Zum Inhalt springen
Fleisch

EnBW Energie Baden-Württem. AGFLR-Anleihen v.11(17/72) und 14(21/76)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Ich zitiereVanity, da ich zu faul bin alles neu zu tippen:

EnBW hat kürzlich ein Home Bias Retail Tier emittiert, ab heute im Handel in Schtuttgatt A1MBBB bei Kursen Richtung 99%.

 

Kuponformel (aus Prospekt und Börsenangabe zusammengestückelt)

 

- fix 7,375% bis 2017

- CMS5 + init. Spread bis 2022

- CMS5 + init. Spread + 25 bis 2037

- CMS5 + init. Spread + 75 bis 2072

 

Initial Spread sollte im Bereich 500 bis 550 Bps liegen (CMS5 zuletzt um 2%), Anpassung im 5-Jahres-Rhythmus.

 

Prospekt: http://www.enbw.com/content/de/investoren/disclaimer/angenommen/Prospekt_Nachrangige_festverzinsliche_Schuldverschreibungen_2072_31082011.pdf (den Disclaimer habe ich prophylaktisch schon bestätigt, dass mir ja kein US-Bürger oder sonstiger Nicht-BaWü-ler auf den Link klickt!). Bedingungen üblich (Kuponauschub, Dividenden-Trigger etc.).

 

Als Alternative zum beliebten OMV-Tier (von Dong gibt's noch keine weitere Neue). Dass die EnBW gerade ein paar Probleme mit der bundesdeutschen Energiepolitik hat, ist wohl bekannt. Das Zwischenergebnis 2011 ist nicht so berauschend.

 

Es gibt Neuigkeiten, die das Tierchen direkt belasten könnten:

EnBW drohen Milliarden-Abschreibungen

06.11.2011, 17:21 Uhr

 

exklusiv Der Energiekonzern hat Streit mit seiner wichtigsten Tochtergesellschaft EWE. Aus internen Kreise erfuhr das Handelsblatt, dass EnBW zu Abschreibungen von bis zu 1,15 Milliarden Euro gezwungen sein könnte.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/enbw-drohen-milliarden-abschreibungen/5804876.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diogenes2

@ Vanity:

Könntest du mich bitte dahingehend erleuchten, woher du den Wert von 500-550 Bps für 'initial spread' hast? Meine diesbezüglichen Recherchen haben leider nichts ergeben. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Da du bereits seit [EDIT: Ende März September 07] dabei bist, gehen wir von aus, dass die Regeln im Board ja bekannt sind

 

Insofern sollten dir ja die Richtlinien zur Themeneröffnung im Anleiheboard bekannt sein. Bitte editiere daher deinen Eröffnungsbeitrag [EDIT: und nimm die Schriftgröße mal zurück ! ]Sollten wir bis Donnerstag keine Änderung lesen, so werden wir den Thread kommentarlos entfernen

 

hallo und willkommen im wpf,

 

reichst du uns bitte noch einige Angaben à la Richtlinien zur themeneröffnung nach ? Macht die Beantwortung deiner Frage ansonsten schwieriger und du ärgerst dich über fehlendes Feedback

 

:police::teach::(:w00t:;):D:P B) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

:police::teach::(:w00t:;):D:P B) :-

Wieso? Der Eröffnungsbeitrag ist doch perfekt - könnte glatt von mir sein.

 

Könntest du mich bitte dahingehend erleuchten, woher du den Wert von 500-550 Bps für 'initial spread' hast? Meine diesbezüglichen Recherchen haben leider nichts ergeben

Ich habe mich mittlerweile nicht mehr auf den EnBW-Seiten herumgetrieben, ob da bereits die konkrete Formel steht, auf den Börsenseiten habe ich sie bisher noch nicht gesehen.

 

Der Rechengang war relativ simpel:

 

Fixkupon initial 7,375%

CMS 5 Jahre zum Zeitpunkt der Emission ca. 2% (ich kenne den genauen Zeitpunkt des Fixings nicht, aber seit Ende August schwankt er um diesen Wert herum)

 

Anfänglicher Spread = Fixkupon abzgl. CMS5 = 7,375% - 2% = 5,375% (CMS5, da die Fixphase 5 Jahre läuft)

 

Ich bin etwas erstaunt, dass sich das Papier trotz der offensichtlichen Probleme der EnBW so tapfer über 100% hält. Vermutlich könnten die locker den ersten Kupon gleich mal aufschieben (was anstandshalber wohl zunächst nicht geschehen wird).

