Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Volksbank nimmt 50cent für Kontoauszüge am Automaten

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Hallo,

 

unsere Volksbank nimmt jetzt 50cent für Kontoauszugsdrucke pro Quartal. Dürfen die das? Vorher war das immer ohne Kosten. Man muß ja Kontoauszüge abrufen. Hier steht, dass die Banken dass sogar nichtmal fürs Zusenden nehmen dürfen:

"Hole ein Kunde die Kontoauszüge nicht ab, verlange er damit nicht automatisch deren Zusendung (Az.: 2-25 O 260/10)."

Quelle: http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article13287492/Deutsche-Bank-darf-keine-Zwangsgebuehr-erheben.html

 

Vorher kam auch kein Hinweis der Bank. Die haben das einfach so gemacht.

 

Vielen Dank

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Das Erstellen von Kontoauszügen ist eine gesetzliche Verpflichtung für die Bank. Daher darf sie dafür auch keine Gebühren erheben. Lediglich das Porto darf (im Versandfall) weiterberechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Das Erstellen von Kontoauszügen ist eine gesetzliche Verpflichtung für die Bank. Daher darf sie dafür auch keine Gebühren erheben. Lediglich das Porto darf (im Versandfall) weiterberechnet werden.

 

In welchem Gesetz und was genau steht da denn? Meinst Du vielleicht den Jahresabschluss oder Rechnungsabschluss?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Wenn ich mich richtig erinnere haben früher (also sagen wir vor 20-30 Jahren) Kontoauszüge immer eine gewisse Gebühr gekostet, wie auch Überweisungen usw. Kann mich aber täuschen, ist ja schon lang her.

 

Ich zahle derzeit auch (0,15 €) für jeden Kontoauszug (Sparkasse). Per Online-Banking gäb's die auch umsonst, aber das Finanzamt würde die dann nicht anerkennen. (Bürokratie ist doch was Schönes, oder?) Aber wegen 2€ im Jahr mach ich mir nicht weiter nen Kopf. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Das Erstellen von Kontoauszügen ist eine gesetzliche Verpflichtung für die Bank. Daher darf sie dafür auch keine Gebühren erheben. Lediglich das Porto darf (im Versandfall) weiterberechnet werden.

 

Exakt.

 

Von der Bank müssen die Kontoauszüge auf einem Wege kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Dieser Weg wird bei dieser Volksbank wohl via eBanking sein.

 

Also rechtlich vollkommen i.O.

 

Macht die Sparkasse bei uns im Ort auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Und wenn man kein E-Konto hat, sondern ein ganz normales, welches die ja auch anbieten? Dann ist der einzige Weg doch der Kontoauszugsdrucker!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Und wenn man kein E-Konto hat, sondern ein ganz normales, welches die ja auch anbieten? Dann ist der einzige Weg doch der Kontoauszugsdrucker!?

 

Für denjenigen ohne E-Konto, aber nicht für die Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
· bearbeitet von Knarf

Das Erstellen von Kontoauszügen ist eine gesetzliche Verpflichtung für die Bank. Daher darf sie dafür auch keine Gebühren erheben. Lediglich das Porto darf (im Versandfall) weiterberechnet werden.

 

Exakt.

 

Von der Bank müssen die Kontoauszüge auf einem Wege kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

 

Gilt das generell für alle Banken und alle Girokonten? Wenn ja, ist das irgendwo gesetztlich festgelegt?

Konkret: Meine Sparkasse bietet Auszüge nur am Kontoauszugsdrucker an. Im Kontomodell Giro-Web (0 Euro Grundgebühr) kosten diese 25 Cent pro Auszug. Im Modell Giro-Top (5 Euro monatlich) kosten sie nix.

Könnte die Sparkasse jetzt sagen, dass ich nur das Kontomodell wechseln müsste und dann hätte ich die Auszüge kostenlos? Oder müssten diese auch für Giro-Web kostenlos angeboten werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Ich habe jetzt von Jemanden gehört, der die Verbraucherzentrale eingeschaltet hat & jetzt muß er kein Geld mehr für Kontoauszüge zahlen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Da Volksbankenkunden in der Regel auch die Eigentümer der Bank sind, würde ich einfach mal zum Vorstand der Bank gehen (das ist immerhin dein Mitarbeiter) und höflich aber bestimmt nachfragen, ob die Bank diese Praxis nötig hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Und wenn man kein E-Konto hat, sondern ein ganz normales, welches die ja auch anbieten? Dann ist der einzige Weg doch der Kontoauszugsdrucker!?

 

Für denjenigen ohne E-Konto, aber nicht für die Bank.

Dem gegenüber steht aber folgende Aussagen: "Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte das Entgelt als unzulässig kritisiert. Eine Bank ist grundsätzlich gesetzlich verpflichtet, den Kunden mindestens einmal im Monat über die Zahlungsvorgänge auf seinem Konto zu informieren, ob online, am Auszugsdrucker oder per Zusendung. Für die Erfüllung dieser Pflicht darf kein Entgelt erhoben werden."

Quelle: http://www.compliancemagazin.de/gesetzestandards/deutschland/urteile/verbraucherzentrale-bundesverband020511.html

 

Und wenn schon für die Zwangsauszüge kein Geld genommen werden darf(nichtmal für das Porto), dann dürfen die mir doch erst recht nix abknöpfen, wenn ich diese brav selbst abhole. Die sparen sich ja sogar ihr Porto dann. Die Kontoauszüge dienen doch deren Rechnungsabschluß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Da Volksbankenkunden in der Regel auch die Eigentümer der Bank sind, würde ich einfach mal zum Vorstand der Bank gehen (das ist immerhin dein Mitarbeiter) und höflich aber bestimmt nachfragen, ob die Bank diese Praxis nötig hat.

 

:thumbsup::)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

ja, die Antwort kann ich mir denken... - wenn die das nicht nötig hätten, würden die es nicht tun. Aber die Frage ist doch: Ist das auch rechtens?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...