Zum Inhalt springen
B-ingo

Sind Rabatte bei Finanzvermittlern vertraglich garantiert

Empfohlene Beiträge

B-ingo
· bearbeitet von B-ingo

Hallo Forum,

 

mich würde interessieren, ob die Rabatte von Finanzvermittlern (z.B. auf den Ausgabenaufschlag eines Fonds etc. ) vertraglich garantiert sind.

 

Konkret stellt sich bei mir die Frage, bei AVL die DWS Toprente abzuschließen (mit den dortigen Konditionen).

Was wäre aber, wenn AVL mal nicht mehr existieren sollte - dann würde ich ja direkt zu DWS gehen können, aber den Rabatt verlieren?

 

Vielen Dank und Gruß

Bingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Inwiefern Du den Rabatt direkt beibehalten könntest, weiß ich auch nicht. Das ist vermutlich eine Frage der Kulanz.

 

Stand heute könntest Du aber zumindest zu einem neuen Gratisvermittler wechseln. Nur wenn man gar keiner mehr existieren sollte, könnte es Probleme geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Was wäre aber, wenn AVL mal nicht mehr existieren sollte - dann würde ich ja direkt zu DWS gehen können, aber den Rabatt verlieren?

 

Vielen Dank und Gruß

Bingo

Quatsch, B-ingo. Den Direktrabatt behältst du natürlich. Nur die 50%, die dir als Kickback von AVL erstattet werden, sind halt weg. Ja und? DWS direkt gewährt "nur" 50%, ich sehe da kein Problem, denn es fehlt an Alternativen! Es sei denn, du kannst bei DWS direkt höheren Direktrabatt aushandeln, glaub ich aber nicht. Die Zeiten sind vorbei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Den Direktrabatt behältst du natürlich.

 

Darauf wetten würde ich nicht...

Zwar spricht einiges dafür, aber die DWS könnte natürlich theoretisch auch sagen, dass sie ohne Vermittler auch keinen Rabatt gibt. Dann kann man wenig dagegen tun - nur sich einen neuen Vermittler suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Jetzt mal ernsthaft. Würde irgendwer bei einem kleinen / mittleren Unternehmen mit Geschäftsführer in den besten Jahren eine Zahlungsverpflichtung über 20,30,40 Jahre ernst nehmen? Ich mein, es gibt sicherlich Leute die das tun. :lol: Wer bitte soll denn garantieren, wenn das Unternehmen verschwindet, oder der Bestand versemmelt wird?

 

Solange es aber Möglichkeiten gibt vom Bestand zu profitieren, so lange wird es auch wie auch immer geartete Rabattangebote geben. Ob die dann immer auf dem Level von AVL sind ... naja, das ist fraglich. Das AVL praktisch nichts verdient an den Verträgen, bzw. sogar Miese einfährt, hatte ich schon mal vorgerechnet. AVL dürfte aber über die Jahre genug eingesammelt haben, um das langfristig schultern zu können. Dennoch hat das ganze nach wie vor ein wenig etwas von einem Schneeballsystem.

 

Man darf auch nicht vergessen, an wen sich die Angebote richten. Man muss schon selbst in der Materie stecken und bewusst ein entsprechendes Angebot abschließen wollen. Meiner Erfahrung nach haben die meisten Verbraucher keinen Schimmer von Riester (was ich oft gar nicht verübeln kann) und sind daher völlig ungeeignet für Rabatte im Tausch für den Verzicht auf Beratung.

 

Wenn wiederum eine ernsthafte Beratung geleistet werden soll, sind solche Rabatte schlichtweg nicht möglich. Von irgendwas muss der Berater schließlich auch Leben ... selbst wenn das viele nicht akzeptieren wollen, für eure Auto Reperatur zahlt ihr schließlich auch anstandslos ... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das [sic!] AVL praktisch nichts verdient an den Verträgen, bzw. sogar Miese einfährt, hatte ich schon mal vorgerechnet. AVL dürfte aber über die Jahre genug eingesammelt haben, um das langfristig schultern zu können. Dennoch hat das ganze nach wie vor ein wenig etwas von einem Schneeballsystem.

 

Die bekommen doch einen Haufen Bestandsprovision für die von uns gehaltenen Fonds, im Bereich von 0,5-1 Prozent p.a.. Wenn dort jedes Jahr 2100 Euro eingezahlt werden, liegen da nach 10 Jahren geschätzte 25.000 Euro, so dass AVL alleine aus diesem einen Vertrag schon 125-250 Euro im Jahr erhält. Damit kann AVL doch ziemlich gut (über)leben, oder? Und je größer die Bestände sind, desto besser können sie es. Nur neu gegründete Depots bringen erst wenig, lang bestehende und große bringen dagegen viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Bei der TR hast du wegen der Verteilung der Kosten grundsätzlich nicht Unrecht, auch wenn es nicht ganz so einfacht ist wie dargestellt. Der wesentliche Faktor dürfte aber eben der zweite Teil deiner Aussage sein. AVL ist nicht erst seit gestern am Markt und dürfte einiges an Bestand eingesammelt haben. Damit kann man sicherlich ganz anders agieren als Makler mit 20,30,100 Kunden.

 

Wesentlich problematischer sehe ich das bei der RRP an. Dort dürfte ja auch keine spezielle Vertriebsvereinbarung bestehen, warum haben die sonst geklagt (wenn sie ein solches Privileg hätten). Dort fährt der Vermittler aus meiner Sicht ein wesentlich höheres Risiko.

 

Was passiert, wenn mal eben 10-15 % Diskrepanz in der Kalkulation sind, hat man ja am KF Finanzmakler gesehen. :lol:

 

Zudem hat AVL abgesehen von Riester ja sicherlich noch einige normale Fondsdepots, VL Sparpläne etc. im Bestand ... in Zahlungsnöte werden die wohl eher nicht so schnell kommen. Ist aber auch alles nur reine Vermutung.

 

Der Anbieter ist definitiv lange genug am Markt und sehr wahrscheinlich stark genug, das sehe ich weniger als Problem an. Der Gedanke 20-30-40 Jahre auf den Vermittler zu bauen, naja ... muss nicht sein ... oder? Und die anderen größeren bieten bei weitem nicht die AVL Konditionen an.

 

Für normale Makler wohl sowieso unrentabel, da hat der wohl vermutlich mehr von einem PHV Abschluss. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B-ingo

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :thumbsup:

 

Den Direktrabatt behältst du natürlich.

 

Darauf wetten würde ich nicht...

Zwar spricht einiges dafür, aber die DWS könnte natürlich theoretisch auch sagen, dass sie ohne Vermittler auch keinen Rabatt gibt. Dann kann man wenig dagegen tun - nur sich einen neuen Vermittler suchen.

 

Aber wie ist es generell: bekommt man irgendwo schriftlich, dass man den Rabatt über die gesamte Laufzeit des Riestervertrages gewährt bekommt?

 

Ich stünde somit vor der Entscheidung, relativ sichere (da DWS) 50% Rabatt über eine lange Laufzeit (bei mir ca. 30J) anzulegen, oder das Risiko für einen höheren Rabatt einzugehen, dass in Zukunft möglicherweise mein Finanzvermittler abspringt und sich keine Alternative mehr findet und mich auch DWS nur noch unrabattiert adoptiert?

 

Viele Grüße

Bingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...