Zum Inhalt springen
jasshauer

4 Fondsparpläne mit ges. 100-150�/mtl.

Empfohlene Beiträge

jasshauer

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bislang primäre Erfahrung mit TG, FG.

Aktien, etc bislang fast nur theoretisches Wissen angeeignet.

Einen Sparplan (25 /mtl) bei der DEKA

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

DE0005896872 - Deka-Euroland Balance CF (Sparplan 25/mtl)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich bin bereit Zeit zu investieren interessiere mich generell für wirtschaft und Finanzen möchte aber nicht pauschal wöchentlich 3++ Stunden nur für Anlage investieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mein primäres Augenmerk liegt im risikoarmen Anlagen. Da ich dort jedoch gefühlt gut besetzt bin, wollte ich daher jetzt ca. 100-150 /mtl. in ETF-Fondsparpläne investieren. Das ich dadurch ein Risiko eingehe ist mir bewusst und ich kann diese auch verkraften, denke das ich durch meine Streuung der ETF Ansparpläne auch eine gewisse Risikostreuung und natürlich auch Anlagenlängen flexibilität mir aufbaue.

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

24

2. Berufliche Situation

fest angestellt (IT-Consultant)

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

-

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

-

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

5++ (primär)

Gewünscht ist eine Flexibilität um aus 5 Jahren 10,15 oder noch mehr Jahre zu machen.

Ich plane jedoch auch bei genügend Kapitalansammlung dann eine Umshiftung des Kapitals aus den ETF Sparplänen in andere Geldanlagemöglichkeiten jedoch vmtl. nicht beginnend vor 5-10 Jahre Laufzeit

 

2. Zweck der Anlage

Sowohl als auch natürlich,

was ich nicht für Auto oder Renovierungs- / Sanierungsarbeiten ausgebe soll für mich später als Altersvorsorge dienen (zusätzlich zu Riestern).

Ein Immobilienkauf entfällt da vmtl. Übernahme einer Immobilie (dadurch jedoch Ausbezahlung Geschwister)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

Aktuell habe ich ca. 500-600 mtl übrig. Bislang schaffe ich dieses Geld auf ein TG-Konto (BoS bzw. ING-Diba)

Davon möchte ich 100-150 mtl für ETF Sparpläne abziehen.

 

Mein Vermögen ist wie folgt aufgeteilt.

5 % Deka-Fond

55% FG

35% TG

10 % Giro (aktuell hoch, Aufgrund von Baumaßnahmen)

 

 

Ich plane aktuell auch RiesterRente zu beginnen (Bei monatlichen Verfügungsrahmen bereits kalkuliert).

Dort bin ich aktuell auch noch stark am abwägen wie für mich das optimum aussieht. Aktuell tendiere ich dazu eine Riesterversicherung (klassisch) noch dieses Jahr abzuschließen (vermutlich Debeka). Als sichere hohe garantierte Rente soll diese gelten.

Hinzu soll noch eine fondbasierte Riesterrente kommen. Dort tendiere ich noch zwischen diversen Anbietern (Axa, UnionInvest und Deka). Diese soll mir die möglichkeit geben eine hohe Rente zu erhalten, bietet jedoch nur geringe Garantien.

Beide wollte ich dann zulagen berechtigt besparen und je 2% meines Vorjahreseinkommen einzahlen. Frage am Rande haltet ihr dies Sinnvoll? Meine Überlegung ist Risikostreuung und Minimierung da ich somit je nach Entwicklung ein Produkt gut habe und eins mittelmäßig (so die Hoffnung das ich keins mit schlecht habe).

 

 

 

Mein Plan sieht aktuell vor die 100-150 mtl wie folgt zu verteilen:

 

  • Eröffnung eines Depots bei ING-Diba (Ich habe dort bereits ein TG Konto und möchte eiglt. nur ungern einen neuen Anbieter hinzu, zumal mir das Depot zusagt und auch preislich gut zu scheinen ist)

Ich möchte die Fonds vorerst jeweils gleich besparen (bzw. wenn ihr eine andere Gewichtung empfehlt kann dies angepasst werden).

 

 

  • Somit habe ich mir folgende ETF Fonds zum Fondsparen herausgesucht.

ETF Portfolio Global - Der ETF Portfolio Global wird von euch häufig empfohlen und soll mir eine gewisse Streuung Weltweit geben

https://wertpapiere....N=DE000A0MKQK7

 

LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS - Ein EM ETF für die Risikoerhöhung jedoch auch mit der Erwartung durch die Flexibilität die ich diesem Sparplan geben würde ein gewisse Renditechance.

https://wertpapiere....N=FR0010429068

 

db x-trackers EURO STOXX 50® ETF 1D - Der Euro Stoxx 50 zur Sicherheit mit Anlage im Euroland und somit sollte er mir bei geringerem Risiko. 0,00% TER daher fand ich ihn sehr gut um dort längerfristig Geld anzusparen.

https://wertpapiere....N=LU0274211217

 

iShares DAX ® (DE) - Dieser ETF bildet zum Teil den Euro Stoxx 50 nach, schlecht für die Streuung ersetzt jedoch für mich den direkten Einstieg in Aktien da ich dort die Aktien finde in welche ich auch zum Großteil setzen würde und somit diesen als "Aktienersatz" und sicheren deutschen ETF nutzen würde um das Risiko zu minimieren. Scheint mir zwar schlechter zu sein als direkt in Aktien jedoch fehlt mir die Alternative für diesen ETF, kennt ihr eine? Er hat eine geringe TER kein AA daher denke ich das er eine supoptimale Lösung ist jedoch als Sparplan vmtl. noch gut geeignet sein sollte.

https://wertpapiere....N=DE0005933931

 

 

  • Einen Rohstoff Produkt habe ich bislang nicht in erwähgung gezogen da ich von bislang keinem überzeugt werden konnte und ich dazu tendiere dies ggf. erst bei mehr gebildeteten Rücklagen später hinzuzufügen.

 

 

Was haltet ihr alles in allem von meiner Zusammenstellung dieser 4 Fonds Ich würde Anfangs jeden erstmal mit 25 sparen und dann ggf mit der Zeit einen der mir vermehrt zusagt mit 50 besparen oder ggf. auch je nach Risikoverhalten würde ich den Anteil an dem EM erhöhen. Ich erhoffe mir dadurch eine Gesunde Streuung und ein relativ humanes Risiko. Da ich 75% meiner Meinung nach in vermeintlich weniger Risikohafte ETFs investiere und 25% in ein Risiko ETF.

 

 

Ich hoffe ihr teilt meine Meinung und findet auch das es eine Sinnvolle Zusammenstellung für meine Anforderungen (s.o.) sind.

Wenn nicht freue ich mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge an meiner Zusammenstellung.

 

 

 

Wenn ihr noch zusätzliche Informationen benötigt erfragt diese bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hallo jasshauer, erstmal willkommen im Forum.

 

Schön, dass du dir schon gedanken gemacht hast. Aber da du ja konstruktive Kritik wünscht, muss ich dir leider widersprechen, dass dies eine sinnvolle Aufteilung ist, weil alles doppel und dreifach abgedeckt ist. Im ETF Portfolio Global sind schon Aktien weltweit inkl. EM drinnen.

Wenn du es super einfach willst (auch weil 100 Eur im Monat nicht die Welt sind), nimm einfach den ETF Portfolio Global und gut ist. Dann hast du auch keine TA Kosten, weil der Portfolio Global AAfrei zu bekommen ist. Warum alles dreifach? Es wird nur aufwendiger und komplizierter bei diesen kleinen Beträgen.

 

ETF Portfolio Global = 75% Aktien Weltweit (davon 50% USA, 30% Europa, 20% Asien) und 25% Emerging Markets (BRIC etc.) Reicht doch vollkommen aus für den Anfang!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Was haltet ihr alles in allem von meiner Zusammenstellung dieser 4 Fonds Ich würde Anfangs jeden erstmal mit 25 sparen und dann ggf mit der Zeit einen der mir vermehrt zusagt mit 50 besparen oder ggf. auch je nach Risikoverhalten würde ich den Anteil an dem EM erhöhen. Ich erhoffe mir dadurch eine Gesunde Streuung und ein relativ humanes Risiko. Da ich 75% meiner Meinung nach in vermeintlich weniger Risikohafte ETFs investiere und 25% in ein Risiko ETF.

 

Schinzilord hat dich ja schon auf das Grundproblem hingewiesen, ich ergänze einfach mal.

 

Bei Morningstar gibt es ein nettes Tool namens Instant X-Ray. Mit dem kann man sich für eine bestimmte Kombination von Fonds die sich ergebende regionale Verteilung (wie auch z.B. den Anlagestil usw.) anzeigen lassen. Wenn man die 4 von dir genannten Fonds zu jeweils 25 % hält, dann hast du ein Portfolio, das zu rund 65 % in Europa investiert ist, allein 56 % entfallen auf die Eurozone. Die USA, die in einem globalen Fonds gerne etwa ein Drittel ausmachen, wären bei dir nur mit knapp 6 % vertreten.

 

Mit anderen Worten: Deine Kombination macht nur dann Sinn, wenn sich die europäischen Industrieländer in den nächsten Jahren weitaus besser entwickeln als der Rest der Welt. Du gehst also eine riskante Regionalwette ein.

 

Alternativ könnte man ausschließlich in den ETF Portfolio Global investieren oder diesen passiven Fonds mit einem aktiven kombinieren. Bei der ING DiBa gibt es mehrere gute Aktienfonds ohne AA, z.B. den Carmignac Inventissement, M&G Global Basics, Warburg Value. Ich würde mir überlegen, die Hälfte des Betrags in einen von diesen zu stecken und die andere Hälfte in den ETF Portfolio Global.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Eine Kombination des ETF-Portfolio Global mit aktiven Fonds würde in meinen Augen auch Sinn machen - dabei sollte der Anteil von MidCaps und auch SmallCaps möglichst erhöht werden, ggf. sollten damit auch spezielle Branchen wie bspw. Konsumgüter ein stärkeres Gewicht erhalten.

 

Beispielsweise:

 

20% CS Equity Fund (Lux) Global Value B EUR (LU0129338272) TER 2,16% (alternativ: Warburg Value)

60% ETF-PORTFOLIO GLOBAL (DE000A0MKQK7) TER 1,00%

20% M&G Global Basics Fund A (GB0030932676) TER 1,93%

 

2]0]ETEXG$XETR|F0GBR06I4H]2]0]ETEXG$XETR|F000001UGC]2]0]ETEXG$XETR&values=20|20|60&CurrencyId=EUR"]X-Ray

 

oder:

 

50% ETF-PORTFOLIO GLOBAL (DE000A0MKQK7) TER 1,00%

50% M&G Global Basics Fund A (GB0030932676) TER 1,93%

 

2]0]ETEXG$XETR|F0GBR06I4H]2]0]ETEXG$XETR&values=50|50&CurrencyId=EUR"]X-Ray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer

Hallo Danke schonmal für eure bisherigen Antworten. Der X-Ray ist in der tat interessant, kannte ich bislang noch nicht.

 

Der Vorschlag mit der Mischung hört sich sinnig an und wenn ich die Ergebnisse von meinem Depot mit euren Vorschlägen vergleiche scheint es mir da ich eigtl ein Fan für Streuung bin sinniger eure Varianten zu wählen. Ich werde mich einmal näher mit den Produkten beschäftigen welches von denen am Besten zu mir passt.

Würdet ihr es ggf. auch für sinnvoll erachten einen Mischfond mit hinzuzunehmen um auch einen größeren Anteil an nicht Aktien zu erhalten?

 

Haltet ihr diese Variante für Sinnvoll oder würdet ihr davon eher Abraten?

Weil ihr sagt Mischfonds etc dann lieber doch in TG/FG investieren?

 

Mir würde sonst vermutlich ein Depot gefallen in dem ich ca. 70% Aktien und 30% Renten o.ä. hätte.

Mir wäre natürlich klar das dadurch die Rendite sinkt jedoch bin ich auch ein wenig sicherheitsdenkend sodass ich wenn es sinnvoll ist eine solche mischung der 95% Aktienvariante bevorzugen würde.

 

Angenommen ich würde das von lpj23 vorgeschlagene Depot verwenden und würde

40% ETF-PORTFOLIO GLOBAL (DE000A0MKQK7) TER 1,00%

20% M&G Global Basics Fund A (GB0030932676) TER 1,93%

40% Rentenfond o.ä. verwenden

 

wäre das Sinnig oder wie würdet ihr in diesem Falle vorgehen.

Ein Depot nur mit Aktienfonds/ETFs machen und dafür lieber nur 100 mtl investieren

anstatt 150 mtl und noch einen Rentenfond o.ä. hinzuzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

wäre das Sinnig oder wie würdet ihr in diesem Falle vorgehen.

Ein Depot nur mit Aktienfonds/ETFs machen und dafür lieber nur 100€ mtl investieren

anstatt 150€ mtl und noch einen Rentenfond o.ä. hinzuzunehmen.

 

Sobald die Aktienfonds einen gewissen Anteil am Gesamtvermögen erreicht haben (30%-40%?), wäre es sicherlich sinnig, diese bspw. mit AAA-Staatsanleihen (wegen neg. Korrelation) und/oder mit Festverzinslichem zu mischen und zeitweilig zwischen den Assets zu Rebalancen.

Derzeit hast du ja einen hohen Anteil an TG und FG, so dass man anfangs auch mit reinen Aktienfonds starten könnte (natürlich abhängig von der Höhe des Gesamtvermögens).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Haltet ihr diese Variante für Sinnvoll oder würdet ihr davon eher Abraten?

Weil ihr sagt Mischfonds etc dann lieber doch in TG/FG investieren?

 

Ich glaube das interpretierst Du falsch. Gemeint waren sicherlich Rentenfonds. - Mischfonds sind ein sehr gutes alternatives Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nur mal so am Rande, bei der Diba gehen Sparpläne erst ab 50 Euro mtl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer

Allerdings soll es meines Wissens nach möglich sein z.B. zweimonatliche Rhytmen einzustellen, sodass wenn ich alle zweimonate 50 bespare ich theoretisch auch jeden Monat 25 sparen würde.

Aber da die Vierer Variante vorerst sowieso nicht sinnig ist hat sich dieses "Problem" beseitigt.

 

Was mir heute am Tage so eingefallen ist wäre die Frage ist es evtl. sinniger zwei ETFs einen für EM und einen für Europa zu nehmen.

um ggf den einen unabhängig vom anderen Sparplan zu verkaufen oder ist es vom Gesamtergebnis häufig sinniger einen Globalen zu nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

wäre das Sinnig oder wie würdet ihr in diesem Falle vorgehen.

Ein Depot nur mit Aktienfonds/ETFs machen und dafür lieber nur 100 mtl investieren

anstatt 150 mtl und noch einen Rentenfond o.ä. hinzuzunehmen.

 

Sobald die Aktienfonds einen gewissen Anteil am Gesamtvermögen erreicht haben (30%-40%?), wäre es sicherlich sinnig, diese bspw. mit AAA-Staatsanleihen (wegen neg. Korrelation) und/oder mit Festverzinslichem zu mischen und zeitweilig zwischen den Assets zu Rebalancen.

Derzeit hast du ja einen hohen Anteil an TG und FG, so dass man anfangs auch mit reinen Aktienfonds starten könnte (natürlich abhängig von der Höhe des Gesamtvermögens).

 

Nachtrag:

Ggf. könntest du neben den Aktienfonds noch Anleihenfonds besparen, die sowohl in HighYield-, als auch in Investmentgrade-Unternehmensanleihen und in Staatsanleihen investieren. Bspw. der M&G Optimal Income Fund oder der StarCap Winbonds + A - oder, falls noch volatiler gewünscht, der Templeton Global Total Return. Insgesamt dürftest du damit die Volatilität im Gesamtdepot noch absenken - für den sicheren Depotanteil könnte man sich dann auf Festgelder/Sparbriefe beschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer
Was mir heute am Tage so eingefallen ist wäre die Frage ist es evtl. sinniger zwei ETFs einen für EM und einen für Europa zu nehmen.

um ggf den einen unabhängig vom anderen Sparplan zu verkaufen oder ist es vom Gesamtergebnis häufig sinniger einen Globalen zu nutzen?

 

Haltet ihr diese Variante für sinnvoller oder

sollte ich wie ich wozu ich aktuell stark tendiere mir folgende Variante wählen:

50% ETF-PORTFOLIO GLOBAL (DE000A0MKQK7) TER 1,00%

50% M&G Global Basics Fund A (GB0030932676) TER 1,93%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Wie wäre es damit:

 

30% ETF-PORTFOLIO GLOBAL (DE000A0MKQK7)

20% M&G Global Basics Fund A (GB0030932676)

30% StarCap SICAV - Winbonds + A (LU0256567925)

20% Templeton Global Total Return Fund A (Ydis) EUR-H1 (LU0517465034)

 

Somit hättest du sowohl den Aktien-, als auch den Anleihenanteil abgedeckt - gewissen Staatsanleihen können die aktiven Fonds ggf. aus dem Wege gehen (falls es auch in Europa zur Inflationierung der Staatsschulden kommen sollte). Rohstoffaktien wären für solche Fälle auch enthalten. Durch den M&G reduzierst du einerseits den Anteil der Schwellenländer am Gesamtaktienportfolio, spielst diese aber über Bande weiter - gfleichzeitig erhöhst du den Anteil an MidCaps und SmallCaps.

Unternehmensanleihen sind evtl. auch nicht so verkehrt für die nächste Zukunft, durch den Anlagestil des Templeton kommt auch noch eine Währungskomponente ins Spiel. Der Winbonds ist defensiver als der Templeton eingestellt, zudem ist er im Gegensatz zum vergleicbaren M&G Optimal Income kleiner und ausschüttend (also steuerlich unkompliziert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer

Da der Templeteon Global Total Return Fund a (Ydis) Eur-H1 nicht als Sparplan verfügbar ist sondern lediglich in USD Form als Sparplan möglich ist würde ich diesen vmtl. herausfallen lassen.

 

Welche Alternative könnte ich für den Templeton hinein nehmen oder dann lieber die Anteile auf die anderen verteilen sodass ich:

 

 

30% ETF-PORTFOLIO GLOBAL (DE000A0MKQK7)

20% M&G Global Basics Fund A (GB0030932676)

50% StarCap SICAV - Winbonds + A (LU0256567925)

 

hätte.

http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&SecurityTokenList=F000001UGC]2]0]ETEXG$XETR|F0GBR06I4H]2]0]ETEXG$XETR|F0GBR06TZD]2]0]ETEXG$XETR&values=30|20|50&CurrencyId=EUR

 

Wobei ich von der Person her bislang eiglt eher zu

50% ETF-PORTFOLIO GLOBAL (DE000A0MKQK7)

50% M&G Global Basics Fund A (GB0030932676)

 

http://tools.morningstar.de/de/xray/default.aspx?LanguageId=de-DE&SecurityTokenList=F000001UGC%5D2%5D0%5DETEXG$XETR|F0GBR06I4H%5D2%5D0%5DETEXG$XETR&values=50|50&CurrencyId=EUR

 

tendiere und den Rest in TG/FG investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ggf. ein anderes Depot eröffnen (bspw. bei der FFB über den Fonds-Supermarkt oder über AVL) - so hättest du mehr Auswahl, was aktive Fonds betrifft (zudem flexiblere Sparraten).

 

Unabhängig davon, welche Variante es nun werden wird (soll), würde ich bei allen Varianten einen gewünschten Anteil in TG/FG investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer

Ein anderes Depot stand bei mir eigtl nicht zur Diskussion da ich bereits ING-Diba Kunde bin und nicht für Fonds noch eine weitere hinzunehmen wollte.

Zudem die Ing-Diba an sich mit ihrem Depot ein gutes Angebot macht.

 

 

Einen Anteil in TG/FG wäre immer eingeplant, ich meinte damit quasi den Betrag den ich mehr für die zwei weiteren Fonds aufwenden würde diese dann zusäztlich in TG/FG zu investieren anstelle in weitere Fonds.

 

 

Würdet ihr also die zwei Fond variante

50% ETF-PORTFOLIO GLOBAL (DE000A0MKQK7)

50% M&G Global Basics Fund A (GB0030932676)

 

http://tools.morning...&CurrencyId=EUR

 

als auch die

 

30% ETF-PORTFOLIO GLOBAL (DE000A0MKQK7)

20% M&G Global Basics Fund A (GB0030932676)

50% StarCap SICAV - Winbonds + A (LU0256567925)

 

hätte.

2]0]ETEXG$XETR%7CF0GBR06I4H]2]0]ETEXG$XETR%7CF0GBR06TZD]2]0]ETEXG$XETR&values=30%7C20%7C50&CurrencyId=EUR"]http://tools.morning...&CurrencyId=EUR

 

eher als schlecht/weniger sinnvoll darstellen?

Sind/ Ist meine Depotvorstellung nicht allzu empfehlenswert weil du Vorschlägst ein anderes Depot zu wählen?

