Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Eure BU: Hat sich der Nettobeitrag in den letzten Jahren erhöht?

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo,

 

ich habe seit 2004 eine BU bei der Aachen Münchener Versicherung und zahle seitdem genau den gleichen Nettobeitrag wie bei Versicherungsbeginn. Mich würde mal interessieren, ob das eine Ausnahme ist oder ob ebenfalls schon seit mehreren Jahren BU-Versicherte (bei anderen Gesellschaften) die Erfahrung gemacht haben, daß sich auch nichts ändert. Habe auch schon danach gegoogelt, aber nichts gefunden - die Beitragsanpassungen von den PKVs füllen ganze Foren und Blogs, die von den BU-Versicherern sind nicht zu finden. Vielleicht gibt es sie nicht?

 

Ein paar kurze Erfahrungsberichte sicher wären ganz spannend - ums für alle greifbarer zu machen, bitte mit BU-Versicherungsbeginn (grobe Jahreszahl reicht) und prozentualer Erhöhung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Das hängt einzig und allein davon ab, ob du bei Vertragsschluss eine jährliche Dynamik vereinbart hast oder nicht - und offensichtlich hast du das nicht getan (angesichts des Aachen-Münchener-Schrotts, den du dir da hast aufschwatzen lassen, immerhin ein kleiner Lichtblick).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Das hängt einzig und allein davon ab, ob du bei Vertragsschluss eine jährliche Dynamik vereinbart hast oder nicht

Er meint den Nettobeitrag (also berechneter Bruttobeitrag - Ueberschussbeteiligung), welcher in der Hoehe nicht garantiert ist. Das hat mit Dynamik nichts zu tun.

 

- und offensichtlich hast du das nicht getan (angesichts des Aachen-Münchener-Schrotts, den du dir da hast aufschwatzen lassen, immerhin ein kleiner Lichtblick).

Und warum sollte die AM BU (ohne zusaetzliche Kombiversicherungen) Schrott sein?

Bist du selbst geschaedigt, dass da gleich alle Reflexe anspringen beim Namen AM?

Eine bisserl differenzierte Betrachtung wuerde dir hier guttun. Die AM BU liegt in vielen Tests auf den vorderen Raengen und die Versicherungsbedingungen sind fair und oberer Branchenstandard, egal wie die Vertriebspraktik ueber die DVAG ausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Das hängt einzig und allein davon ab, ob du bei Vertragsschluss eine jährliche Dynamik vereinbart hast oder nicht - und offensichtlich hast du das nicht getan (angesichts des Aachen-Münchener-Schrotts, den du dir da hast aufschwatzen lassen, immerhin ein kleiner Lichtblick).

 

Meine Frage bezieht sich natürlich auf Erhöhungen, die nicht mit einer eventuell eingeschlossenen Dynamik zu tun haben, oder darüber hinausgehen.

 

Hey, mein AMV-Vertrag ist definitiv kein Schrott - auch wenn ich ihn nicht nochmal abschließen würde, insbesondere, da der Außendienst jetzt von der DVAG gemacht wird. War in 2004 noch nicht so. Aber das ist beim Thema Nettobeitrag wohl eher Off-Topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

SwissLife BU seit Anfang 2009

 

Dieses Jahr "Erhöhung" des Nettobeitrags um 1 Cent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...