Zum Inhalt springen
juro

Nordea 1 - Norwegian Kroner Reserve , Anteilsklasse BP-NOK

Empfohlene Beiträge

juro
· bearbeitet von juro

Nordea 1 - Norwegian Kroner Reserve , Anteilsklasse BP-NOK

 

ISIN: LU0078812822

WKN: 987173

 

Geldmarktfonds in Norwegische Krone

 

link zu comdirect: Klick

 

Fondsvolumen: 1,24 Mrd NOK

TER: 0,43%

AA: 0,5%

 

 

 

Ziele und Anlagepolitik:

 

Ziel des Fonds ist es, durch Anlage in kurzlaufenden, auf NOK lautenden Schuldinstrumenten privater oder staatlicher Emittenten bei geringen kurzfristigen Marktschwankungen eine stabile Rendite zu erbringen. Sämtliche Wertpapiere und Geldmarktinstrumente, in die der Fonds anlegt, sollen:

 

- entweder einen variablen Zinssatz haben, der einmal im Jahr angepasst wird;

- oder, bei einem festen Zinssatz, durchschnittlich innerhalb der nächsten 2 Jahre fällig sein.

 

Dieser Fonds investiert mindestens 2/3 seines Gesamtvermögens (nach Abzug von Barmitteln) in auf NOK lautende fest- und variabel verzinsliche Schuldinstrumente privater und staatlicher Emittenten. Der Fonds kann bis zu 1/3 seines Gesamtvermögens in sonstige Schuldinstrumente investieren, die möglicherweise auf andere Währungen als die NOK lauten.

 

Der Fonds darf derivative Finanzinstrumente* einsetzen, vor allem um:

- sich vor der Abwertung der im Portfolio enthaltenen Fremdwährungen zu schützen oder

- seine Duration zu erhöhen oder zu reduzieren.

 

* Es handelt sich hierbei um Finanzverträge, deren Wert von dem Marktpreis eines Referenzwertes abhängt. Der Einsatz dieser Derivate führt nicht zwangsläufig zu einem deutlichen Anstieg des Fondsrisikos.

 

Mit seiner auf verantwortungsbewusste Anlagen ausgerichteten Anlagepolitik (Policy for Responsible Investment) strebt Nordea nachhaltige Renditen an. Diese Politik wird bei der Portfolioverwaltung aktiv angewandt, indem Anlagen unter den Aspekten Umwelt, Soziales und Governance analysiert, normenbasierte Prüfungen durchgeführt und die Aktionärsrechte aktiv ausgeübt werden. Der Fonds kann Wertpapiere verleihen. Anleger können ihre Fondsanteile auf Anfrage täglich zurückgeben. Dieser Fonds ist unter Umständen für Anleger nicht geeignet, die ihr Geld innerhalb eines Zeitraums von 6 bis 12 Monaten aus dem Fonds wieder zurückziehen wollen.

 

Diese Anteilsklasse schüttet keine Dividenden aus. Anlageerträge werden reinvestiert.

 

Der Fonds lautet auf NOK. Anlagen in dieser Anteilsklasse werden ebenfalls in NOK abgerechnet.

 

 

 

Wesentliche Anlegerinformationen:

 

report.pdf

 

 

 

Bisherige Performance seit Auflegung:

 

post-12545-0-47077000-1319545627_thumb.jpg

 

blau = 5% jährl. geometrische Rendite

 

 

Interessanter Fonds m.E., wenn man daran glaubt, dass NOK eine stabilere Währung wie die Heimatwährung zukünftig darstellt. Im Vergleich zu einem Fremdwährungsanlagekonto eine interessante Alternative, wo zudem ggf. höhere Erträge generiert werden können.

 

Bei z.B. comdirect erhält man derzeit auf Fremdwährungsanlagekonto in NOK 0,5% Zinsen p.a. Relativer hoher Spread bei An- u. Verkauf von NOK (jeweils 1%). Ausserdem greift bei Fremdwährungsanlagekonten ausserhalb EUR keine Einlagensicherung.

 

Gerade im derzeitigen Umfeld bzgl. Probleme EUR ist der Fonds eine interessante Anlagemöglichkeit m.E. Die Drawdowns dürften sich im Rahmen halten. Die Kosten des Fonds sind sehr akzektabel mE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Interessanter Fonds, juro! :thumbsup:

 

Ist die Performance in NOK oder in EUR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ist die Performance in NOK oder in EUR?

... die im Chart angezeigte? Das sollte bei einem Geldmarktfonds doch hoffentlich eine EUR-Rendite sein, speziell in der zweiten Jahreshälfte 2008!

 

In NOK sieht es schon etwas manierlicher aus:

 

post-13380-0-24267900-1319551213_thumb.png

 

post-13380-0-99721800-1319551227_thumb.png

 

(Benchmark ist der 3M-NIBOR)

 

Die Drawdowns dürften sich im Rahmen halten ...

