mw787 November 29, 2011 Hallo Community, ich habe gerade gegoogelt und wundere mich das ich nichts zu diesem Thema finde. Es kann doch nicht sein dass sich noch keiner darüber Gedanken gemacht hat wie man vom Euro Zerfall profitieren bzw. das "künftige Fremdwährungsrisiko" hedgen kann. Nagut ist natürlich schwierig in einer Währung (wie der Drachme V2) die es noch garnicht gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS November 29, 2011 · bearbeitet November 29, 2011 von SIRIS Du kannst auf einen Währungszusammenbruch spekulieren, indem du Assets aus Ländern kaufst, deren Währung nach einem Zusammenbruch vermutlich aufwerten werden. Umgekehrt kannst du Assets aus Ländern shorten, für deren neue Währung du einen massiven Abwertungsbedarf siehst. Vereinfacht gesagt, deutsche Assets kaufen, griechische, spanische, italienische Assets shorten. Shorten ist leider für Private nicht so einfach. Zertifikate und Optionsscheine würde ich nicht halten wollen, da vermutlich kaum eine Bank einen Eurokollaps übersteht und vermutlich maximal die Sparer entschädigt werden. Eine Möglichkeit wäre das Shorten von Italienischen BTP Futures. Hier sind keinen Banken im Spiel und du würdest wohl von einem Italienischen Staatsbankrott und Euroaustritt doppelt profitieren. Zinsen würde steigen und der BTP würde dann wohl auf Lire umgestellt werden und damit massiv an Wert verlieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas November 30, 2011 @mw787 als mc-mike, magellan, silvio_gesell haben wir dich gesperrt ... so auch diesmal. Und in Zukunft auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag