Zum Inhalt springen
seventh_son

Anfängerfrage: Anlage in Fremdwährung

Empfohlene Beiträge

seventh_son

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Geldanlage in Fremdwährung.

Angenommen ich investiere in eine USD-Anlage, z.B. einen Geldmarktfonds.

Wenn nun der USD gegenüber dem Euro an Wert gewinnt, müßte das für den Fonds an sich ja gut sein und zu einer Wertsteigerung führen.

Da mich ja aber als Deutscher im Endeffekt nur der Wert in Euro dieser Anlage interessiert (mit USD kann ich hier keine Brötchen kaufen), würde das den positiven Effekt doch wieder ausgleichen, denn der höhere Dollarkurs sorgt dafür, dass ich weniger Euro je Anteil bekomme.

Dennoch investiert man ja in Fremdwährung, um sich gegen den Euro abzusichern. Wie passt das jetzt zusammen? Oder platt gesagt: Wenn ich eine Anlage in Fremdwährung habe, sollte ich auf einen stärkeren oder schwächeren Euro hoffen?

Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Geldanlage in Fremdwährung.

Angenommen ich investiere in eine USD-Anlage, z.B. einen Geldmarktfonds.

Wenn nun der USD gegenüber dem Euro an Wert gewinnt, müßte das für den Fonds an sich ja gut sein und zu einer Wertsteigerung führen.

Da mich ja aber als Deutscher im Endeffekt nur der Wert in Euro dieser Anlage interessiert (mit USD kann ich hier keine Brötchen kaufen), würde das den positiven Effekt doch wieder ausgleichen, denn der höhere Dollarkurs sorgt dafür, dass ich weniger Euro je Anteil bekomme.

Dennoch investiert man ja in Fremdwährung, um sich gegen den Euro abzusichern. Wie passt das jetzt zusammen? Oder platt gesagt: Wenn ich eine Anlage in Fremdwährung habe, sollte ich auf einen stärkeren oder schwächeren Euro hoffen?

Danke schonmal.

Wenn der Wert des $US steigt (an Wert gewinnt, aufwertet) bekommst Du nicht weniger Euronen beim Rücktausch sondern mehr :P

(Wenn der $US an Wert verliert, steigt der ausgewiesene €/$US Kurs z.B. von 1,33 auf 1,50 ==> man muß für einen Euro statt 1,33 $US 1,50 $US zahlen, bei einem entsprechenden Rücktausch würdest Du weniger Euros bekommen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Wenn der Dollarkurs steigt gewinnt deine Anlage an Wert. Im langfristigen Mittel hat der Dollar aber kontinuierlich an Wert verloren, das sollte man bei einer Dollaranlage im Hinterkopf haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Na - wenn du schon in einen Geldmarktfonds investieren willst, dann gehst du besser in eine Währung, die dir hohe Zinsen ausschüttet. Die wirken dann als Puffer gegen mögliche (und wahrscheiniche) Währungsschwankungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son

Ah danke, klassischer Denkfehler ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag