Zum Inhalt springen
CyberH

Handel von Italienischen Staatsbonds

Empfohlene Beiträge

CyberH

Hallo,

 

wollte mich über die Italienischen Staatsanleihen, die in den letzten beiden Wochen wie bestens bekannt ordentlich eingebrochen sind, informieren.

 

Hierfür bin ich über die Anleihenfinder der Boerse Frankfurt und auch nicht in Stuttgart weiter gekommen. Auch bei mehreren Finanzportalen bin ich nicht an konkrete Informationen über die Papiere gekommen, um meine Überlegungen zu einer kleineren Position mit Fakten zu den Papieren zu unterlegen.

 

Werden die Italienischen Staatsanleihen (ausschliesslich) über deren Heimatbörse Borsa Italiana gehandelt?

 

In der Preisliste von Flatex konnte ich den Preis für den Handel von Anleihen an einer ausländischen Börse nicht finden. Nur Aktien.

Konnte (testweise) über Flatex oder über die DAB bsw. für

 

IT0004761950 (Btp-15St16 Eur 4,75)

 

keine Order aufgeben. Das Papier wird nicht gefunden. Kann über diesen beiden Broker tatsächlich kein Handel der ausländischen Anleihen erfolgen? Sorry wenn ich mich evt. bissi dumm anstelle, aber bisher habe ich immer in DE geordert ;)

 

Viele Grüße,

 

CyberH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
· bearbeitet von billy-the-kid

bei onvista.de bin ich fündig geworden.

 

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Einige italienische Anleihen bekommt man über die Börse Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Kann über diesen beiden Broker tatsächlich kein Handel der ausländischen Anleihen erfolgen? Sorry wenn ich mich evt. bissi dumm anstelle, aber bisher habe ich immer in DE geordert ;)

Über Flatex ist kein Anleihehandel an ausländischen Börsen möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Einige italienische Anleihen bekommt man über die Börse Berlin.
Könntest Du mal eine ISIN als Beispiel nennen? Das einzige, was ich in Berlin handelbar gefunden habe und einer italienischen Staatsanleihe halbwegs ähnlich ist, scheint mit zu sein: [572825] 6,15% Region Sizilien 11.12.2015.

 

Erst wenn man auch Fremdwährungen mit berücksichtigt, findet man dann noch dieses Gerät, allerdings ohne irgendwelche Umsätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Gelistet ist zumindest die A1A030. Allerdings im Freiverkehr, daher darf sie hier nicht besprochen werden. Außerdem ist es eine DL-Note und ob sie auch gehandelt wird, ist nicht zu erkennen (Nachtrag: Wenn die Volumen-Grafik richtig ist, dann doch: Kein Handel in den letzten 12 Monaten)

 

Sonst gibt es noch ein paar IT-Bonds an der SIX, auch mehrheitich in Fremdwährungen (in Emi-Liste: Republic of Italy auswählen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Auf comdirect.de finde ich unter Italien / Anleihen 23 Stück, allerdings die wenigsten davon in Euro.

Für mich ist keine attraktive dabei.

 

Ich hatte auch schon überlegt, daß man in der aktuellen Panik Italien-Anleihen kaufen "sollte", denn Italien steht fundamental viel besser da als Griechenland.

 

Man könnte aber mMn genauso z.B. auf DAX-Produkte setzen, denn bei einer Entspannung der Lage in Italien wird wohl auch der DAX wieder anspringen.

 

Gruß, MIchael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Danke für das rege Feedback. Wie ich schon leicht dumpf vermutet habe ist es offenbar nicht so einfach eine in EUR denominierte Anleihe unserer italienischer Freunde zum Handel zu finden.

 

Da der Anleihenhandel über ausländische Börsen oder ausserbörslich offenbar über Flatex nicht möglich ist hab´s ich mal über die DAB probiert. Ohne Erfolg.

 

Das Wertpapier IT0004220627 ist derzeit nicht handelbar. Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner.

 

Naja, dann stelle ich die Sache mal hinten an, da ich nicht extra wegen der Sache ein neues Depot bei nem anderen Broker auf machen möchte.

 

Als abschließende Bemerkung bleibt mir noch übrig zu sagen: Deutsche Privatanleger scheinen offenbar nicht ohne Weiteres ihr Geld anbieten zu können, da es wohl eh um zu kleine Summen geht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Schön,dass hier die Frage diskutiert wird,ich wollte sie auch stellen,..aber zunächst noch weiter suchen,wo ich denn nun endlich Italienische Anleihen ordern kann.. :unsure: ..

Wirklich merkwürdig,dass der Zugang so schwierig ist,schließlich wird man ja wohl kaum für weniger als 1% sein Geld in Deutsche Staatsanleihen stecken wollen..apropos Deutsche Staatsanleihen,ich habe einiges davon in 2009 gekauft,4 prozenter unter pari,richtige Langläufer bis 2018 auch bis 2016 man will schließlich nicht immer aktiv sein ;) und wenn man sieht,dass allein die Kursgewinne bei 15 bis 20% liegen,ist das chon erstaunlich :- na ja,..wenn hier nicht einmal Vanity weiterhelfen kann,dann werde ich mich wieder anderen Ländern widmen..

