumen für medizinische Laser und Zubehör (Sonden) wird auf 2 Mrd. Euro geschätzt mit 20% Wachstum p.a. Die Photodynamische Therapie soll alleine mehrere Milliarden Euro in den nächsten 3 Jahren ausmachen.

 

 

 

 

Welche Unternehmen könnten mit biolitec verglichen werden?

 

Es gibt einige Unternehmen, die Laser bzw. Photosensitizer anbieten. Wir sind allerdings der weltweit einzige Anbieter aller drei Kernkompetenzen - Laser, Sonden und Photosensitizer -, die Voraussetzung sind, die Photodynamische Therapie in der Gesamtheit anzubieten.

 

 

 

Wie verlief das abgeschlossene Geschäftsjahr 2000/2001 hinsichtlich der wichtigsten finanziellen Eckpunkte?

 

Die biolitec hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz um über 78% auf 18,5 Mio. Euro gesteigert. Der Konzernjahresüberschuss stieg sogar um über 150% auf 1,8 Mio. Euro. Dies entspricht einem Gewinn pro Aktie von 0,18 Euro. Damit haben wir die Erwartungen deutlich übertroffen.

 

 

 

 

Der Gewinn liegt deutlich über Plan. Wie kam es zu diesem Erfolg?

 

Dass der Gewinn deutlich über Plan liegt, hat mehrere Gründe.

Die Effizienz in allen Prozessen und Bereichen der biolitec ist deutlich verbessert worden. Die Preise für unsere Produkte konnten nicht nur gehalten, sondern teilweise sogar etwas angehoben werden. Einen großen Teil unseres Absatzes tätigen wir in den USA. Dabei kam uns auch der Dollar-Kurs zugute. Bei deutlich steigenden Umsätzen macht sich die aus den genannten Gründen in allen Produkten gestiegene Bruttomarge natürlich im Ergebnis bemerkbar.

 

 

 

Wie lauten die Planungen für das laufende Geschäftsjahr?

 

Wir wollen auch im angelaufenen Geschäftjahr die Wachstumsdynamik wiederholen. Auf die Mark genau lässt sich das natürlich nicht planen. Wir streben aber auf jeden Fall wieder ein positives Ergebnis an.

 

 

 

Wie sieht die künftige Wachstumsstrategie der biolitec aus?

 

Zunächst einmal werden wir im bereits angelaufenen Geschäftjahr erste Umsätze, also früher als geplant, im PDT Bereich erzielen. Wir haben ein Verfahren zur Permanententhaarung entwickelt. Auch dies ist ein Riesenmarkt. Erfolgversprechend sind unsere Fortschritte im Bereich der Venenbehandlung und der Wundheilung. Unsere Wachstumsstrategie beinhaltet also zum einen die Markterschließung im Bereich Ästhetik und Dermatologie mit den genannten Anwendungsbereichen sowie die weitere Internationalisierung. Hier denken wir insbesondere an Asien und den nahen und mittleren Osten.

 

 

 

Was hat biolitec mit dem Emissionserlös vor?

 

Über den Börsengang flossen uns 28 Millionen Euro in die Kasse. Unser Ziel ist es, Marktführer auf dem Gebiet der photodynamischen Therapie zu werden. Damit dies gelingt, investieren wir weiter in Forschung und Entwicklung sowie in die Registrierung und Zulassung von Schlüsselprodukten. Um unser Ziel zu erreichen, muss darüber hinaus das internationale Vertriebsnetz ausgebaut werden. Da, wo es Sinn macht, den Weg zum Ziel schneller zurückzulegen, sind auch strategische Akquisitionen denkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Naja die Quartalszahlen haben so manchen Anlegern vorerst mal die Luft aus den Segeln genommen, berauschend sind diese nämlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...