Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lennart

DCF Berechnung eines börsennotierten Unternehmens

Empfohlene Beiträge

Stairway
· bearbeitet von Stairway

Wie komm ich auf den rFK?

 

Den hast du richtig mit 2,5%.

 

Das Diskontierungsdatum ist ja der 31.12.2010 , also ab 2011 diskontieren?

WACC hab ich jetzt 4,9% , 4,75% , 4,78% und 4,5% raus.

 

Genau, erst ab 2011. Vergangene Cashflows sind irrelevant für das DCF Modell. (Vom Unternehmenswert musst du dann noch die Nettoverschuldung abziehen um den fairen Wert des EKs herauszubekommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w�€rtvoll
· bearbeitet von w�rtvoll

Aber den FCF von 2010 nehm ich noch mit, jedoch nicht diskontiert?

Und die Nettoverschuldung ist nur das verzinsliche FK,richtig?

 

Sprich (FCF2010+(FCF2011/(1+WACC2011))+(FCF2012/(1+WACC2012^2))+(FCF2013/(1+WACC2013^3)))- (kurz. + langfr. verzinsliche Finanzverbindlichkeiten)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aber den FCF von 2010 nehm ich noch mit, jedoch nicht diskontiert?

 

Das hängt davon ab, an welchem Zeitpunkt wir uns befinden. Da bei den Zahlen erst ab 2011 "Plan" dransteht, gehe ich davon aus, dass 2010 schon abgeschlossen ist und daher nicht miteinfließt.

 

Und die Nettoverschuldung ist nur das verzinsliche FK,richtig?

 

Abzüglich Cashbestand noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w�€rtvoll

Diskontierungszeit ist der 31.12.2010, also sollte ja FCF von 2010 nicht mehr mit einfließen.

Ist der Cashbestand die Kasse? :blushing:

 

Und tausendfachen Dank an Dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ja, Cashbestand ist die Kasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w�€rtvoll
· bearbeitet von w�rtvoll

Hi again,

 

also das (1-s) ist aber nicht (1-TSM) oder? Wenn nicht, wann genau kommt dann der TSM zum Einsatz?

 

 

Du hast geschrieben,dass ich den FCF von der Mappe CashFlow so nutzen kann, zieht man das TaxShield von dem operativen CF ab oder addiert man es?

 

 

Edit:

Wenn ich dann den Unternehmenswert am Ende ausrechnen möchte, dann ziehe ich aber trotzdem das verzinsliche FK von 2010 ab, liegt das nicht auch in der "Vergangenheit", warum ziehe ich das ab, aber diskontiere nicht den FCF von 2010 bzw. rechne ihn dazu?

 

Edit2:

Kommt bei der Unternehmenswerterrechnung keine "ewige Rente" vor? Oder muss ich den FCF von 2013 durch den WACC von 2013 rechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
w�€rtvoll

Sorry, aber ich kriege es einfach nicht hin...

 

Ich komme auf keinen vernünftigen Wert und bin tierisch am verzweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Du hast geschrieben,dass ich den FCF von der Mappe CashFlow so nutzen kann, zieht man das TaxShield von dem operativen CF ab oder addiert man es?

 

Nicht verzweifeln :)

 

Als Cashflow würde ich den hier verwenden:

 

post-6191-0-50176300-1322764158_thumb.jpg

 

Da hast du dann operativen Cashflow, Investitionen und den Tax Shield drin. Die einzige Änderung sollte sein, dass du den Tax-Shield addierst und nicht abziehst. Ich kann dir das aber nicht zu 100% garantieren, da ich diese Methode so noch nie angewendet habe. (Schönen Gruss an den Dozenten, das Beispiel ist wirklich ala "Einfaches kompliziert ausgedrückt damit es ja akademisch wirkt")

 

Die Logik hinter diesem Tax Shield hier sollte sein: Im oCF ist die gesamte Steuerzahlung drin, ein Teil davon wird aber abgeschirmt, daher addieren wir das zurück.

 

also das (1-s) ist aber nicht (1-TSM) oder? Wenn nicht, wann genau kommt dann der TSM zum Einsatz?

 

s = 31,93% in deinem Beispiel. Wer oder was ein "TSM" ist, weiss ich nicht, sollte aber auch irrelevant sein.

 

Wenn ich dann den Unternehmenswert am Ende ausrechnen möchte, dann ziehe ich aber trotzdem das verzinsliche FK von 2010 ab, liegt das nicht auch in der "Vergangenheit", warum ziehe ich das ab, aber diskontiere nicht den FCF von 2010 bzw. rechne ihn dazu?

 

Du sagtest ja, dass ihr euch am 31.12.2010 befindet, genau zu diesem Tag wird ja auch die Bilanz aufgestellt, d.h. die Nettoverschuldung von diesem Tag ist relevant. Der Cashflow von diesem Jahr ist dagegen ja schon Vergangenheit.

 

Kommt bei der Unternehmenswerterrechnung keine "ewige Rente" vor? Oder muss ich den FCF von 2013 durch den WACC von 2013 rechnen?

 

Selbstverständlich (außer das Unternehmen wird Ende 2013 liquidiert).

 

Du rechnest dann einfach:[ FCF2013 * (1+g)] / (WACC - g) und diskontierst diesen Betrag dann entsprechend. Das ist dann der Barwert aller Cashflows nach 2013.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...