In NOK ja, in EUR siehe 2008. Das muss man mögen (genauer, ein sehr hohes Vertrauen in die künftige NOK-Entwicklung haben).

 

Die Kosten des Fonds sind sehr akzektabel mE.

Dem Factsheet entnehme ich zuletzt 0,96 (ohne Einheit - vermutlich NOK pro Anteil), codi weist 0,4% p. a. aus. Das halte ich wiederum für nicht so günstig bei einem Geldmarkt-Instrument. Andererseits wird sich ein Engagement in kurzlaufende NOK-Werte (direkt über entsprechende Anleihen) wegen der Gebühren und Spreads durch die häufige Wiederanlage kaum günstiger darstellen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Interessanter Fonds, juro! :thumbsup:

 

Ist die Performance in NOK oder in EUR?

 

 

Performance ist EUR!

 

post-12545-0-15438400-1319552006_thumb.jpg

 

 

Währungsentwicklungen EUR/NOK desselben Zeitraums:

 

post-12545-0-97177000-1319552079_thumb.jpg

 

D.h. seit Fondsauflegung hat der EUR gegenüber NOK ca. 10% an Wert verloren. Von demher kam die ausgewiesene Performance seit Auflegung nur zu einem eher geringen Teil aus Währungsgewinnen. Mit starken Schwankungen zwischendurch. Gerade in der Eurokrise zuletzt war der NOK ziemlich stabil.

 

Sehr schön zu erkennen im Fondschart Ende 2008 der Knick, als der EUR in kurzer Zeit stark gegenüber NOK aufgewertet hatte, seither umgekehrt.

 

 

Ganz interessant der aktuelle Währungsbericht NOK von comdirect:

 

Norwegische Krone - Oktober 2011-1.pdf

 

 

Denke der Fonds ist insbesondere für Anleger geeignet, die eine relativ kontinuierliche u. überschaubare Performance in NOK anstreben, mit überschaubaren Drawdowns u. die davon ausgehen dass der EUR gegenüber NOK zukünftig an Wert verliert. Und die Sondervermögen bevorzugen u. überschaubare Kosten bevorzugen.

 

Jedenfalls ist der Fonds günstiger zu beziehen als ein Fremdwährungsanlagekonto bei der comdirect mit jeweils 1% Spread bei Kauf sowie Verkauf. Zumal dieses Konto nicht einlagegesichert ist u. Kursgewinne in NOK zu EUR der Abgeltungsteuer unterliegen, wie das Sondervermögen des Fonds auch mit Kursgewinnen u. Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Naja, die NOK Staatsanleihen sind relativ liquide, dann geht das ganze auch ohne TER (dafuer bisserl Spread).

Man muss halt entweder die hoehre Duration in Kauf nehmen oder oefter umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Vielleicht kann noch jemand ergänzend was zur Quellensteuerproblematik schreiben? Nehme an dasselbe bei den Zinsen analog von Dividenden via Rückholung aus Norwegen?

 

EDIT: Oder spielt die Quellensteuerproblematik im Fondsmantel gar keine Rolle? Oder erfolgt der Quellensteuerabzug bereits im Fondsmantel, sodass nichts zurückgeholt werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son

Den Fonds gibt es ja auch als EUR-Variante.

 

Gibt es da eigentlich für einen Anleger aus Deutschland einen signifikanten Unterschied?

Da ich mein Geld ja hier ausgebe, habe ich das Wechselkursrisiko ja immer, wenn ich am Ende an mein Geld will.

 

Wo liegt also der Unterschied für den Anleger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker

Hallo,

 

für den Fonds gelten ab dem 15.5.2012 Änderungen:

 

z.B.: "Dies beinhaltet ausdrücklich die Durchführung von Anpassungen der NIW-Bewertungen bei instabiler Marktlage, um die hohe Volatilität, die stark schwankenden Wertpapierkurse und die angespannte Liquiditätssituation an den relevanten Märkten zu berücksichtigen"

 

Wss bedeutet diese Änderung konkret?

Ist das ein Freibrief, um die nIW-Bewertungen zu korrigieren zum Nachteil des Anlegers ?

 

 

Grüße

NewBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling85

hallo,

 

möchte diese thema nochmal hochholen.

Habe mir diesen Fond Ende letzten Jahres gekauft.( >20k).

 

Seitdem ist er mehr oder weniger nur im Fall.

Kann jemand mir erläutern, warum ? Hängt es mit dem Wechselkurz zusammen ?

 

Sollte ich ihn lieber abstoßen oder behalten da er wieder steigen wird ?

 

Würde mich über kluge Ratschläge,Spekulatioen, Erläuterung sehr freuen !

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Krone hat seit Jahresbeginn gegenüber dem Euro um etwa 15% abgewertet. Da der Fonds fast nur in NOK denominierte Werte hält, die zudem als Kurzläufer auch nicht besonders renditeträchtig sind, schlägt das natürlich voll auf die EUR-Performance durch. In NOK gemessen betrug die Jahresrendite immerhin +2% (lt. Factsheet).

 

Wie hoffentlich aus dem Threadverlauf ersichtlich, handelt es sich bei einer Investition in den Fonds aus EUR-Anlegersicht im Wesentlichen um eine Währungsspekulation (NOK mindestens stabil ggü. EUR), bei vergleichsweise geringen Kosten und hoher Sicherheit (Zins- und Ausfallrisiken betreffend). Über den weiteren Verlauf dieser Spekulation wage ich keine Prognose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

20k ist schon ein ziemlicher Batzen Geld für ne Spekulation pro NOK only. Ich hoffe für dich, du hast auch noch andere Anlagen im mindestens 6-stelligen Bereich...

Mir erscheint der Euro bei 8,40 aktuell deutlich zu stark, daher würde ich halten. Allerdings spricht der Trend noch eine andere Sprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son

Für den Kursverlust der Krone gibt es mehrere Gründe.

 

Zum einen hat die Zentralbank in den letzten 12 Monaten mehrmals verlautbaren lassen, dass sie den starken Zufluss von Mitteln aufgrund der Euro-Krise ("sicherer Hafen") für so ein kleines Land höchst problematisch hält und mit Geldpolitischen Mitteln gegensteuern würde. So hat sie Anfang 2012 trotz der aufkommenden Gefahr einer Immobilienblase den Leitzins gesenkt, was auch gleich zu einem Einbruch des Fondspreises führte.

 

Zudem sind aufgrund der vermeintlichen Entspannung der Euro-Krise in den letzten Monaten wieder viele Mittel aus der Krone abgeflossen. Auch das Wirtschaftswachstum liegt dieses Jahr niedriger als erwartet, wenn auch auf einem für Europa sehr guten Niveau von 2%.

 

Ich denke wir erleben zur Zeit eine Konsolidierungsphase. Mittelfristig dürfte der Kurs der Krone wieder steigen, da die Zentralbank im nächsten Jahr um eine Zinserhöhung aufgrund der Gefahr einer Immobilienblase nicht herum kommen wird und im Gegensatz dazu die EZB über einen längeren Zeitraum die Zinsen niedrig lässt. Schaut man sich den langfristigen Verlauf an, hat die Krone jetzt sicher wieder genug Spielraum nach oben. Aber Währungsspekulationen sind nunmal Spekulationen :-)

 

http://boerse.ard.de/anlageformen/devisen/dunkle-wolken-ueber-norwegen100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuling85

vielen dank für eure einschätzungen !

also dem artikel zu folgen sollte ich noch das nächste jahr abwarten ! und schauen wie es sich entwickelt.

der artikel hört sich ja relativ positiv an.

 

habe den fond ca ziemlich genau 1 jahr und minus 10 prozent in etwa. das ärgerlich. wollte ihn eigentlich nur kurz halten, aber ging nur ins minus und gewaret und gewartet :-D Dumm gelaufen. Könnte es auch als dummheit bezeichnen.

Aber was soll, geld ist nicht alles. Erfahrungen sind aber gold wert.

 

Das geld brauche ich nicht heute und morgen. was für eine zeitraum meint ich denn ? in jahren ? bis die minus 10% wieder ausgeglichen sein könnten ? in 5 Jahren ? wie definierst du mittelfristig ?

 

oder sollte ich z.T verkaufen/umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Vielleicht kann noch jemand ergänzend was zur Quellensteuerproblematik schreiben? Nehme an dasselbe bei den Zinsen analog von Dividenden via Rückholung aus Norwegen?

 

EDIT: Oder spielt die Quellensteuerproblematik im Fondsmantel gar keine Rolle? Oder erfolgt der Quellensteuerabzug bereits im Fondsmantel, sodass nichts zurückgeholt werden kann?

 

Da ich gerade den Hinweis von Kaffeetasse im Euro/Dollar Thread auf diesen Fonds gefunden habe habe ich in mir etwas genauer angeschaut. Dabei bin auch über die Frage gestolpert ob dieser Fonds jetzt steuerhässlich ist.

Wenn es steuerlich unkompliziert ist, würde ich über mein flatex Depot gern eine kleinere Spekulationsposi kaufen.

Würde mich freuen wenn vielleicht einer damit bereits Erfahrungen hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ausländer + Thesaurierer => steuerhässlich

 

Foristen gegen die ausländische Thesauriesierung des Abendlandes => FOGATA

 

(und nein, ich hab wirklich nix gegen Ausländer, aber warum müssen die eigentlich immer thesaurieren? Und warum sind es so viele? Es gibt ja kaum noch Inländer! Können die sich nicht wenigstens einfach an unsere Gepflogenheiten anpassen?)

 

PS: EUR/NOK seit Themeneröffnung von 7,8 auf 8,8 (-13 % für €-(wo)men), Spannweite von 7,4 bis 9,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Den Fonds gibt es auch als ausschüttende Anteilsklasse AP ISIN LU0705267788 WKN A1JV7R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...