Zum Inhalt springen
felkr!

BU und Rürup in einem

Empfohlene Beiträge

felkr!
· bearbeitet von felkr!

Hallo Leute,

 

ich brauche mal eure ehrliche Meinung. Auch ich habe mir von einem Freund der bei Tecis arbeitet eine BU incl. Rürup anbieten lassen. Ich brauche ja eh eine BU Versicherung und da dachte ich mir das ist ein gutes Angebot wenn ich dabei auch noch was für meine Altersvorsorge mache. Nun habe ich aber seit dem viel schlechtes über Tecis gelesen und bin mir garnicht so sichter ob das so gut war das abzuschließen. Nun meine Frage ich bin immernoch in den 30 Tagen wo ich den Spaß wiederrufen kann. Daher nun meine Frage sollte ich das machen und wo andershin wechseln? Ich finde die Idee BU und Altersvorsorge in einem Vertrag gar nicht schlecht. Gebe es denn bessere Konkurzenzprodukte?

 

Ich habe mal das dazu erstelle Versorgungskonzept beigefüg, dort steht ja alles drin.

 

Und könntet ihr mir das mit der Dynamik nochmal erklären? Warum muss ich jedes Jahr mehr bezahlen?

 

Ich bin halt echt verunsichert ob ich hier einen Mist abgeschlossen habe oder nicht und da ich ja noch raus kann aus dem Vertrag wäre die Frage ob ich das machen soll.

 

Ich sage schonmal danke für eure Hilfe.

 

Gruß

felkr

HDI Basis+BUZ 1500 für 8238 .pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dbmaxpayne

Hi,

 

also zum Produkt selbst kann nicht nicht viel sagen.

 

Mehr zahlen musst Du, da Du eine Dynamik abgeschlossen hast. Damit steigt dein Beitrag jedes Jahr jeweils um den in der Dynamik definierten Prozentsatz.

Gleichzeitig steigt jedoch auch die garantierte Rente im BU-Fall um denselben Prozentsatz.

Mit so einer Dynamik kannst Du z.B. die Inflation ausgleichen oder ganz einfach die zugesicherte Rente ohne erneute Gesundheitsprüfung erhöhen, da sich z.B. ja auch deine Lebensumstände mit der Zeit ändern und du evtl. eine höhere Absicherung wünschst.

 

 

Gruß Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Es werden bestimmt reichlich weitere Wortmeldungen kommen, hier erstmal meine ganz kurzen Gedanken dazu:

 

1) Risikoabsicherung (BU) und Altersvorsorge (Rürup o.ä.) sind voneinander zu trennen., bei Kombiprodukten sind die Konditionen in der Regel immer schlechter.

 

2) Rürup lohnt sich nur unter bestimmten Vorraussetzungen, z.B: bei Selbstständigen. Bei Angestellten gibt es sicher andere attraktivere Möglichkeiten.

 

3) Tecis und andere Strukturvertriebe bieten einem in der Regel im Vergleich zum Markt schlechte bzw. überteuerte Produkte an, oft auch unnötige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felkr!
· bearbeitet von felkr!

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen.

 

Mein Tecis Berater hat halt so argumentiert das ich ja durch die Kombination günstiger wegkomme da ich ja einen Teil der Beträge (also von den 82€) von der Steuer absetzten kann. Somit müsste ich nach der Steuerabrechnung ca. 59€ im Monat zahlen für Rente und BU.

Das klang für mich irgendwie sinnvoll.

 

Selbstständiger bin ich nicht.

 

Das Tecis wohl teuer ist habe ich mittlerweile auch gelesen, aber wer bietet denn noch solche Verträge an und das ohne die 4% Provision?

 

Dank Mark für die Erklärung der Dynamik :-)

 

Gruß

 

felkr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Die Rürup-Rente ist für dich imho das falsche Produkt, wozu also mit einer BU kombinieren? Also Rürup lassen und dafür ev. Riester. Das ist sicherlich auch Geschmackssache und es gibt geteilte Meinungen dazu, ich pers. habe einen Banksparplan und bin damit zufrieden. Man kann die AV aber auch durch eigenverantwortliches Sparen selber in die Hand nehmen oder beides tun.

 

Versicherungen gibt es doch wie Sand am Meer, Alternativen zur Tecis zu finden sollte nicht so schwer sein. Falls die BU unbedingt sein muss (auch Geschmackssache) Wunschabsicherung überlegen und mal die Vergleichsportale nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

Mein Tecis Berater hat halt so argumentiert das ich ja durch die Kombination günstiger wegkomme da ich ja einen Teil der Beträge (also von den 82€) von der Steuer absetzten kann. Somit müsste ich nach der Steuerabrechnung ca. 59€ im Monat zahlen für Rente und BU.

Das klang für mich irgendwie sinnvoll.

Günstiger ist das erstmal nur für die Versicherung, nicht für Dich. Die kann nämlich ihre Gebühren und Provisionen auf die höhere Einzahlung berechnen. Du musst hingegen eine solche Rürup-BU und auch Rente später erst noch versteuern. Der Steuersatz für die BU steigt jedes Jahr an, bis er bei 100% ist und daher hängt Deine Nettoauszahlung wesentlich davon ab, wann Du BU wirst -- und wann das sein wird, kannst Du heute doch noch gar nicht vorhersehen! Jedenfalls wird Dir durch die später Versteuerung wieder das, was Du jetzt sparst, zum großen Teil abgezogen. Lass Dich also nicht von diesen irreführenden Zahlenspielereien blenden.

 

Die Kombination von Risikoversicherung und Altersvorsorge ist deshalb nicht anzuraten, weil die BU weg ist, wenn Du mal die Beiträge für den Sparanteil nicht mehr leisten kannst und deshalb den Vertrag kündigen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Also mal kurz zu deiner Person:

 

Du bist männlich, 09.12.1983 geboren.

 

Tätig bist du als angestellter Systemadministrator.

 

Bitte ergänze doch noch Daten zu:

 

-wirklich ausgeübten Beruf

-geplantes Renteneintrittsalter

-Einkommen

-familiäre Situation

 

Nun zu dem Koppelvertrag:

 

Wenn du aktuell noch gesund bist und auch die Rente bei der Gerling ohne Beanstandung angenommen wurde solltest du ernsthaft einen Widerruf in Erwägung ziehen um dich in aller Ruhe mit dem Thema zu beschäftigen und in den großen Kontext der Risiko-, Vermögens- und Altersvorsorgeplanung einzubinden!

 

Eine Koppelung von BU und Basisrente hat zwei Vorteile (wobei auch die Nachteile zu betrachten sind)

 

-anteilige steuerliche Förderung der Beiträge in der Ansparphase

-Dynamisierung der Rentenversicherung als Trägertarif gemäß Bedingungen

 

Nachteile:

-unflexibel -> Bei finanziellen Engpässen muss der gebündelte Beitrag weiterbezahlt werden; Das Kapital kann später nur verrentet werden, keine Auszahlung möglich

-volle Besteuerung der Renten (Altersrente UND Berufsunfähigkeitsrente)

 

 

"Nachteile" des dir angebotenen Vertrags:

 

-BU-Rente nur bis zum 63. Lebensjahr, Altersrente ab 67. (Was ist mit den 4 Jahren dazwischen????)

-fondsgebundene Rentenversicherung als Trägertarif-> die gleichen Nachteile aller fondsgebundenen RVs->hohe Kosten, Anlagerisiko wird komplett vom Versicherungsnehmer getragen

 

beachte bei der Wertentwicklung bitte nur die Prognosen unten links auf Seite 2! Die Zahlen oben rechts sind unter Berücksichtigung SÄMTLICHER Dynamikerhöhungen.....

 

Was des Weiteren fehlt:

 

- Informationen zur Fondsanlage in der Ansparphase!!! (Welches tecis typische "Bascet" wird benutzt? Passt es zu deiner Risikoneigung?)

- Das was du vorliegen hast ist kein "Versorgungskonzept" sondern schlicht und einfach ein Angebot....

- Wo sind die notwendigen Produktinformationen (Produktinformationsblatt mit Kosten, Erläuterung der Fondsanlage etc.)

 

Mein unverbindlicher Ratschlag daher:

 

-Widerrufe zunächst, damit du noch Zeit zum überlegen hast!

-Beschäftige dich eingehend mit dem Thema. Es gibt um 40% günstigere selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherungen im Vergleich zu dem Preis der Gerling Gruppe!!! (Quelle: LV-Lotse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felkr!

Hallo nochmal,

 

danke schonmal das ihr euch soviel Zeit für mein Problem genommen habt.

 

Nun zu den Fragen von Konfuzius, ich wurde wirklch ohne Prbleme angenommen :-)

 

ich arbeite als festangestellter Systemadministrator in einer Firma und habe einen ständigen Bürojob.

Über mein geplantes Rentenbeitrittsalter habe ich mir noch gar nicht so die gedanken gemacht aber ich denke mal das soll bei 67 bleiben.

Als Einkommen habe ich so ca. 46.000 im Jahr zur Verfügung und ich bin ledig.

 

 

Okay ich werde das ganze dann Wiederrufen und mich mehr mit dem Thema beschäftigen. Ich dachte nur es wäre so schön Steuern zu sparen :-)

 

Und was ist denn der LV-Lotse?

 

Gruß

 

felkr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Und was ist denn der LV-Lotse?

 

Der LV-Lotse ist ein Vergleichsprogramm für Makler/Mehrfachagenten/Versicherungsvertreter um Lebensversicherungstarife miteinander zu vergleichen.

 

Btw: Ich weiß ein Stück weit wie Tecis "funktioniert" und wie es dort hinter den Kulissen abgeht ;) Habe den Laden aber rechtzeitig verlassen.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felkr!

Kann man auch als normal sterblicher an LV Lotse rankommen? Würde das bedeuten ich könnte mit dem Tool alle mir angebotenen Versicherungen vergleichen?

 

Ja das mit Tecis habe ich hier schon öfters gelesen, aber ich dachte erst die sind net so schlimm wie die Hamburg Mannheimer oder so.

 

 

 

 

gruß

 

felkr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...