Zum Inhalt springen
certosa

Der Geier kreist über mir!

Empfohlene Beiträge

certosa

Ich lebe in einem Land, das als Pleitekandidat gehandelt wird.

Mein sauer verdientes Geld liegt auf einem Tagesgeldkonto.

Was würdet ihr mir raten, nicht eines Morgens mit einem Haufen wertloser Lire dazustehen? :'(

gruß certosa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Eine Regierung wählen, die Dein Land ordentlich führt und nicht rumhurt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Das Sicherste ist, die ganze Kohle auszugeben. Und zwar für möglichst sinnvolle Dinge.

Ansonsten und vorausgesetzt, Du meinst es ernst, solltest Du schon noch ein bisschen mehr Infos preisgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Klare Antwort - Investieren! (mgl. Sachwerte: Aktien und meinetwegen auch Immos obwohl auch dort die Preise langsam heiß laufen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

du kannst in D. ein Konto eröffnen auch ohne deutsche Staatsbürgerschaft Habe ich jüngst für einen Freund gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Du kannst dir ja einfach Dt. Staatsanleihen ins Depot legen, die werden sie dir dann hoffentlich nicht enteignen ?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Das Sicherste ist, die ganze Kohle auszugeben. Und zwar für möglichst sinnvolle Dinge.

Genau: Ab ins Restaurant und essen bis der Arzt kommt und danach ins Hotel mit angeschlossener Bunga-Bar, so wie es ein gewisser Herr B. von seinen Landleuten erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrNick

Daß Italien in absehbarer Zeit wieder die Lira bekommt, scheint mir nicht eben wahrscheinlich. Falls sich das dennoch abzeichnen sollte, ist die richtige Strategie relativ klar:

1) Internationale Aktien

2) Staats- und Unternehmensanleihen aus Deutschland, den USA usw.

3) Evt. Immobilien und Edelmetalle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas

nochn südtiroler etwa :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Genau: Ab ins Restaurant und essen bis der Arzt kommt und danach ins Hotel mit angeschlossener Bunga-Bar, so wie es ein gewisser Herr B. von seinen Landleuten erwartet.

Das ist also für Dich sinnvoll. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikita_99

Daß Italien in absehbarer Zeit wieder die Lira bekommt, scheint mir nicht eben wahrscheinlich. Falls sich das dennoch abzeichnen sollte, ist die richtige Strategie relativ klar:

1) Internationale Aktien

2) Staats- und Unternehmensanleihen aus Deutschland, den USA usw.

3) Evt. Immobilien und Edelmetalle

Sollte Italien wieder die Lira bekommen, bezweifle ich, dass Staatsanleihen aus Deutschland die richtige Wahl sind. Auch Deutschland wird bei einer europäischen Währungsreform in Mitleidenschaft gezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

certosa:

Würde das Geld auf ein Tagesgeldkonto einer Bank in Deutschland legen.

Wenn ich momentan Euro-Tagesgeld in für mich relevanten Mengen halten würde, würde ich das nicht bei einer Bank machen, die ihren Sitz in einer der PIIGS-Staaten hat.

nikita_99:

Deutsche Staatsanleihen sind zwar bei einer Italien-Pleite mglw. auch betroffen (aber nicht so stark wie Italien-Bonds und ggf. Bankeinlagen in Italien), umgekehrt erscheint es aber fast ausgeschlossen, dass man bei kurzlaufenden deutschen Staatsanleihen Geld verliert (vor Inflation), wenn Italien nicht pleite geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader4Life

So schnell führt Italien die Lira nicht ein.. dies ist technisch nahezu unmöglich. Auch dürfte Inflation bald kein Thema mehr sein, siehe Japan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIRIS
· bearbeitet von SIRIS

Es ist schwer ist der jetzigen Situation etwas zu empfehlen. Ich kann die Ängste definitiv verstehen. Scheinbar geht es Millionen Südeuropäern im Moment ähnlich, es finden seit Monaten massive Kapitalbewegungen von Süd nach Nord statt. Wenn man sich die Target-Salden anschaut, sieht man im Moment eine Art Bankrun in Griechenland, in anderen südeuropäischen Ländern sieht es nur unwesentlich besser aus. Allein das Targetsystem bewahrt das Finanzsystem dort vor dem Zusammenbruch. Aber wie lange kann man das aufrecht erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

geile Threads hier in letzter Zeit. Musst du helfen Familie kapito, sonst Füsse in Beton eh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag