Jump to content
Sign in to follow this  
Skeptiker

Wer sind die Underperformer

Recommended Posts

Skeptiker
Posted · Edited by Skeptiker

Hallo!

 

Viele hier sind ja auf der Suche nach unterbewerteten Firmen, Kurstrends etc.

Klar, nur dadurch, dass viele das machen, kommen halbwegs faire Kurse zustande.

 

Aber dennoch - jeder versucht, den Markt zu outperformen.

Wenn das aber jemand schafft, muss es auch Leute geben, die underperformen.

Weil

UnderperformanceAllerTeilnehmer = GebührenAllerTeilnehmer + OutperformanceAllerTeilnehmer

 

Sehr viele Leute hier sind zuversichtlich, mit ihrem begrenzten Wissen Akten besser auszuwählen als der bekannte Dartpfeil. Wer aber sind die Underperformer? Warum sind sie schlechter als der Markt?

Nicht mit "die Deppen" kommen. Es gibt mehr Underperformer als Outperformer, schließlich fallen ja noch Gebühren an.

 

Auf konstruktive Antworten!

Share this post


Link to post
cubanpete
Posted

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: es gibt nicht nur mehr Unterperformer sondern sogar mehr Verlierer als Gewinner.

 

Das Problem ist die in hunderttausenden von Jahren gewachsene menschliche Psyche, die ihren Ursprung wohl in den primitiven Jägern und Sammlern hatte. Während diese psychologischen Biasse unser Ueberleben gesichert haben sind sie beim Wertpapierhandel äusserst schädlich.

 

Die wichtigsten Probleme sind Gruppenverhalten, Angst und Gier. Das Gruppenverhalten bringt die meisten Anleger dazu, zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort zu investieren wo auch alle anderen sind. Das dürfte dann die schlechteste Investition zur schlechtesten Zeit sein.

 

Ein Gewinn verspricht seelisches sattwerden. Der Hunger/die Gier ist einfach zu gross. Bei Wertschriften wird viel zu früh mit einem kleinen Gewinn verkauft anstatt wenn man schon mal recht hat gründlich abzusahnen.

 

Ein Verlust ist eine unangenehme Sache, man versucht alles, ihn nicht zu realisieren. Aus Angst vor dem realisieren eines Verlusts schliesst man eine Position nicht oder viel zu spät.

 

Alle diese Verhaltensmuster führen dazu, dass die meisten Teilnehmer an den Wertpapiermärkten Geld verlieren. Das wiederum schafft Chancen für andere :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...