Zum Inhalt springen
Indi

Depotsuche - Kosten - Leistung

Empfohlene Beiträge

Indi

Hallo zusammen,

 

ich benötige eure Hilfe bei der Depoteröffnung. Ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe natürlich auch die Suchfunktion benutzt. Leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Ich beabsichtige einen (nicht zulageberechtigten) VL Sparplan über 40 Euro (AG Anteil 9,x Euro) auf (vorraussichtlich) den M&G Global Basics Fund A abzuschließen. Die neuen ETF-Angebote von ebase fand ich auch interessant, sind aber wohl insgesamt zu teuer? Ebenso würde ich gerne den ETF Portfolio Global monatlich mit vorraussichtlich 200 Euro besparen. Mit dem Geld will ich dann Supertobs Depot für kleine Vermögen nachbauen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich ein passendes/kostengünstiges Depot eröffnen soll, welche Kosten dabei entstehen und welche sich vermeiden lassen. Gibt es vielleicht aktuelle, passende Angebote?

Depotgebühren (wohl nichtmehr vermeidbar?), AA (vermeidbar durch die richtige Wahl des Vermittlers?) und Transaktionskosten für An- und Verkauf (diese werden wohl auch nicht bei allen Anbietern verlangt?) und Verwaltungskosten der Fonds sind klar. Auf welche weiteren Kosten muss man noch ein Auge haben?

Ist es vllt. auch sinnvoll getrennte Depots zu führen?

 

mfg Indi

 

Der Vollständigkeit halber:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Tagesgeld ;-) (6 Monatsgehälter steigend) Keine Erfahrungen mit Aktien und Fonds, allerdings schon viel gelesen

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen ( ISIN angeben )

-

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

größer als nötig

4. Risikotyp/Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

Verluste kann ich aussitzen und verkraften, Rücklagen sind ausreichend vorhanden

 

Optionale Angaben:

1.Alter

Mitte 20

2. Berufliche Situation

fest angestellt mit guten Zukunftsaussichten

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Das Geld soll langfristig angelegt werden

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und /oder Sparplan ?

Sparplan

4. Anlagekapital

VL 40, Sparplan 200+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Indi

 

Warum hast Du gleich zweimal den selben Beitrag erstellt ?

 

Doppelt hält besser !?!

 

Schaue Dich weiter um, wenn Du keine ETF's besparen möchtest,

könnte auch der Supermarkt etwas für Dich sein,

da brauchst Du keine Depotgebühren zahlen,

sowie auch keinen Ausgabeaufschlag.

 

Schauste hier:

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

und VL gibt es dort auch, kostet 12,- p.A.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indi

Hallo ghost,

 

danke für die Antwort!

Das Beiträge erstellen werde ich noch üben :rolleyes:

Um die 12 p.A. für VL Verträge komme ich wohl nicht drumrum.

Nachdem ich mir ein Demodepot bei der FFB angesehen habe, hab ich mich doch für ebase entschieden.

Kostet für VL das gleiche, das Depot finde ich übersichtlicher und ein ETF Portfolio will ich ja auch bald umsetzen. Das ist dann auch im gleichen Depot möglich, nicht so wie bei der FFB.

Den ETF Portfolio Global werde ich allerdings bei der FFB besparen, da ist dann das Depot wieder kostenlos (nicht wie bei ebase erst ab 25000)

Bei Fonds-Super-Markt ist im Depoteröffnungsantrag interessanter Weise das originale Leistungsverzeichnis der FFB ohne Rabatte angehängt, weshalb ich sie eigentlich schon ausgeschlossen hatte.

 

mfg Indi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixkönner

Bei Fonds-Super-Markt ist im Depoteröffnungsantrag interessanter Weise das originale Leistungsverzeichnis der FFB ohne Rabatte angehängt, weshalb ich sie eigentlich schon ausgeschlossen hatte.

 

 

Hallo Indi,

ja, das mit dem Leistungsverzeichnis hatte mich zunächst auch gestört. Aber auf Seite 2 des Antrags unter "Anmerkungen zur Depoteröffnung" steht ja schon vorgedruckt: "Depotrabatt 100%"! Das klappt dann auch mit dem Rabatt!

Schöne Grüße vom Nixkönner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...