Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michameyer

AFA Global Select Warburg - Verständnis

Empfohlene Beiträge

michameyer
· bearbeitet von michameyer

post-21133-0-27694600-1319101017_thumb.png

 

 

Schönen Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Experten, der mir erklären kann wie sich das Ganze bei mir aufschlüsselt.

Bitte keine Bewertung, wie toll oder wie schlecht das Image dieses Fonds ist, sondern einfach nur eine Info der Kosten.

 

Ich habe 2004 einen AFA Global Select Fonds Warburg mit 50 Euro / Monat inkl. einer Steigerung pro Jahr um 10 % abgeschlossen.

Seitdem zahle ich brav jeden Monat den Betrag.

 

Nun bekomme ich meine Fondswertermittlung 2010.

 

Dort steht nun kurz gefasst:

 

Das bedeutet für mich:

Ich habe in 2010 knapp 16 Anteile zu je 13,79 (Kursschwankungen mal aussen vor) gekauft = ca. 220 EuroDafür habe ich jeden Monat 63,84 Euro (Gesamt 765,84) bezahlt. Das würde bedeuten, dass momentan ein Betrag von 545,84 irgendwie weg ist.Oder auch über 70 % sind einfach nicht in Anteile umgewandelt worden.

Die Prismalife äussert sich nur soweit, dass Sie mir in den nächsten 4-5 Wochen eine Übersicht zusenden wollen.

 

So nun zu meinen Vermutungen:

a) Einfach ein Fehler in der Berechnung ich bekomme den Betrag gut geschriebenb) Verwaltungsgebühren c) keine Ahnung.

Vielleicht kennt jemand eine ca. Aufschlüsselung, habe wirklich die halbe Nacht gesucht und nichts gefunden.

Ich bedanke mich schon mal für Euer Feedback.

 

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

So nun zu meinen Vermutungen:

a) Einfach ein Fehler in der Berechnung ich bekomme den Betrag gut geschriebenb) Verwaltungsgebühren c) keine Ahnung.

Vielleicht kennt jemand eine ca. Aufschlüsselung, habe wirklich die halbe Nacht gesucht und nichts gefunden.

Ich bedanke mich schon mal für Euer Feedback.

 

Michael

Was hast du genau abgeschlossen?

 

Klingt nach einer fondsgebundenen Renten/-Lebensversicherung.

Bis du die Abschlussgebühren abbezahlt hast (in den ersten Jahren ca. 40% der Beiträge) wird sich dein Vermögen nicht großartig vermehren. (Der genaue Starttermin wäre sinnvoll.)

Von dem verbleibenden Rest gehen noch Ausgaben für die Versicherungsleistungen drauf und natürlich die laufenden Kosten.

 

 

Es gibt hier aber bereits einen Prismalife-Thread.Vielleicht hilft der dir weiter.

 

PS:

Nebenbei 10% Dynamisierung das wären in rd. 30 Jahren dann monatlich rd. 1114€ Monatsbeitrag.

Deine Beitragszahlen können außerdem nicht stimmen.Klingt nach 5%-Dynamisierung p.a. (Habe auch 2004 2 RV abgeschlossen von daher kommen mir die Beitragszahlungen bekannt vor.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

Hier mal ne kurze Aufstellung aus dem anderen Thread:

(Sollte fast genauso wie bei dir sein.)

"Für die Deckung des Verwaltungsaufwandes entnehmen wir Ihrem Deckungskapital einmal jährlich eine fixe Jahresgebühr in Höhe von 20,00 EUR."

ergo 34 x 20 EUR = 680,00 EUR

 

"Von Ihren regelmäßigen Beiträgen behalten wir in den ersten 5 Jahren laufende Verwaltunskosten in Höhe von 203,64 EUR pro Jahr ein. Ab dem sechsten Jahr

betragen die laufenden Verwaltungskosten 24,00 EUR pro Jahr. Diese Kosten werden nicht gesondert in Rechnung gestellt"

 

ergo 5 x 203,64 EUR = 1018,20 EUR

zuzüglich 29 x 24,00 EUR = 696,00 EUR

1714,20 EUR

 

mit obigen 680,00 EUR ergeben sich also 2394,20 EUR

zusammen mit Abschlusskosten 594,00 EUR und Einrichtungskosten 198,00 EUR also insgesamt 3186,20 EUR!!!

und das bei einer Einzahlung 20.400,00 EUR in 34 Jahren

....

"Im garantierten Rentenfaktor sind einmalige Kosten pro 1.000 EUR Fondsguthaben in Höhe von 5,00 EUR enthalten. Je 100 EUR jährliche

Rentenleistung sind laufende Kosten von 3,50 EUR bereits berücksichtigt"

 

Überlege immernoch ob ich nächstes Jahr ein Musterdepot zum Thema machen sollte.(Meine 2 RV werden demnächst von mir angepasst.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...