 

Nachtrag 10.12.2011: Der anfängliche Spread beträgt 540 Bp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

:police::teach::(:w00t:;):D:P B) :-

Wieso? Der Eröffnungsbeitrag ist doch perfekt - könnte glatt von mir sein.

 

Könntest du mich bitte dahingehend erleuchten, woher du den Wert von 500-550 Bps für 'initial spread' hast? Meine diesbezüglichen Recherchen haben leider nichts ergeben

Ich habe mich mittlerweile nicht mehr auf den EnBW-Seiten herumgetrieben, ob da bereits die konkrete Formel steht, auf den Börsenseiten habe ich sie bisher noch nicht gesehen.

 

Der Rechengang war relativ simpel:

 

Fixkupon initial 7,375%

CMS 5 Jahre zum Zeitpunkt der Emission ca. 2% (ich kenne den genauen Zeitpunkt des Fixings nicht, aber seit Ende August schwankt er um diesen Wert herum)

 

Anfänglicher Spread = Fixkupon abzgl. CMS5 = 7,375% - 2% = 5,375% (CMS5, da die Fixphase 5 Jahre läuft)

 

Ich bin etwas erstaunt, dass sich das Papier trotz der offensichtlichen Probleme der EnBW so tapfer über 100% hält. Vermutlich könnten die locker den ersten Kupon gleich mal aufschieben (was anstandshalber wohl zunächst nicht geschehen wird).

 

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die kommunalen Anteilseigener der EnBW auf eine Dividende bestehen/angewiesen sind. Auch Mappus' Hedgefondsplan geht ja ohne Dividenden nicht auf. Also gut möglich das man hier die Reserven anzapft und dadurch gleich den Dividendentrigger löst. Da die Probleme ja nicht ganz plötzlich kommen, wurde das Thema auf der Roadshow sicher auch angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Könnte man auch unter Irrtümer & Absurdes einordnen:

 

EnBW-Vorstandsmitglied :

Entlassen, verklagt - und wieder eingestellt

11.01.2012, 09:39 Uhr Wegen verlustreicher Geschäfte wurde er entlassen, dann verklagt. Nun hat sein früherer Arbeitgeber EnBW den Technikvorstand Hans-Josef Zimmer wieder eingestellt. Und verlangt gleichzeitig Schadensersatz von ihm.

 

Hier der Link : Link Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Damit der Thread nicht vollens einschläft, das obligatorische Jyske Bank Posting:

 

...with a yield of 4.1% we find it a most attractive investment

EnBW+AG-UK.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Selbst beim oberflächlichen Lesen der Bewertung fallen diverse handwerliche Fehler ins Auge.

 

Yield: 4.2%, Risk: very high.

 

Das Management-Improvement-Program "Fokus" ist graue Vorzeit.

Derzeit verliert die Company gerade die Landeshaupstadt an die neugegründeten Stadtwerke (Netz+Versorgung),

die Abwicklung der Uralt-Reaktoren wird nur mit weiteren öffentlichen Hilfen zu stemmen sein.

Warum sollte in diesem Umfeld die Anleihe gecallt werden?

 

High-risk: dieser Bewertung stimme ich zu.

4.2% attractive Yield ähmm lebe ich auf einem anderen Stern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Selbst beim oberflächlichen Lesen der Bewertung fallen diverse handwerliche Fehler ins Auge.

Min. Piece liegt auch nicht bei 5k, sondern bei 1k.

 

Yield: 4.2%, Risk: very high.

Bei YTC < 4% werde ich mich eher von dem Teil trennen, als nochmals nachlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

...

High-risk: dieser Bewertung stimme ich zu.

...

 

Hmm, siehst Du das Themenpapier tatsächlich als ausfallgefährdet an?

Ein deutscher Versorger in überwiegend öffentlicher/kommunaler Hand?

 

Nicht ,dass ich EnBW eine glänzende Zukunft hervorsage - aber firmengefährdende Verluste in dem Wettbewerbsumfeld?