 

Die Depots im 3er als auch 2er Depot wären allesamt ohne AA.

Beim 3er Depot hatte ich einen Fehler gemacht bei dem 3. Fond.

Ich meinte eigtl auch gar nicht den Winbonds (LU0256567925) im letzten Post sondern den sparplanfähigen vergleichbaren: DE0009788026 (Link zum Fond)

sodass es aktualisiert so im 2]0]ETEXG$XETR%7CF0GBR06I4H]2]0]ETEXG$XETR%7CF0GBR04PKR]2]0]ETEXG$XETR&values=30%7C20%7C50&CurrencyId=EUR"]X-Ray aussieht.

 

Was mir zu denken gibt wäre das Kroatische Staatsanleihen 1.33 % Ausmachen würden (Ist das ein Risiko? - Bei Deutschen würde ich Sagen gut, Bei Griechischen hätte ich Angst und bei Kroatischen?) Oder zu vernachlässigen da es nur 1.33% wären.

 

 

 

 

 

Worüber ich auch rätsel, mir keinen deutlichen Sinn macht ist bei dem X-Ray die Analyse des Anlagestils als auch Zinssensibilität - Was sagen diese beide Werte aus? könnte mir dort einer Weiterhelfen?

-Was bedeutet es allgemein

-Was bedeutet es wenn bei z.b. dem 2er Depot die Zinssensibilität leer bleibt.

- Wo sollte es sich am Besten befinden bei einer Depotgestaltung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick
· bearbeitet von DrNick

Ich meinte eigtl auch gar nicht den Winbonds (LU0256567925) im letzten Post sondern den sparplanfähigen vergleichbaren: DE0009788026 (Link zum Fond)

sodass es aktualisiert so im X-Ray aussieht.

 

Was mir zu denken gibt wäre das Kroatische Staatsanleihen 1.33 % Ausmachen würden (Ist das ein Risiko? - Bei Deutschen würde ich Sagen gut, Bei Griechischen hätte ich Angst und bei Kroatischen?) Oder zu vernachlässigen da es nur 1.33% wären.

 

Der OP-Fonds liefert dir jährliche Ausschüttungen von rund 5 %, was mit AAA-Anleihen momentan nicht zu bekommen ist. Wenn dir das zu riskant ist, müßstest du eben auf einen anderen Rentenfonds zurückgreifen. Eine gute Wahl wäre evt. der LBBW Renten Euro Flex (DE0009766964), der generell keinen AA nimmt, bei der ING DiBa aber leider nicht als Sparplan angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Sind/ Ist meine Depotvorstellung nicht allzu empfehlenswert weil du Vorschlägst ein anderes Depot zu wählen?

 

Sprichst du jetzt die Depotbank an sich an (ING-DiBa oder FFB) oder die Zusammenstellung der Fonds?

 

Falls Depotbank:

Größere Auswahl an Fonds ohne AA - zudem flexiblere Sparraten. Würde mich da persönlich nicht so auf die ING-DiBa festlegen...

 

Falls Fondszusammenstellung:

Vermutlich Absenkung der Volatilität im Gesamtdepot durch Beimischung von flexiblen globalen Rentenfonds mit breitem Anlagespektrum (inkl. Unternehmensanleihen!) - wäre mir persönlich lieber als ein reiner EURO-Rentenfonds (hier dann lieber TG/FG).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer

Ich habe mir eine Auszeit gegönnt aber mich nicht ausgeruht sondern mich weiter eingelesen, da ich gemerkt hatte das es doch noch für mich einige Fragen gibt die mich aktuell von einer Anlage abgehalten hätten.

 

Bezüglich der Depotbank habe ich mich auch informiert und muss jedoch sagen trotz der geringeren Fondauswahl bleibe ich vorerst dabei und schließe mein Depot bei der Diba ab wo ich bereits ein TG-Konto habe. Das Comdirect wiederspricht mir aktuell da ich fexibel sein möchte und bei Pausierung des Sparplans mir Depotführungskosten drohen würden.

 

Das Konstrukt FFB via Fond-Super-Markt wirkt auf mich gut halte ich jedoch aktuell für mich nicht besser als ING-Diba, Begründung siehe in Fondauswahl.

 

Habe mich entschlossen mich vorerst auf einen Fond zu konzentrieren und zwar den ETF-Portfolio Global Fonds WKN: A0MKQK | ISIN: DE000A0MKQK7

Diesen werde ich besparen bis ich eine gewisse Depotsumme angespart habe (aktuelles Ziel ca 5000)

Wenn dieses Ziel erreicht ist bzw. naht werde ich mich entscheiden ob ich den Fond umschichte. Weiterhin würde ich jedoch den ETF Portfolio Global als solide Stützte und Grundinvestition im Depot behalten wollen.

 

(Nachfrage: Ist es ggf. sinnvoll als zusätzliches Investement im Zweimonatigen Rhytmus den M&G Global Basics Fund A Fonds WKN: 797735 | ISIN: GB0030932676 mit 25 zu besparen umd eine bessere diversifikation hinzubekommen oder soll ich die Diversifikation eher darauf konzentrieren ETF Global & TG/FG?)

 

Einen Plan welche ich dort dann in betracht ziehe werde ich mir weiterhin machen.

Bis dahin muss ich sehen welche Verteilung auf die Fonds ich gut finde.

 

Ich finde diverse Fondideen sinnvoll z.b. ein Ausschütter wie z.b. der DWS Top Dividende hört sich interessant an als ein Element um regelmäßig Ausschüttungen zu erhalten. Aber das wird später folgen und dann werde ich auch später schauen ob ich die Diba als Depot verlassen sollte oder ob sich mein Plan kostengünstig auch bei der DIBA realisieren lässt.

 

 

 

Frage nebenbei:

Wäre es sinnvoll meinen Deka Fond ggf auch in das Diba Depot zu holen und nicht weiter zu besparen? Ich halte meine Entscheidung bzgl. dem Deka Fond aktuell für nachdenklich. Wenn ich den Fond ansehe ist er ein "stabil sich entwickelnder" Fond (pro) Allerdings halte ich die Kosten für nicht angemessen (Aktuell Deka Depot und Fondekdaten 3% AA und 0,99 TER )

Wie seht ihr es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Also ich habe mir das grad mal durchgelesen und finde die Diskussion wegen 150 Euro überflüssig. Grundsätzlich kannst du jeden Fonds nehmen, der dir beliebt - vermutlich einen Weltfonds. Wenn dir einer zu wenig ist, nimm so viel wie du magst, es kommt dich weder teurer noch billiger. Ob du in einen Fonds 150 Euro einzahlst oder in 6 Fonds 25 Euro, macht in jedem Fall immer die gleichen 2 % TER (3 Euro) und die gleichen Kosten für den AA maximal 5% also 7,50 Euro. Ob der eine oder der Andere Fonds jetzt besser abschneidet, wirst du immer erst hinterher wissen, wichtig ist, dass du hinter deiner Entscheidung stehst und nicht nach einem Jahr aussteigst, weil es gerade mal etwas runter geht.

 

 

Grundsätzlich zum Vorgehen würde ich dir vorschlagen, dir klarer über deine Ziele zu werden. Ein Ziel ist Altersvorsorge, ein Ziel ist Sparen für Urlaub und Freizeit und ein Ziel ist Sparen für die Auszahlung für die Immobilie. Daraus ergeben sich 3 Anlage-Zeiträume, die jeweils unterschiedliche Asset-Klassen bedürfen und auch separat bespart werden sollten.

 

Ich würde dir also empfehlen, für jedes Sparziel ein eigenes Depot/Konto zu eröffnen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Dann kannst du den urlaub auf dem Tagesgeld-Konto ansparen, die Immobilienzahlung auf dem zweiten Konto mit Festgeld/ Tagesgeld und die Altersvorsorge auf dem dritten Konto mit einer Mischung aus Aktienfonds und Rentenfonds (ich würde persönlich nur auf Aktienfonds setzen.)

 

 

Da du von 500 Euro Gesamtsparleistung bereits die beiden Ziele Tagesgeld und Festgeld bedient hast, würde ich die letzten 150 Euro in die Altersvorsorge investieren. Das heißt du sparst zum Beispiel 200 Euro für Freizeit/Spaß 150 Euro für die immobile und 150 Euro für die Altersvorsorge.

 

Erst wenn du dir diese Aufteilung überlegt hast, kanst du dir überlegen, wie du das Geld konkret investierst. Das ist dann nur noch ein kleiner Schritt, der sich vergleichsweise gering auf das Ergebnis auswirkt. Wichtiger ist es, sich vorher über die konkreten Sparziele klar zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Das Comdirect wiederspricht mir aktuell da ich fexibel sein möchte und bei Pausierung des Sparplans mir Depotführungskosten drohen würden.

Wenn du einen Vermittler dazwischen schaltest, bleibt das Depot auch im Falle einer Pausierung kostenlos. Oder du eröffnest ein kostenloses Girokonto und streichst dir 50€ dabei ein. Edit: Vorstehendes nur der Vollständigkeit halber...

 

Habe mich entschlossen mich vorerst auf einen Fond zu konzentrieren und zwar den ETF-Portfolio Global Fonds WKN: A0MKQK | ISIN: DE000A0MKQK7

(...)

(Nachfrage: Ist es ggf. sinnvoll als zusätzliches Investement im Zweimonatigen Rhytmus den M&G Global Basics Fund A Fonds WKN: 797735 | ISIN: GB0030932676 mit 25€ zu besparen umd eine bessere diversifikation hinzubekommen oder soll ich die Diversifikation eher darauf konzentrieren ETF Global & TG/FG?)

Der ETF-Portfolio global verfolgt eine ganz bestimmte "Strategie": Er will den MSCI ACWI GDP net abbilden, also ein BIP-gewichtetes Weltportfolio - noch mehr ginge nur mit einem zusätzlichen, weltweit anlegenden SmallCap-Fonds/ETF. Wenn du mit diesem Ansatz einverstanden (!) bist, erscheint es mir nicht nötig, einen anderen Fonds hinzuzunehmen. Es sei denn bspw., du möchtest bestimmte Dinge übergewichten; z.B. den MidCap-Bereich, wie es der M&G tlw. tuht.

StockJunky hat ja auch schon was dazu geschrieben...

 

Wäre es sinnvoll meinen Deka Fond ggf auch in das Diba Depot zu holen und nicht weiter zu besparen? Ich halte meine Entscheidung bzgl. dem Deka Fond aktuell für nachdenklich. Wenn ich den Fond ansehe ist er ein "stabil sich entwickelnder" Fond (pro) Allerdings halte ich die Kosten für nicht angemessen (Aktuell Deka Depot und Fondekdaten 3% AA und 0,99 TER )

Meine Meinung: Wer heute trotz gutem und mind. vergleichbarem Alternativangebot noch AA zahlt, ist selber schuld - auch wenn es nur Minimalbeträge sind.

Dein Deka-Fonds (DE0005896872) hat in den letzten sieben/fünf/drei Jahren etwa 4,3%/3,9%/5,1% p.a. rausgeholt. Diesen "Erfolg" müsste man noch in Bezug auf das eingegangene Risiko betrachten. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich mir den Fonds nicht näher angeschaut habe. Vlt gibt es zu diesem Fonds auch einen Thread im WPF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

 

Frage nebenbei:

Wäre es sinnvoll meinen Deka Fond ggf auch in das Diba Depot zu holen und nicht weiter zu besparen? Ich halte meine Entscheidung bzgl. dem Deka Fond aktuell für nachdenklich. Wenn ich den Fond ansehe ist er ein "stabil sich entwickelnder" Fond (pro) Allerdings halte ich die Kosten für nicht angemessen (Aktuell Deka Depot und Fondekdaten 3% AA und 0,99 TER )

Wie seht ihr es?

 

Mit dem Fonds bist Du ja ganz gut ohne nennenswerte Verluste über die letzte Zeit gekommen. Selbst wenn man ihn wegen des Ausgabeaufschlags nicht weiter besparen will, kann man die Position ja weiter behalten. Das würde ich aber nur machen, wenn die Position in der Großenordnung von 2000 oder größer ist.

 

Der Fonds hat in den letzten Jahren von dem Sinken des Zinssatzes profitiert (Kursgewinne bei Anleihen) Wenn irgendwann mal die Zinsen steigen (wegen zu erwartender Inflation) kehrt sich der Effekt um. Die laufenden Zinseinnahme der vielen Bundesanleihen können nur Renditen von 1% bis 2% bringen. Es ist die Frage ob das Fondsmanagement früh genug den Aktienanteil gewinnbringend stärken kann.

 

Gruß

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...