Gruß

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Schön,dass hier die Frage diskutiert wird,ich wollte sie auch stellen,..aber zunächst noch weiter suchen,wo ich denn nun endlich Italienische Anleihen ordern kann.. :unsure: ..

Italienische Staatsanleihen kann man über die Börse Mailand oder außerbörslich erwerben. Beide Wege werden von billigen Brokern nicht unbedingt angeboten, sollten bei einem ordentlichen Anbieter aber verfügbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ja ,Torman,..so ist das,die außerbörslichen sind bei Onvista aufgelistet und ordentliche Anbieter,..na ja :rolleyes: ..also ich will auch nicht mehr italienisch,wenngleich die anstehende Umstrukturierung ausschließlich mit " Fachleuten" sicherlich zu beobachten interessant sein wird...und dennoch,Italien,Frankreich,Spanien ,Portugal???

Ich bin ziemlich sicher,dass man eher drucken wird,als diese Schwergewichte absaufen zu lassen und doch bleibt bei mir ein ungutes Gefühl bezüglich Investments in eben diese Kandidaten...

Ich werde sie alle durchkauen,Polen,Tschechien,Türkei,...dann die von mir geliebten Fremdwährungsanleihen,Südafrika,Mexiko,Australien,Kanada..Neuseeland...sehr schwierige Situation und ich weiß,wovon ich schreibe,bin immerhin schon etwas mehr als zwei Jahrzehnte dabei und derzeit fällt eine vernünftige Entscheidung wohl am schwersten..apropos Entscheidung bezüglich Fremdwährungen..wo steckt Ficoach ,hab schon lange nichts mehr von Ihm gelesen,er jedenfalls bewegt sich auch auf dem Parkett,könnte man ja mal gemeinsam sinnieren.. B) ..

Wer hat denn hier eigentlich Italien,Spanien oder Frankreich,wer Fremdwährungsanleihen.. ?

Schönen Abend noch und immer schön nachdenken :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

..apropos Entscheidung bezüglich Fremdwährungen..wo steckt Ficoach ,hab schon lange nichts mehr von Ihm gelesen,er jedenfalls bewegt sich auch auf dem Parkett,könnte man ja mal gemeinsam sinnieren.. B) ..

 

Ich meine, Ficoach läuft jetzt unter dem Pseudonym H.B. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

..apropos Entscheidung bezüglich Fremdwährungen..wo steckt Ficoach ,hab schon lange nichts mehr von Ihm gelesen,er jedenfalls bewegt sich auch auf dem Parkett,könnte man ja mal gemeinsam sinnieren.. B) ..

 

Ich meine, Ficoach läuft jetzt unter dem Pseudonym H.B. ;)

 

Ach,...danke .... :D:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Lustigerweise ist FiCoach das Pseudonym und nicht H.B. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Lustigerweise ist FiCoach das Pseudonym und nicht H.B. .

 

Kein Wunder,..in solchen Zeiten :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Man könnt's auch unter Irrtümer und ähnliches hängen:

 

Laut Handelsblatt:

 

Italien hat sich in dieser verzwickten Lage eine besondere Lösung für seine Refinanzierung ausgedacht: Kleinanlegern wurden heute die Gebühren beim Anleihekauf erlassen. Damit sollte das Interesse bei den Staatsbürgern geweckt und die Zinsen für die Regierung wieder gedrückt werden - doch der patriotische "Tag der Staatsanleihen" hatte wenig Erfolg. Italienische Banken und der Fußballverband unterstützen diese Kampagne. Am 12. Dezember haben Anleger nochmal die Chance, gebührenfrei zu investieren. Ein Bankdirektor des Geldinstituts Intesa Sanpaolo sagte AFP, er habe eigentlich viel Bewegung erwartet. Aber bislang ist die Nachfrage sehr gering, soviel ich weiß.

 

Na denn, bis 12.12. ein Depot bei einer italienischen Bank aufmachen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

HalloAllezusammen,

 

da die Frage oben aufgeworfen wurde: An der Eurex gibt es einen BTP-Future.

Mit dem spekuliere ich gerade auf eine Einengung des Spreads zum Bund-Future.

 

Das Problem dabei ist: Das Teil ist recht illiquide. Ich hab keinen liquideren Future in Mailand gefunden.

Ich sehe den Trade BTP long vs. Bund-short als recht sichere Sache an (Lauifzeit März 2012), wegen der Lotsize von 100k ist es aber nichts für kleine Konten. Der Spread schwankt schon mal 5ooo am Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Es scheint der Arbeitsministerin echt ans Herz zu gehen; ggf. begreift hier auch langsam die Politik in Italien, welche Schritte nötig sein werden um diese Krise ggf. zu meistern. Hart aber wohl auch unumgänglich:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker

Handel sollte aus meiner Sicht über die IWBank möglich sein, da es sich um eine italienische Bank handelt.

Wer italienische Staatsanleihen kauft, sollte auch italienischen Banken vertrauen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...