Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
newlife

Umdeckung Privat-Rente mit Garantie / Wechsel von Tarif 2RG in Tarif 4RG vom Vermögensberater empfohlen

Empfohlene Beiträge

newlife

Hallo an alle,

 

ich habe bei der AachenMuenchener die Riesterrente mit Garantie im Tarif 2RGM. Mein Vermoegensberater hat mir nun empfohlen, in den Tarif 4RGM zu wechseln. Der Tarif wuerde sich wohl mehr am DAX orientieren.

 

Die Abschlusskosten fuer den Wechsel waehren 30.

 

Kann jemand von euch diesen Tarif beurteilen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG

 

Newlife

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meistercarlos
· bearbeitet von meistercarlos

also mit ein wenig hilfe hättest du schon den direkten vergleich finden müssen, ist nur 4 themen weiter unten: 2RG - 4RG

dann siehst du auch das er dich von deiner klassischen riester in eine fonds riester wechseln will. ob das sinnvoll ist, ist dahingestellt. die aussage das sich die 4RG MEHR am dax orientiert kann ich nicht nachvollziehen da ja eine klassische NICHTS mit fonds zu tun hat. das sind 2 völlig verschiedene riester. also ist die aussage grundsätzlich falsch. allein wenn er das so schon gesagt hat, ist es fast empfehlenswert den DVAG berater nicht mehr kommen zu lassen.

 

ich persönlich hab mich für die klassische entschieden. jedenfalls zu 3/4. mehr findest du in meinem thema. weiteres sollen mal die erfahrenen schreiben. wenn du weiteres über riester wissen möchtes dann lies dich mal in die Tips & Tricks ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo an alle,

 

ich habe bei der AachenMuenchener die Riesterrente mit Garantie im Tarif 2RGM. Mein Vermoegensberater hat mir nun empfohlen, in den Tarif 4RGM zu wechseln. Der Tarif wuerde sich wohl mehr am DAX orientieren.

 

Kann jemand von euch diesen Tarif beurteilen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG

 

Newlife

Hallo Newlife,

 

ich habe lange überlegt, ob ich das Thema verlinke, habe mich aber dann trotzdem dazu entschlossen, es zu machen. Ich weiß nicht, inwieweit Du jetzt genaue Termine mit Deinem Vermögensberater hattest und Du Dir die Unterlagen geben lassen hast, damit Du es vergleichen kannst, aber ich nehme jetzt mal nur Deine kurze und knappe Aussage "Die Abschlusskosten fuer den Wechsel wären 30€" zum Anlass, Dir mein Thema DVAG / AachenMünchener Riester Umdeckung / Erfahrungen, Folgen, Risiken, entstandene Nachteile und Lehren daraus zu verlinken.

 

Mich würde es sehr interessieren, wenn es bereits ausführliche Gespäche gegeben hat, wie die genau abgelaufen sind.

 

Sind denn die Vor- bzw Nachteile ausführlich besprochen wurden, wenn Du jetzt die RiesterRente Strategie NO1 abschließen solltest?

Bist Du über die neu zu zahlenden Abschlusskosten informiert wurden und auch zu den jährlichen Verwaltungskosten?

 

Du hattest mir damals die Vertragsdetails Deiner Privatrente mit Garantie nach Tarif 2RGM zugeschickt, aber es waren keine Kosten ausgewiesen. Ich würde Dir empfehlen, dass Du bei der AachenMünchener anrufst und Dir eine genaue Kostenaufstellung Deiner Privatrente mit Garantie zuschicken lässt. Auch sollen sie Dir die möglichen Ablaufleistungen mitteilen, die Du für die Zukunft erwarten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newlife

Hallo @ all,

 

erstmal Danke für die Antworten!

 

Laut Finanztest ist doch eine Fondsriester gut für junge Leute (ich bin 24)?

 

Allerdings habe ich letztens bei Anne Will gehört, dass die neuen Riesterverträge schlechter sind als die alten, weil heute mit einem höheren Sterbealter kalkuliert wird wie noch vor ein paar Jahren. Würde ich dann durch den Wechsel einen neuen "schlechteren" Riestervertrag bekommen???

 

 

@ Gerald: Über die jährlichen Verwaltungskosten wurde ich nicht informiert, allerdings über die neuen Abschlusskosten.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Newlife

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hallo newlife,

 

was gut für den einen ist, muss noch lange nicht für den anderen passen. Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen fondsgebundenen Rentenversicherungen und Fondssparplänen. Finanztest empfiehlt Fondssparpläne für junge Leute, weil diese (nach Lesart der Finanztest wohlgemerkt) mit geringeren Gebühren belastet sind als Rentenversicherungen (was auf die fondsgebundene Variante wohl uneingeschränkt zutrifft) und die CHANCE auf eine höhere Rendite bieten als Banksparpläne und klassische Policen.

 

Würde ich dann durch den Wechsel einen neuen "schlechteren" Riestervertrag bekommen???

 

Das hängt davon ab, welche Sterbetafeln für die Verträge zugrunde gelegt werden. Ich weiss es nicht, sollte aber in den Bedingungen aufgeführt sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newlife

Ich wuerde meinem Vermoegensberater dann folgende eMail schreiben:

 

Sehr geehrter Herr ...

 

wuerden durch den Wechsel vom Tarig 2RG in den Tarif 4RG die Berechnungen der aktuellen Sterbetafeln zu Grunde gelegt oder bleibt die Berechnung wie bei Vertragsabschluss im Jahr 2004?

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Was haltet ihr davon? Ich bitte um Anregung und Kritik.

 

Vielen Dank und einen schoenen Abend!

 

Newlife

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Naja, er sollte Dir die Frage schon beantworten können.Wie Du die Mail letztendlich formulierst.. Aber so wie von Dir angedacht, ist ja klar, was Du wissen möchtest. Ich kann dazu leider nichts sagen, DVAG ist nicht gerade meine Baustelle, aber falls Dir die jeweiligen Bedingungen vorliegen, kannst Du sie ja auch hier einstellen. Da sollte die Antwort auf Deine Frage zu finden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newlife

Danke fuer die Antwort!

 

Schoenes WE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo newlife,

 

gibt es hier was neues und wenn ja, was hat er für eine Antwort gegeben? Hier sind die Nachteile eines Wechsels aufgelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...