Zum Inhalt springen
RichyRich

Henderson Horizon Pan European Alpha Fund A1 EUR

Empfohlene Beiträge

RichyRich
· bearbeitet von RichyRich
ISIN im Thementitel nachgetragen.

Henderson Horizon Pan European Alpha Fund A1 EUR

 

Fondsporträt

Anlageziel ist langfristiger Kapitalzuwachs. Hierzu investiert

der Fonds mindestens 2/3 seines Vermögens in Aktien von

Unternehmen mit Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum

(einschließlich des Vereinigten Königreichs). Dabei verfolgt der

Investment-Manager zur Wertsteigerung einen Multi-Strategy-Ansatz

bei Anlageentscheidungen und bedient sich der Marktneutralen

(Relative Value) Strategie, Liquiditätsstrategie, Fundamentalstrategie

und Ereignisorientierten (Event Driven) Strategie. Dies soll durch eine

breitgestreute Palette an Anlageinstrumenten erreicht werden.

 

Basisdaten

WKN / ISIN: A0LA5Y / LU0264597450

Fondsgesellschaft: Henderson Fund Management (Luxembourg) S.A.

Fondsmanager: Herr Paul Casson

Anlageregion: Europa

Fondskategorie: Strategiefonds

Asset-Schwerpunkt: Aktien-Strategie Equity L/S Long Bias

Fonds-Benchmark: 50% MSCI Europe (inc UK) Total Return Net Dividends Index, 50% ECB Benchmark Rate

Risikoklasse: 4

Fondsvolumen: 163,28 Mio. EUR (alle Tranchen)

Auflegungsdatum: 01.12.2006

Ertragsverwendung: ausschüttend

Geschäftsjahr: 1.7. - 30.6.

Kauf / Verkauf: Ja / Ja

Vermögenswirksame Leistungen nicht möglich

 

Kosten

Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,26% (4,99%)

Depotbankgebühr p.a. 0,10%

Managementgebühr p.a. 1,20%

Performancegebühr 20,00% des die Wertentwicklung der Benchmark (MSCI Europe Total Return Net Dividends Index) übersteigenden Wertzuwachses des

Nettofondsvermögens

Gesamtkostenquote (TER) 2010 2,02%

Shareholder Servicing Fee 0,500% p.a.

 

post-13476-0-61780100-1324120490_thumb.png

 

 

post-13476-0-57364700-1324122406_thumb.png

 

 

post-13476-0-54982200-1324122515_thumb.png

 

 

post-13476-0-46855500-1324120928_thumb.png

 

 

Eigene Meinung zum Fonds:

 

Die Kosten für diesen Europa-Fonds sind recht hoch. Allerdings lässt sich die Wertentwicklung über alle Vergleichszeiträume (1 / 3 / 5 Jahre) sehen.

Ein ungleicher Vergleich mit den M&G Global Basics kann sich ebenfalls sehen lassen. Er ist gar nicht mal so volatil und scheint es zu verstehen, Risiken zu begrenzen. Klar, man kann die Fonds nicht so vergleichen und es ist nichts weiter als eine Momentaufnahme. Ich bin zufällig auf den Fonds gestoßen und wollte ihn Euch nicht vorenthalten. Er bleibt unter meiner Beobachtung. Persönlich halte ich nicht viel von einen Direkt-Investment in Europa. Dennoch überzeugt mich dieser Fonds ein wenig... :-

 

Europa-Strategiefonds vs. Globalen Aktienfonds

 

... und hier das Factsheet vom 30. September:

factsheet september.pdf

 

Vereinfachter Prospekt:

 

h-prospectus-simplified-PanEuropeanAlpha_DE.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

post-13476-0-97851300-1324141639_thumb.png

 

Quelle: http://www.fondstrends.ch/sesselwechsel/newsseite/artikel/anleger-trotz-guenstiger-bewertungen-zoegerlich/?tx_ttnews[cat]=56

 

 

 

 

Und hier noch ein Video mit der Fondsvorstellung durch Herrn Casson: http://tv.fundinfo.com/de/video/32

(Cool, er geht da auch stark auf die aktuellen Short-Positionen ein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Quelle