Auch wenn ich harte Zeiten auf EnBW und seine Mitarbeiter zu kommen sehe, das Themenpapier sehe ich nur als risky an.

Sprich: Sicherlich werden die Preise auch wieder sinken.

 

Und über 2017 heute zu spekulieren lohnt nicht: Warten wir mal ab, ob's dann noch den Euro in heutiger Form gibt.

 

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren: Butter bei die Fisch :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Hmm, siehst Du das Themenpapier tatsächlich als ausfallgefährdet an?

 

 

Ich vermute mal, dass nur die wenigsten von uns die Rückzahlung überhaupt erleben werden.

Die Frage ist deshalb eher: Besteht eine Chance auf eine positive Rendite während der Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Hmm, siehst Du das Themenpapier tatsächlich als ausfallgefährdet an?

 

 

Ich vermute mal, dass nur die wenigsten von uns die Rückzahlung überhaupt erleben werden.

Die Frage ist deshalb eher: Besteht eine Chance auf eine positive Rendite während der Laufzeit.

 

Tja, das ist m.E. eine andere Frage :rolleyes:

 

 

Wenn bis 2017 etwas über 4% Rendite zu erzielen sind und es mit

 

- CMS5 + init. Spread bis 2022

- CMS5 + init. Spread + 25 bis 2037

- CMS5 + init. Spread + 75 bis 2072

Initial Spread sollte im Bereich 500 bis 550 Bps liegen (CMS5 zuletzt um 2%), Anpassung im 5-Jahres-Rhythmus.

weitergeht, dann wird es wohl eine positive Rendite während der Laufzeit werden.

 

Bleibt natürlich die Frage, ob man bei den aktuellen Kursen noch einsteigen sollte oder ob es bessere Investments gibt.

Und dann kommen die großen Fragen auf: Depotstruktur, Zielrendite, Risikobereitschaft etc.

 

Kurz: Bleibe investiert und empfehle nix :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Ich finde die Floater-Kupons durchaus attraktiv. Genau deshalb erwarte ich aber einen Call des Papiers.

 

EnBW hat mit der A1AJTV eine erstrangige Anleihe bis 2039 für derzeit 3,8% Rendite auf dem Markt; warum sollte das Unternehmen für das Nachrang-Papier dauerhaft über 7% zahlen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Für Lesefaule:

 

Der erste Rückzahlungsatg ist der 02.04.2021

Der erste modifizierte Resettermin ist der 02.04.2026

Der zweite modifizierte Resettermin ist der 02.04.2041

 

Mit diesen Angaben reicht es aus, die (relativ knapp gehaltene) pricing notice anzuschauen. Wem auch das noch zu viel ist, bitte sehr:

 

3,625% fix bis 2021

CMS5 + 233,8 bis 2026

CMS5 + 258,8 bis 2041 (einschl. Step-up von 25 Bp)

CMS5 + 333,8 bis 2076 (einschl. Step-up von 100 Bp)

 

Reset alle 5 Jahre.

 

Auf jeden Fall zu empfehlen ist aber ein Zurückscrollen zum ersten Beitrag, um sich die Konditionen des vergleichbaren Papiers von 2011 vor (tränende) Augen zu führen. Wenn nicht noch eine überraschende Energierwende kommt, dürfte das den April 2017 kaum überleben (ytc ca. 2,9%, der oben erwähnte 39er Senior A1AJTV liegt wieder bei ytm 3,75%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Hierzu habe ich ein paar (Anfänger)-Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten möchte:

1. Was ist ein modifizierter Reset-Termin

2. Was versteht man unter der Marge z.b. von 2016 bis 2021? Dazu auch vanitys Post: Was ist denn CMS5?

3. Was hat es mit dem step-up auf sich?

 

Habe ich mich gerade beim Lesen gefragt, ich freue mich auf Antworten!

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Habe ich mich gerade beim Lesen gefragt, ich freue mich auf Antworten!

Hast du die Terms and Conditions of the notes auf den Seiten 65ff. des Prospektes gelesen? Dort sind nach meinem Verständnis alle Begriffe recht gut erklärt.

 

Aktuelle Mid-Swaps (auch den für 5 Jahre) findest du zum Beispiel hier. Zu Step-up bzw. Step-down empfiehlt sich der Wikipedia-Artikel zum "verzinslichen Wertpapier".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...