Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
the_blade

Was machen

Empfohlene Beiträge

the_blade

Hallo an alle hier im Forum!

Bin noch ein absoluter Anfänger was Fonds angeht!

Bei mir stellt sich folgendes Prob dar:

 

Seit ca. 1 Woche surfe ich durchs Netz und suche nach einer guten Möglichkeit mein Geld anzulegen!

Ich hab 5000,- zur Verfügung!

Das größte Problem nun dabei ist daß ich nicht weiß wan ich das Geld wieder brauche! 1 Jahr kann ich es auf jeden Fall entbehren aber ob es weitere 2 oder 3 sein können kann ich heute nicht sagen! Als Zeitsoldat nähert man sich halt doch irgendwann seinem Dienstzeitende und wenn danach nicht direkt ein mind. gleichwertiges Einkommen sicher ist muss man halt ans ersparte!

 

Im Moment ist das Geld bei der Diba für 2,25% aber ich denke über eine Anlage in Fonds nach (was sich ja vor allem lohnen würde wenn ich das Geld weitere 2 oder 3 oder auch mehr Jahre halten könnte)! Nun meine Fragen:

1.) Würdet ihr für ein Jahr überhaupt in Fonds investieren?

2.) Wenn ja wieviele Fonds (wie gesagt für 5000)) würden in eurem Portfolie auftauchen?

3.) Welche Fonds (durchaus auch spekulative) kann man im Mom empfehlen?

4.) Wo gibt es die besten Depotbedingungen? Bzw. wo habt ihr so eure Depots?

5.) Gibts nen Thread wo ihr eure Depotauszüge veröffentlicht? Evtl. Mit link?

 

Ihr seht schon ich bin absoluter Anfänger und werde auch nicht in ner Hauruckaktion irgendwas machen! Bin einfach im Moment mal dabei mich in die ganze Materie einzulesen und hoffe auf eure Unterstützung!

 

Gruß the_blade B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo the_blade,

 

willkommen im Forum!

 

Ne Hilfe wirst du hier leider erst bekommen können, wenn du dir sicher bist wielange du das Geld anlegen kannst. Wenn du es nur für ein Jahr anlegen kannst, fährst du mit Tages- oder Festgeld deutlich besser. Da kannst du mal im Netz googlen und findest auch mehr als 2,25%.

Für ne Anlage in Fonds solltest du das Geld mindestens 3 Jahre liegen lassen können, daher solltest du dir zuerst mal über deinen Anlagehorizont klar werden. Von der Anlagedauer hängen auch die Fonds ab, die für dich sinnvoll sein können. Als spekulativ würde ich z.B. Emerging Market Fonds empfinden, wenn du nur 1-3 Jahre anlegen willst, bei 10-20 Jahren kannst du Verluste aussitzen und das Risiko wird dadurch deutlich gemindert.

 

Also solltest du dir zuerst einmal klar werden, wielange du das Geld anlegen kannst. Wenn du mehr als 1 Jahr hast, kannst du ja mal wieder hier posten, dann kriegst du hier bestimmt ein paar Tipps, zusätzlich kannst du dich ja schon mal hier im Forum umsehen, da findet sich auch einiges. Wenn du das Geld nur ein Jahr anlegen kannst, fährst du mit Tagesgeld besser.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Nun ja, wann man wieder sein Geld braucht, wissen ja viele nicht.

Also besser keine Sparbriefe kaufen, wo das Geld auf z.B. fünf Jahre angelegt ist. Fonds sind sehr liquide, da kommst du jederzeit wieder ran.

 

Zum "Fonds nur, wenn man länger anlegt":

Überlegen wir mal, 20 Leute hätten zwischen 1985 und 2005 jeweils für ein Jahr ihr Geld in Fonds angelegt, jeder in einem anderem Jahr. Vorausgesetzt, dass keine Ausgabeaufschläge oder sonstige Spesen anfallen, haben sie damit zusammen genauso viel Rendite erzielt wie ein Anleger, der 20 Jahre seine Fonds gehalten hat. Einziger Unterschied: Die einzelne Rendite der 20 ist höchst unterschiedlich, einige haben hohe Gewinne (1999), andere hohe Verluste (2001).

 

Die Durchschnittsrendite ist bei kurzfristiger Anlage also gleich hoch, aber das Risiko höher. Ob du das eingehen willst, musst du selbst wissen, ließe sich aber meiner Meinung nach vertreten.

 

Worauf du achten solltest:

Du hast relativ wenig Geld zur Verfügung, achte also auf die Fixkosten. Depotkosten machen bei ein paar Tausend Euro schon recht viel aus, besser ein Umsonstdepot.

Kurzer Zeitraum -> also auf keinen Fall Ausgabeaufschläge bezahlen. Angenommen, der Fondspreis verändert sich nicht, kannst du dann morgen wieder verkaufen, ohne Verlust zu machen.

Solche Depotbedingungen findest du z.B. bei deiner Bank, der ING-Diba. Wenn du deren Fondssuche bemühst, findest du neben ihren sogenannten "Spitzenfonds" noch ein paar mehr ohne Ausgabeaufschlag.

 

Investitionssumme:

Halt immer zwei oder besser drei Nettomonatsgehälter auf dem Tagesgeldkonto vor - wenn Auto oder Waschmaschine kaputt geht oder sonst was ist.

 

Ob du dann den Rest in Fonds steckst, ist deine Entscheidung - das sollte aber auch die Obergrenze sein und nur, wenn du zur Not den (Teil-)Verlust verkraften könntest.

 

Welche Fonds - vielleicht zwei Drittel Aktien und ein Drittel Renten?

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass Renten gerade sehr hoch bewertet sind. Wenn die Zinsen steigen sollten, werden die Rentenfonds fallen; und zudem bekämst du auf dem Tagesgeldkonto dann mehr Geld. Wär also ne Überlegung, dieses Drittel zusätzlich auf dem Tagesgeldkonto zu lassen.

Zu den Aktien - ich würde an deiner Stelle nicht in spekulative Märkte gehen, dafür hast du zuwenig Zeit. Ausserdem ist z.B. Südamerika dieses Jahr schon gut gestiegen, das Kursgewinnverhältnis ohnehin schon sehr hoch und wenn dann die Politik in den Ländern dort sich irgendwie ändert ...

Ich würde an deiner Stelle Fonds nehmen, die vor allem in den Industriestaaten investieren, entweder weltweit oder europaweit.

Neben aktiv gemanagten Fonds würde ich auch eine Einmalanlage in passive Fonds (Indexfonds) in Erwägung ziehen, z.B. in den EuroStoxx 50. Siehe:

http://www.smarter-investieren.de/informat...fs_alle_xtf.php

 

So - das ist meine Meinung. Wie die Märkte sich entwickeln kann ich dir auch nicht sagen, aber grundsätzlich wäre ein Fondskauf mit einem Teil deines Geldes in deiner Lage wohl vertretbar.

 

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_blade
· bearbeitet von the_blade

Hallo!

Ich danke euch 2 mal für eure Einschätzungen aber nur auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen will ich das Geld nicht weil ich einfach denke da müsste doch mehr drin sein als die 2,25% bei Diba oder bis 4% bei ner anderen Bank (wo es dafür aber dann evtl. Gebühren kostet!) Die Wahrscheinlichkeit daß ich die Anlage länger halten kann schätze ich im Moment bei 70% deshalb will ich nicht bei Tagesgeldkonto bleiben! Und die Sache mit den 2-3fachen der Nettogehälter ist bereits mit eingerechnet

 

Ich habe mal zwei Fonds ausgesucht (FONDAK DE0008471012 und AKTIEN STRATEGIE D DE0009769869) über die ich gutes gelesen habe! Wobei zweiterer mit 3,75% AA zu buche schlägt! Ersterer ist ohne AA!

Ich werde auch am Mittwoch nochmal ein beratendes Gespräch dazu haben!

 

Ich wollte euch nur nochmal nach eurer Meinung zu diesen Fonds und evtl. auch um andere Vorschläge bitten!

Was wäre denn eure Meinung zu einer Investition des Betrages in BlueChips?

 

Vielen Dank nochmal für eure Tips!

 

Gruß the_blade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Die Fonds sind meiner Meinung nach in Ordnung. Auch gegen Blue Chips ist nix zu sagen.

 

Was ich ändern würde:

 

Das sind beides Deutschlandfonds, wenn es Allianz, Deutsche Bank oder E.ON schlecht geht, sind beide davon betroffen (umgekehrt, wenns gut geht, natürlich auch).

Schau mal hier, die jeweils 10 größten Anteile:

http://fonds.onvista.de/top-holdings.html?...NSTRUMENT=83409

http://fonds.onvista.de/top-holdings.html?...STRUMENT=104842

 

Die beiden Fonds sind sich so ähnlich, da würde ich den mit Ausgabeaufschlag vergessen.

 

Nächster Punkt:

Du wettest auf den deutschen Markt und damit vor allem auch auf bestimmte Industrien, also Automobil und Versorger (E.ON). Pharma ist zB. in der Schweiz, Elektronik in Japan usw.

Die Wette kann durchaus aufgehen, die Fonds sind sicherlich keine hochriskante Zockerei. Aber ich würde weiter aufteilen, also als zweiten Fonds dann einen Europa- oder Asien/Japan-Fonds nehmen, da ist das Risiko geringer, dass es vielen Unternehmen in deinen Fonds schlecht geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_blade

Hi@all!

Habe mich jetzt nach mehreren Infos die ich aus mehreren Quellen gesammelt habe für das folgende Portfolio entschieden!

Von 5000€ werden 2000 in Deutschland 1000 in Europa 1000 in Lateinamerika und 1000 in Rohstoffe investiert! Aber das seht ihr ja wenn ihr das Bild anklickt!

Würde mich auf Meinungen dazu natürlich freuen!

 

MfG the_blade

neckermann7hi.th.jpg B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planer

Hallo!

 

Seit ca. 1 Woche surfe ich durchs Netz und suche nach einer guten Möglichkeit mein Geld anzulegen!

Ich hab 5000,- zur Verfügung!

Das größte Problem nun dabei ist daß ich nicht weiß wan ich das Geld wieder brauche! 1 Jahr kann ich es auf jeden Fall entbehren aber ob es weitere 2 oder 3 sein können kann ich heute nicht sagen! Als Zeitsoldat nähert man sich halt doch irgendwann seinem Dienstzeitende und wenn danach nicht direkt ein mind. gleichwertiges Einkommen sicher ist muss man halt ans ersparte!

 

Auch wenn Du es nicht hören willst: Laß die Finger von Fonds!! Grund: Dein Anlagehorizont ist viel zu gering. Zumal Du, wenn ich Dich richtig verstehe, das Geld evtl. für den normalen Lebensunterhalt brauchen wirst.

Warte ab, bis Du weißt, was du für ein Einkommen haben wirst, und entscheide dann. Bis dahin wirst Du Dich mit Tagesgeld zufrieden geben müssen. Ich bin übrigens kein Sicherheitsfanatiker, aber man muß auch die Zeit haben können Verluste auszusitzen aber nicht in max. 3 Jahren. (Natürlich kann Dein Vorhaben auch klappen - genauso aber auch nicht)

Tipp: Cortal Consors bietet ein Tagesgeldkonto an: 1 Jahr (bis 10.000) für 3% bei der Citibank gibt es ein Girokonto mit einem garantierten Zinssatz von 2,75% für ein Jahr.

 

PS: Wenn Du Dich beraten läßt (z.B.) Bank muß Dir immer auch klar sein, dass sie Verkäufer von Finanzprodukten sind und Deine Interessen nicht an erster Stelle stehen.

 

Viele Grüße,

der Planer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_blade

Hi Planer!

Danke erstmal für den Beitrag!

Zunächst mal ist es so daß ich weiß daß man Verluste aussitzen können muß und ich beziehe dieses Risiko auch durchaus in meine Gedanken mit ein!

Da ich bis 2012 zunächst mal ein sicheres Beamteneinkommen habe wären also 7 Jahre erstmal gesichert und bis dahin werde ich doch hoffentlich ein Job haben der mir weiter ein Einkommen beschert!

Ich werde mir in nächster Zeit noch einiges an Fachliteratur mit Prognosen für 06 anschauen und dann evtl. investieren!

Zu 100% sicher ist keine Anlage die mit Fonds oder Aktien zu tun hat aber mehr als die 3% Tagesgeldzins müssten drin sein! Ich sehe das ganze ehrlich gesagt nicht so pessimistisch!

Wer nicht wagt der nicht gewinnt ist mein Motto und wenn es blöd läuft sind die 5000 halt erstmal weg bis ein Tief ausgessen ist! der Gedanke an einen höheren Gewinn überwiegt aber im Moment noch!

 

Vielleicht finden sich ja weitere Meinungen zu dieser Anlage oder weiteren Tips wie man an die Sache rangehen könnte um mehr als 3% Tagesgeld p.a. zu bekommen!

 

Gruss the_blade

 

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planer

Ok, dann habe ich doch wohl etwas falsch verstanden, wenn Du bis 2012 als Beamter erstmal versorgt bist. Dein erstes Posting hat sich für mich etwas anders angehört.

So gesehen, gebe ich Dir recht mehr als 3% erwarten zu dürfen.

 

Einen guten Rutsch,

Planer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze87

wenn ich mich da mal zu wort melden darf. da du beamter bist und noch 7 jahre ein sicheres ainkommen hast, kannst du dein geld getrost den fondsmanagern überlassen. die fonds, die du dir da ausgesucht hast, hören sich schonmal recht gut an.

nur stört mich, dass eine lateinamerikanische aktie einen so hohen anteil am depot hat.

 

ich selbst, lege mein geld in ausgewählten aktien an, wobei ich eigentlich auf prognosen von banken oder anderen menschen verzichte. ich schaue mir die bilanz an und versuche insgesamt die zukunftsträchtigkeit der aktie auszuloten.

 

aber wenn du, wie du sagtest, zeitsoldat bist, hast du nicht unbedingt zeit, dich so ausführlich mit deinen finanzen zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_blade

Hi Matze!

Danke auch mal für deine Meinung dazu!

Mit dem lateinamerika hast du wahrscheinlich recht! Ich habe auch darüber nachgedacht die 1000 für Lateinamerika in 2x500 zu splitten!

500 in den Latienamerikaner und 500 evtl. in einen Asienfond? Wüsste jemand einen guten Asienfond der sich für so einen Kleinen Betrag eignet und nicht gerade höchst spekulativ ist?

 

MfG the_blade B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...