Zum Inhalt springen
Ramstein

Pisa lässt grüßen!

Empfohlene Beiträge

berliner

Man kann Respekt für etwas zeigen, im Sinne von Anerkennung, oder vor etwas haben, wie Furcht oder Scheu (Duden-Bedeutung Nr.2).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Tiefflug in Formation:

 

Ist es nicht sinnvoll namenhafte Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu kaufen und sich dadurch zu diversifizieren?

Die zukünftige Entwicklung des Aktienkurses, oder Entwicklung relativ zu Kursen anderer Aktien, lässt sich weder durch die Nahmhaftigkeit des Unternehmens, noch durch die Höhe der Dividende, noch sonst irgendwie bestimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Ist es jetzt nicht genug mit der Fehlersuche? Sonst mag ich hier im Forum überhaupt nichts mehr schreiben, habe Angst, ich könnte in diesem Thread an den Pranger gestellt werden.

 

P.S. Sprache verändert sich. Sie ist nicht statisch. Der Duden hinkt der Entwicklung natürlich hinterher. Gute N8.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Wer mit dem Finger auf Andere zeigt (z.B. wegen eines Dreckfuhlers), darf sich nicht wundern, wenn der Andere mit dem Mittelfinger antwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Sonst mag ich hier im Forum überhaupt nichts mehr schreiben, habe Angst, ich könnte in diesem Thread an den Pranger gestellt werden ...

Schreib ruhig weiter. Ich habe gerade deine zirka zehn letzten Posts einem Backtest unterzogen und auf die Schnelle keine anprangerungswürdigen Entgleisungen festgestellt. ;)

 

Und wer sonst sollte otto03 im Zertifaden beí Laune halten? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros
· bearbeitet von Atros

Oh mein Gott!

Mittlerweile hat diese Diskussion politische Relevanz:

Mit der Rede hatte Jennerjahn die Fraktion der rechtsextremen NPD auf die Schippe genommen, die bei einer Landtagssitzung Mitte Oktober einen Antrag „Deutsch statt Denglisch" gestellt hatte.

Welt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
:lol::D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Pisa iszt überall:

 

deutsche_sprache_schwere_sprache.jpg

 

med_gallery_8570_9_23664.jpg

 

du-arschloecher.jpg?w=300&h=207

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

ich vinde den dred suber!

 

DA SIEht mann, wie gud uns es geht... :w00t: :w00t: :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Oh mein Gott!

Mittlerweile hat diese Diskussion politische Relevanz:

Mit der Rede hatte Jennerjahn die Fraktion der rechtsextremen NPD auf die Schippe genommen, die bei einer Landtagssitzung Mitte Oktober einen Antrag „Deutsch statt Denglisch" gestellt hatte.

Welt

 

Genau .... wer "Rechner" und "herunterladen" statt Computer und downloaden sagt, der muss ja schließlich ein Nazi sein. :angry:

 

Es geht hier doch nicht um Lehnwörter ... es geht um eine immer schlimmer werdende Sprachdegenerierung bis hin zur Unverständlichkeit für große Teile der Bevölkerung. Wenn es um sinnvolle Bereicherungen geht, dann ist ja gar nichts gegen fremdsprachliche Einflüsse zu sagen, das hat es immer schon gegeben. Aber hier geht es doch um ganz etwas anderes. Wenn man etwas Wert auf die eigene Sprachkultur legt, dann ist man noch lange kein rechter Dumpfmeister. So ein Antrag von NPD-Idioten lädt natürlich dazu ein, aber wenn Politiker (oder wer auch immer) aus reflexartiger "political correctness" das doch offensichtliche Problem herunterspielen und am besten noch die Andersdenkenden gleich in die rechte Ecke gerückt werden, was leider nicht so selten vorkommt, ist schon traurig.

 

Abgesehen davon sollten wir das Herumreiten auf einzelnen Tippfehlern und Grammatikunfällen mal langsam wieder etwas herunterfahren. Sowas kann leicht passieren ..... und wer von uns ohne Schuld ist ...... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

geiler Thread aber hier ist comedy:

 

http://twitter.com/#!/Becker_Boris

 

Vor allem die englischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Pisa iszt überall:

 

deutsche_sprache_schwere_sprache.jpg

 

med_gallery_8570_9_23664.jpg

 

du-arschloecher.jpg?w=300&h=207

Daran kann man doch auch die schlechte Integration erkennen.

:lol: :lol: :lol:

 

Im übrigen bin ich ganz Deiner Meinung Malvolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

P.S. Sprache verändert sich. Sie ist nicht statisch. Der Duden hinkt der Entwicklung natürlich hinterher. Gute N8.

 

Sehr richtig, deswegen sehe ich persönlich viele "Anpragerungen" auch nicht so streng wie viele andere hier. Sprache fließt, auch wenn dies einigen nicht passt, es redet aber auch keiner von den Oberkorrekten wie deren Urgroßväter. Ich meine auch, der Kampf gegen das Denglisch ist vergeblich, dies hat sich mittlerweile in unserer Sprache zu sehr festgesetzt.

Zudem berücksichtigt der Duden mittlerweile viele Neuentwicklungen ("wegen dem" ist laut Duden nun auch ok) und andere, die ich für sinnvoll halte, noch nicht (z.B. Getrennt-Zusammen-Schreibung), kommt aber bestimmt noch.

Es gibt aber natürlich auch Fehler die aus reiner Blödheit/Faulheit entstehen (dass/das, nähmlich etc.) und die werden zurecht angeprangert, weil es nervt und den Lesefluß stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Zudem berücksichtigt der Duden mittlerweile viele Neuentwicklungen ("wegen dem" ist laut Duden nun auch ok) und andere, die ich für sinnvoll halte, noch nicht (z.B. Getrennt-Zusammen-Schreibung), kommt aber bestimmt noch.

Es gibt aber natürlich auch Fehler die aus reiner Blödheit/Faulheit entstehen (dass/das, nähmlich etc.) und die werden zurecht angeprangert, weil es nervt und den Lesefluß stört.

Was den Lesefluss stört, ist zumindest verschieden, wenn nicht komplett subjektiv. So scheint es die heut 12-15-jährigen überhaupt nicht zu stören, wenn sie sich bspw. bei Facebook in Sätzen austauschen, die mir Augenkrebs bescheren.

Dinge wie "wegen dem", falsche als-wie-Verwendung, Fugen-S(jüngstes Beispiel aus dem Radio: "verfassunggebendes Organ"), Getrenntschreibung wo sie nicht hingehört und auch übertriebenes Denglisch oder auch "Türkendeutsch"(geh isch Kino) stören dagegen meinen Lesefluss und mein Verständnis sehr. Was mich auch SEHR nervt und immer häufiger auftritt ist die falsche Verwendung von ein und einen. ("Ich brauch ein Stift." oder "Wer hat Bock auf nen Bier")

Da krieg ich das Kotzen.

Ich habe auch oftmals, wie ich selbst bemerke und gerade in letzterem Fall, ein Problem damit jemanden ernst zu nehmen, der nicht in der Lage ist sich in korrekter Rechtschreibung und Grammatik auszudrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
So scheint es die heut 12-15-jährigen überhaupt nicht zu stören, wenn sie sich bspw. bei Facebook in Sätzen austauschen, die mir Augenkrebs bescheren.

Beschäftigst Du Dich ernsthaft mit 12-15-jährigen bei Facebook blink.gif? Sonst bin Ich bei Dir, `nen Bier (einen Bier crying.gif) hat schon das Zeug zum Klassiker zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Naja als basketballaffiner Mensch, der im Vereinsleben aktiv ist, mache ich das mehr oder weniger gezwungenermaßen.

Ich habe gerade erst zwei 14-jährigen zur Schiedsrichterlizenz verholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Naja, ich finde, man sollte die facebook Sprache der Kids nicht überbewerten. (Übrigens ist der letzte Satz in meinen Augen ein tolles Bsp. dafür, dass man Getrennt-Zusammen-Schreibung noch regeln muss. Was ist nun "richtig": facebook Sprache, Facebooksprache, facebook-Sprache, Facebook-Sprache, etc??) Jedenfalls habe ich mich nicht gerade sauber ausgedrückt, wenn ich an meine ICQ Chats zurückdenke. Problematisch wird's nur, wenn man Chat und facebook Gelaber in seriösere Sphären wie das WPF oder gar eMail Kontakt (Emailkontakt, eMail-Kontakt??) mit z.B. Lehrern/Profs überträgt und dies passiert anscheinend recht häufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Ja, Spocht verbindet. Ich durfte mir vor kurzem auf dem Fussballplatz folgende Schmeichelei anhören: "Du Opfer, ich f**k Dir ins Gesicht". Abgesehen davon, dass ich die Ausführung an sich etwas schwierig finde, war das schon ein einschneidendes Erlebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Naja, ich finde, man sollte die facebook Sprache der Kids nicht überbewerten. (Übrigens ist der letzte Satz in meinen Augen ein tolles Bsp. dafür, dass man Getrennt-Zusammen-Schreibung noch regeln muss. Was ist nun "richtig": facebook Sprache, Facebooksprache, facebook-Sprache, Facebook-Sprache, etc??) Jedenfalls habe ich mich nicht gerade sauber ausgedrückt, wenn ich an meine ICQ Chats zurückdenke. Problematisch wird's nur, wenn man Chat und facebook Gelaber in seriösere Sphären wie das WPF oder gar eMail Kontakt (Emailkontakt, eMail-Kontakt??) mit z.B. Lehrern/Profs überträgt und dies passiert anscheinend recht häufig.

 

Ich denke Facebook-Sprache, weil es ein Eigenname ist, aber noch nicht tradiert wurde (Bikiniunterteil).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Naja, ich finde, man sollte die facebook Sprache der Kids nicht überbewerten. (Übrigens ist der letzte Satz in meinen Augen ein tolles Bsp. dafür, dass man Getrennt-Zusammen-Schreibung noch regeln muss. Was ist nun "richtig": facebook Sprache, Facebooksprache, facebook-Sprache, Facebook-Sprache, etc??) Jedenfalls habe ich mich nicht gerade sauber ausgedrückt, wenn ich an meine ICQ Chats zurückdenke. Problematisch wird's nur, wenn man Chat und facebook Gelaber in seriösere Sphären wie das WPF oder gar eMail Kontakt (Emailkontakt, eMail-Kontakt??) mit z.B. Lehrern/Profs überträgt und dies passiert anscheinend recht häufig.

Aus der DIN 5008:

Wortzusammensetzungen sowie Zusammensetzungen mit einzelnen Buchstaben, Ziffern oder Abkürzungen werden mit dem Mittestrich (Bindestrich) geschrieben.

(...)

Inhaltlich eng zusammengehörige Teile, die durch Bindestriche gegliedert werden, dürfen am Bindestrich nicht getrennt werden und sind ggf. durch ein geschütztes Zeichen gegen einen unbeabsichtigten Zeilenumbruch zu sichern.

(...)

Bei der Zusammenfassung mehrerer Wörter zum Ersparen von Wortteilen wird der Mittestrich (Bindestrich als Ergänzungsstrich) gesetzt.

z. B.:

a] öffentlich-rechtlich; Max-Planck-Institut

b] E-mail, A4-Format, 25-Jährige,

c] Ein- und Ausgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ja, Spocht verbindet. Ich durfte mir vor kurzem auf dem Fussballplatz folgende Schmeichelei anhören: "Du Opfer, ich f**k Dir ins Gesicht". Abgesehen davon, dass ich die Ausführung an sich etwas schwierig finde, war das schon ein einschneidendes Erlebnis.

Das heißt "Du Opfer, ich fi** Dich ins Gesicht!" hätte ich da vermutlich gesagt.

Und in der Folge hätte man dann wohl sehen können, wer das Opfer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Grossartig thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Der Duden ist für mich schon länger kein Maßstab mehr, da er in der Tat nur noch notiert, was geschrieben wird.

 

Beiträge voller sprachlicher Mängel zeugen m. E. oft von schnell hingerotzten Gedanken ohne Inhalt. Wer korrekt schreibt, der bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Hallo liebe Oberlehrer,

gehört hinter "pleitegeht" eigentlich ein Komma, oder nicht?

Ich meine, wenn die Mutter pleitegeht müsste es dann doch auch auf die Tochter Auswirkungen haben, oder?

PS: Das ist im übrigen kein Spott, ich hatte mich das beim Lesen selbst gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Hallo liebe Oberlehrer,

gehört hinter "pleitegeht" eigentlich ein Komma, oder nicht?

Ich meine, wenn die Mutter pleitegeht müsste es dann doch auch auf die Tochter Auswirkungen haben, oder?

PS: Das ist im übrigen kein Spott, ich hatte mich das beim Lesen selbst gefragt.

 

 

Mein Vorschlag:

 

"Ich meine, wenn die Mutter pleitegeht, dann müsste es doch auch auf die Tochter Auswirkungen haben - oder ?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...