 

post-13476-0-70706800-1332603777_thumb.png

 

post-13476-0-50287800-1332605265_thumb.png

post-13476-0-34222500-1332605267_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Ich denke mal RichyRich hat hier ein bemerkenswertes Papier vorgestellt. Ist immer am MSCI Europe dran und übertrifft diesen je nach gewähltem Zeitraum meisstens. Ist sehr "auf Zack" wenn's mal richtig 'runtergeht und daher für meine Begriffe empfehlenswert für Leute die europäische Aktien als attraktiv ansehen, auf der anderen Seite aber nur einen mittel- bis kurzfristigen Anlagehorizont haben und nicht möchten dass sie bei Verkauf nach sagen wir 5 Jahren möglicherweise "die volle Härte" des Marktes zu spüren bekommen.

 

Die Kosten sind im Vergleich zu einem MSCI-Europe-ETF natürlich sehr hoch, alleine schon wegen der performance-fee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Auch der Manager kann mal falsch liegen und der Anleger kann die volle Härte des Maktes zu spüren bekommen.

Hast dir mal angeschaut wie der Fonds seit der Vorstellung sich entwickelt hat?

Seit dem 17.12.2011 und seit dem letzten Beitrag von RichyRich. Daran sieht man auch, dass man aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen kann. Man muss natürlich auch sagen, dass 2,5 Jahre seit der Vorstellung nicht lang sind. Aber jemand der zu dieser Zeit in den Fonds investiert hat, ärgert sich vielleicht ein bissel. Dann komt noch hinzu das er recht teuer ist. Sein Risiko kann man auch selber steuern, wenn man nur 5 Jahre anlegen möchte, nimmt man auch nur 10-30% seines Kapitals und investiert ist, je nach Risikoneigung.

 

post-5112-0-42879100-1400713431_thumb.jpgpost-5112-0-43081900-1400713437_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Auch der Manager kann mal falsch liegen und der Anleger kann die volle Härte des Maktes zu spüren bekommen.

 

Das ist richtig.

 

Hast dir mal angeschaut wie der Fonds seit der Vorstellung sich entwickelt hat?

 

Nicht unbedingt seit der Vorstellung, eher seit Auflegung. Ich betrachte einen 5Jahres-Zeitraum bei einer Aktienanlage als sehr tückisch und gefährlich. Wenn ich mir nun diese Zeiträume seit Auflegung ansehe, sieht das Papier gut aus, nur im letzten Zeitraum (Anlage Dez. 2008 bis Dez. 2013) hat er nicht mehr als den Index gebracht. Dass ein l/s-Produkt in Zeiten der Hausse Probleme hat mitzuhalten ist klar was man auch sehr gut an Deinen zwei Charts erkennen kann.

 

Seit dem 17.12.2011 und seit dem letzten Beitrag von RichyRich. Daran sieht man auch, dass man aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen kann. Man muss natürlich auch sagen, dass 2,5 Jahre seit der Vorstellung nicht lang sind. Aber jemand der zu dieser Zeit in den Fonds investiert hat, ärgert sich vielleicht ein bissel.

 

Das ist möglich zumal zu dieser Zeit ich jedenfalls nicht "bullish" war für europäische Aktien und somit vielleicht zu einem l/s-Produkt gegriffen hätte. Allerdings müsste man in diesem Fall heute sagen: Schau mer mal, was die nächsten 2,5 Jahre bringen.

 

Dann komt noch hinzu das er recht teuer ist.

 

Darauf hatten RichyRich und ich schon hingewiesen. Insbesondere eine performance-fee ist eigentlich abzulehenen.

 

Sein Risiko kann man auch selber steuern, wenn man nur 5 Jahre anlegen möchte, nimmt man auch nur 10-30% seines Kapitals und investiert ist, je nach Risikoneigung.

 

Natürlich kann man auf Depotebene die Aktienquote herunterfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hier mal ein bisschen Hintergrundinformations-Schleichwerbung (neues Management seit Dezember 2012 und so weiter) für die institutionelle Tranche bei Institutional Money: LINK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Hier mal ein bisschen Hintergrundinformations-Schleichwerbung (neues Management seit Dezember 2012 und so weiter) für die institutionelle Tranche bei Institutional Money: LINK

Interessanter Fonds, aber zuletzt leider etwas aus dem Tritt gekommen. Danke für den Link!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...