Zum Inhalt springen
Peski

Zuzahlungen private Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

Peski
· bearbeitet von Peski

Hallo Freunde,

 

folgende Überlegung: Bekanntlich werden am 01.01.2012 die Gesetzesgrundlagen bei privaten Rentenversicherungen geändert. Der Garantiezins fällt auf 1,75 % und die steuerbegünstigte Auszahlung beginnt erst im Alter von 62 Jahren. Für jemand anderen, der es im Moment nicht so dicke hat, überlege ich ob es Sinn macht, eine kleine Rentenversicherung abzuschließen, die man allerdings durch kräftige Zuzahlungen aufwerten kannn. Die Sicherung des aktuellen gesetzlichen Rahmens ist dabei das Ziel. Ich bin mir alllerdings nicht sicher, wie diese Zuzahlungen behandelt werden. Viele Versicherer wenden auf diese den zum Zeitpunkt der Zuzahlung gültigen Rechnungszins an (also dann 1,75 %) Es gibt aber auch welche, die auch für die Zuzahlungen den bei Abschluss des Vertages gültigen Zins für Zuzahlungen garantieren sollen. Ich meine dies irgendwo im Netz bei Infomaterial der Alten Leipziger gelesen zu haben. Welche anderen Versicherer garantieren auch für Zuzahlungen die 2,25 %?

 

Eine weitere Frage: Gilt dann für die Zuzahlungen, dass deren Erträge erst mit 62 Jahren steuerbegünstigt ausgezahlt werden können, oder gilt analog zu dem o.a Sachverhalt, dass dies von den Vertragsbedingungen des Versicherers abhängt? Ich habe irgendwo gelesen, dass die steuerliche Behandung davon abhängt, dass Zuzahlungen bei Vertragsschluss nicht als Veretragsänderung (steuerschädlich) betrachtet werden, wenn diese ausdrücklich im Vertrag vorgesehen sind. Klarer formuliert: Können die Erträge aus Zuzahlungen auch zukünftig mi 60 Jahren steurlich begünstigt ausgezahlt werden, unabhängig davon, ob der Rechnungszins der Zuzahlung nun 2,25 % oder 1,75 % beträgt?

 

Danke für Eure Einschätzungen im Voraus.

 

Peski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...